no comments

Altes Wissen: 7 Hausmittel gegen Entzündungen

Hast du dich verletzt, kann die Körperstelle unter Umständen stark anschwellen. Vielleicht hast du dir auch eine Erkältung mit Fieber und Husten eingefangen. All das hat eine gemeinsame Ursache: eine Entzündung.

Unsere Vorfahren behandelten derlei gesundheitliche Probleme traditionell mit Naturheilmitteln. Und heute erleben die natürlichen Heilmethoden aus den verschiedensten Gründen eine Renaissance.

Eine Entzündung ist an sich nicht problematisch, sondern eine richtige und notwendige Antwort deines Immunsystems auf einen Reiz. Dadurch ist der Organismus in der Lage, die Infektion zu bekämpfen und die Heilung zu fördern. Sobald die Entzündung jedoch länger dauert und möglicherweise sogar chronisch wird, können schwere Krankheiten daraus entstehen.
Um das zu vermeiden, findest du hier 7 Hausmittel , die deine Entzündung schnell abklingen lassen können. Neugierig geworden? Dann lass uns starten…

Natürliche Heilmittel gegen Entzündungen

Kurkuma

Beim Kurkuma gilt das große Interesse der Forscher dem besonders aktiven Inhaltsstoff Curcumin.
Daneben enthält Kurkuma zwei weitere Curcuminoide, flüchtige Öle (Tumeron, Atlanton und Zingiberen) sowie Zucker, Proteine ​​und Harze (1).
Wie Wissenschaftler herausfanden, wirkt Kurkuma auf molekularer Ebene als Heilmittel gegen Entzündungen. Und das ohne nennenswerte Nebenwirkungen (4) (5).

Ingwer

Wahre Künste werden dem Ingwer als Heilpflanze zugeschrieben – und dies nicht nur in der TCM.
Das im Ingwer enthaltene Gingerol soll eine dem Aspirin ähnliche Wirkung haben, indem er als natürliches Heilmittel Schmerzen lindert und Entzündungen bekämpft.

Zudem ist auch die Hemmung der Vermehrung von Viren überliefert.

Appetitanregend und verdauungsfördernd leistet er gute Dienste zur Gesunderhaltung von Magen und Darm.

Knoblauch

Vielleicht ist Knoblauch nicht unbedingt dein Ding und der Atem ist erfahrungsgemäß auch nicht besonders frisch. Dennoch gehört die kleine Knolle zu den besten natürlichen Heilmitteln gegen Entzündungen.
Knoblauch ist ein präbiotisches Lebensmittel. Das bedeutet, dass er dafür sorgt, dass sich „gute“ Bakterien im Darm bilden, die Entzündungen vorbeugen und bekämpfen können.

Weihrauch ist nach altem Wissen ein natürliches Heilmittel gegen Entzündungen .

Weihrauch

Vor allem in der traditionellen indischen Heillehre hat Weihrauch einen besonderen Stellenwert und wird bei den unterschiedlichsten gesundheitlichen Problemen erfolgreich angewendet.

In den letzten Jahrzehnten interessierten sich auch Wissenschaftler verstärkt für die Eigenschaften des Weihrauchs. Sie konnten in zahlreichen Studien die positive Wirkung der enthaltenen Boswelliasäure bei entzündlichen Erkrankungen und Schmerzen nachweisen (6) (7).

Rosmarin

Dieses mediterrane Gewürz ist reich an so genannten Polyphenolen. Wissenschaftler nehmen an, dass die beiden Polyphenole Rosmarinsäure und Carnosinsäure einen besonderen Beitrag zur entzündungshemmenden Wirkung leisten (8). In Laborstudien konnte gezeigt werden, dass Rosmarin ein natürliches Heilmittel bei den verschiedensten entzündlichen Erkrankungen ist.

Moringa ist nach altem Wissen ein natürliches Heilmittel gegen Entzündungen.

Moringa

Wenn du Entzündungen in deinem Körper vorbeugen willst, solltest du Moringa kennen. Denn die Blätter des Moringabaumes haben dank der enthaltenen Senföle eine wunderbare Eigenschaft: Sie sind als natürliches Heilmittel hochwirksam bei Entzündungen und Infektionen.

Grüner Tee

Ein besonders populäres Heilkraut und Antioxidant ist Grüner Tee. Er ist nicht nur vorteilhaft für Herz und Gehirn, sondern leistet auch zur Vorbeugung und Linderung von Entzündungen gute Dienste.
Wie Wissenschaftler in Laborstudien zeigen konnten, wirken die im Grünen Tee enthaltenen Polyphenole bei vielen entzündlichen Erkrankungen. Dazu gehören beispielsweise Darmprobleme, Arthritis, Alzheimer und möglicherweise sogar bestimmte Krebsarten (9).

Fazit

Entzündungen sind eine normale Reaktion auf Verletzungen oder Krankheiten. Deshalb ist eine kurzzeitige Entzündung nicht problematisch. Wenn die allerdings ständig wiederkehren, kann es zu schweren Gesundheitsproblemen führen. Mit den hier beschriebenen 7 natürlichen Heilmitteln kannst du diesem Problem nicht nur vorbeugen, sondern die Entzündungen lindern.
Wenn du unsicher bist, solltest du die Ursache unbedingt von einem Arzt oder Heilpraktiker abklären lassen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

entzündungen im körper heilen
entzündungen im körper bekämpfen

Reply