Rosmarin: Mediterrane Pflanze mit beeindruckenden Vorteilen

Kennst du Rosmarin nur als Würzkraut aus der Küche? Dann hast du nur einen Bruchteil seiner beeindruckenden Kräfte kennengelernt! Jenseits mediterraner Gerichte hat dieses duftende Kraut einen festen Platz in der Naturheilkunde, wo es seit Jahrhunderten für seine vielfältigen Vorteile geschätzt wird. Nicht nur für den Körper, sondern auch für Haut und Haare birgt Rosmarin Geheimnisse, die du kennenlernen solltest. Interesse, was hinter diesem grünen Wunder steckt? Dann komm mit in die Welt dieser duftenden Heilpflanze!

Von Gedächtnis bis Verdauung: Wie Rosmarin deine Gesundheit auf erstaunliche Weise fördert

Wissenschaftlich bekannt als Rosmarinus officinalis, handelt es sich um eine immergrüne Pflanze aus dem Mittelmeerraum. Die duftenden Nadeln enthalten eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Verbindungen wie Diterpene, Flavonoide, Polyphenole und ätherische Öle, die dieses besondere Kraut zu einem Gesundheitshelfer bei den folgenden Problemen machen können:

Antioxidantien, die deine Zellen jung halten

Freie Radikale sind instabile Moleküle, welche Zellschäden verursachen und die Ursache verschiedenster schwerer Erkrankungen (darunter Herz-Kreislauf-Krankheiten oder Krebs) sein können. Die in Rosmarin enthaltenen Antioxidantien – wie Carnosolsäure und Rosmarinsäure – bieten einen Schutzschild gegen freie Radikale. In einer Studie fanden Forscher heraus, dass die beiden am häufigsten vorkommenden Diterpene – Carnosol und Carnosinsäure – bis zu 90 % an seinen antioxidativen Effekten beteiligt sind.

Von der Natur in deine Küche: Wie Rosmarin deine Verdauung natürlich anregt und unterstützt

Seit langem wird das nadelige Kraut für seine verdauungsfördernden Eigenschaften geschätzt. Seinen positiven Einfluss auf die Magen-Darm-Gesundheit und auf die Verringerung von Entzündungen konnten Wissenschaftler in verschiedenen Studien zeigen (1). Die enthaltenen ätherischen Öle – wie das Rosmarinöl – können dabei helfen, die Verdauung anzuregen, indem sie die Produktion von Verdauungssäften fördern und so eine gesunde Darmaktivität unterstützen.

Du kannst Rosmarin als mediterranes Gewürz für deine Gerichte nutzen. Wie du ein leckeres Zitronen-Rosmarin-Salz herstellen kannst, findest du hier. Daneben kann eine Tasse Tee nach einer schweren Mahlzeit die Verdauung ankurbeln und mögliche Beschwerden lindern.

Rosmarin in einem Mörser, daneben ätherisches Rosmarin Öl

Der Schlüssel zu einem guten Gedächtnis

Wusstest du, dass Rosmarin Verbindungen enthält, die die Durchblutung des Gehirns fördern und die Aktivität von Neurotransmittern stimulieren können? Studien legen nahe, dass seine aromatischen Verbindungen (wie 1,8-Cineol) positiv auf unser Gedächtnis und unsere Konzentrationsfähigkeit wirken könnten, indem sie die kognitive Leistung steigern und geistige Ermüdung reduzieren. Allein schon sein Aroma kann die Gedächtnisleistung positiv beeinflussen und die Konzentration steigern. Es wird sogar vermutet, dass er bei der Prävention von neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer helfen kann.

Forscher fanden in einer wissenschaftlichen Studie heraus, dass Rosmarin zudem auch Angstzustände lindern kann.

Wenn du also vor einer wichtigen Aufgabe stehst, die deine ganze geistige Kraft erfordert, könnte ein Tee, ein wenig ätherisches Öl auf deinem Handgelenk oder ein frischer Zweig auf dem Schreibtisch den Geist beleben.

Das mediterrane Kraut als natürliche Waffe gegen Entzündungen

Entzündungen sind an der Entstehung vieler Krankheiten beteiligt – darunter Arthritis, Herzkrankheiten und bestimmte Krebsarten. Forscher konnten in einer Studie aus dem Jahr 2020 zeigen, dass Rosmarin helfen kann, Entzündungen im Körper zu reduzieren und somit das Risiko für verschiedene entzündliche Erkrankungen zu verringern.

Verwende ihn als Tee, als ätherisches Öl, als Salbe, in einem Bad oder als gekauftes Extrakt.

Die geheime Kraft gegen Stress und trübe Tage

Der Duft von Rosmarin wirkt stressabbauend und beruhigend auf Körper und Geist. Man vermutet zudem, dass sein ätherisches Öl die Produktion bestimmter Neurotransmitter im Gehirn stimuliert, die für die Stimmungsaufhellung verantwortlich sind. Eine Verwendung des ätherischen Öls – beispielsweise in einem Diffusor – kann dazu beitragen, die Laune zu verbessern und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Wissenschaftler fanden zudem in einer Studie mit medizinischem Notfallpersonal heraus, dass eine Inhalation mit ätherischem Öl Stress und Angstzustände bedeutend reduzieren kann.

Natürlicher Schmerzstiller für Muskeln und Gelenke

Rosmarin wird traditionell zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen genutzt. Eine Salbe oder eine sanfte Massage mit ätherischem Öl (immer verdünnt mit einem Basisöl) kann nach Überlieferungen Verspannungen lösen, den Schmerzen lindern., die Durchblutung fördern und den Heilungsprozess unterstützen.

Grüner Schlankmacher: Mit Rosmarin Gewicht verlieren

Ein interessanter Vorteil von Rosmarin kann seine Fähigkeit sein, den Stoffwechsel anzuregen und den Körper bei der Fettverbrennung zu unterstützen. Seine Extrakte werden oft in natürlichen Schlankheitsmitteln verwendet, um den Körper beim Fettabbau zu unterstützen.  Neben einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung kann er eine hilfreiche Ergänzung sein. Allerdings fand ich kaum Studien, die diesen Effekt bestätigen können.

Eine europäische Frau nutzt eine Salbe mit Rosmarin, davor Zweige von Rosmarin

Schöne Haut dank Rosmarin: Entdecke das Naturgeheimnis

Auch äußerlich angewendet, hat das mediterrane Kraut bemerkenswerte Vorteile. Durch seine antimikrobiellen Eigenschaften ist es besonders für die Hautpflege bei Akne, Hautentzündungen und Juckreiz geeignet.

Wissenschaftler konnten in einer Studie die antioxidativen Effekte dieses besonderen Krauts bestätigen. Daraus können sich nach Auffassung der Forscher beeindruckende Möglichkeiten zur Behandlung von Infektionen und Entzündungen der Haut ergeben. Allerdings – so die Experten – muss noch weiter geforscht werden, um die einzelnen Bestandteile sowie die umfassende Wirkung dieser Pflanze zu klären.

Wie du das Heilkraut für deine Haut nutzen kannst, findest du weiter unten unter „Verwendung“.

Das Schönheitselixier für die Haare

Bei regelmäßiger Anwendung kann Rosmarinöl nach Überlieferungen das Haarwachstum fördern und Schuppen reduzieren. Zur Anwendung gibst du einfach ein paar Tropfen Öl in deine Haarpflegeprodukte oder massierst es direkt in die Kopfhaut ein. Viele Nutzer berichten von dichterem, glänzenderem Haar nach regelmäßiger Anwendung.

Ungarisches Wasser: Das Rosmarin-Elixier, das die Zeit überdauert hat

Das Ungarische Wasser, auch bekannt als „Eau de la Reine de Hongrie“ oder einfach „Königin von Ungarn Wasser“, ist ein historisches Duftwasser, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen. Es wird oft als das erste moderne Parfüm der Geschichte beschrieben. Die Legende besagt, dass das Rezept einer alten ungarischen Königin zugeschrieben wird, die es benutzte, um ihre Jugendlichkeit zu bewahren und einen jungen König zu heiraten – obwohl sie selbst schon in fortgeschrittenem Alter war. Während es verschiedene Versionen der Geschichte und der Rezeptur gibt, basiert das traditionelle Rezept auf Rosmarin, welcher durch andere Kräuter und manchmal auch Zitrusfrüchte ergänzt wird. Die Zutaten werden in Alkohol eingelegt, um ihre Duftstoffe und medizinischen Eigenschaften zu extrahieren.

Ungarisches Wasser wurde nicht nur als Parfüm verwendet, sondern auch für seine therapeutischen Eigenschaften geschätzt. Es galt als Heilmittel gegen verschiedene Beschwerden, von Gelenkschmerzen bis hin zu Verdauungsproblemen. Heute wird es vor allem wegen seines charakteristischen, erfrischenden Duftes verwendet und kann als natürliches Parfüm, als Gesichtstonikum oder als revitalisierendes Spray für Körper und Geist genutzt werden.

https://www.canva.com/design/DAF8pTqX6lI/fRmIZk05bpNXI4EMzRh1sQ/edit?utm_content=DAF8pTqX6lI&utm_campaign=designshare&utm_medium=link2&utm_source=sharebutton

Rezept für eine moderne Version des berühmten Ungarischen Wassers

Mein einfaches Rezept für Ungarisches Wasser als eine moderne Interpretation des historischen Elixiers, das die belebenden und erfrischenden Eigenschaften von Rosmarin nutzt, findest du hier. Beachte, dass es viele Variationen dieses Rezepts gibt. Passe es einfach nach deinen persönlichen Vorlieben an.

Zutaten:

  • 3-4 Zweige frischer Rosmarin (oder 2-3 Esslöffel getrockneter Rosmarin)
  • Schale von 1 Bio-Zitrone
  • Schale von 1 Bio-Orange
  • 1 Stange Zimt (optional, für zusätzliche Würze)
  • 500ml Wodka oder anderer hochprozentiger Alkohol (für die Extraktion und Konservierung)
  • Destilliertes Wasser (optional, zum Verdünnen)
  • 1-2 Esslöffel Apfelessig oder Rosenwasser (optional, für zusätzliche Hautpflegeeigenschaften)

So wird’s gemacht:

  1. Wasche den Rosmarin und die Zitrusfrüchte. Reibe die Schale von Zitrone und Orange vorsichtig ab, um nur die äußere, farbige Schicht zu erhalten, da das Weiße bitter sein kann.
  2. Gib den Rosmarin, die Zitrusschalen, und den Zimt ein großes, sauberes Glasgefäß und übergieße die Zutaten mit Wodka. Die Zutaten sollten für eine effektive Extraktion vollständig bedeckt sein.
  3. Verschließe das Glas fest und stelle es an einen dunklen, kühlen Ort. Lasse die Mischung für etwa 2-4 Wochen ziehen. Schüttle das Glas alle paar Tage.
  4. Nach dieser Zeit gib die Flüssigkeit durch ein feines Sieb oder Tuch, um alle festen Bestandteile zu entfernen.
  5. .Wenn du möchtest, kannst du das Ungarische Wasser mit destilliertem Wasser verdünnen, um die Stärke nach Belieben anzupassen.
  6. Wenn du magst, füge nun etwas Apfelessig oder Rosenwasser hinzu, um die hautpflegenden Eigenschaften zu verstärken.
  7. Bewahre das fertige Ungarische Wasser in einer dunklen Flasche an einem kühlen Ort auf. Vor Gebrauch solltest du es immer gut schütteln.

Du kann es als erfrischendes Gesichtstonikum, Körperspray oder natürliches Parfüm verwenden. Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen deines selbstgemachten Ungarischen Wassers!

Tipps zur Verwendung von Rosmarin

Ein Tee mit Rosmarin in einer Glastasse, daneben ein Bund Rosmarinzweige

Rosmarin Tee

Frischer oder getrockneter Rosmarin, heißes Wasser und ein wenig Geduld – das ist alles, was du brauchst, um diesen wunderbaren Tee zuzubereiten. Du übergießt einfach 1-2 Teelöffel Rosmarin mit einer Tasse heißem Wasser. Nach 10 Minuten kannst du den Tee abseihen.

Tipp: Wie bei allem im Leben, sollte auch dieses Heilkraut in Maßen genossen werden. Experten empfehlen, nicht mehr als zwei bis drei Tassen pro Tag zu trinken.

Ätherisches Rosmarin Öl

Das ätherische Öl kann direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Es sollte jedoch immer mit einem Trägeröl (wie Kokosöl, Jojobaöl oder Mandelöl) verdünnt werden, um Hautirritationen zu vermeiden. Mische einige Tropfen Rosmarinöl mit dem Trägeröl deiner Wahl und massiere es sanft in die entzündete (aber nicht offene) Haut oder Muskulatur ein.

Wichtig! Mache vor der Anwendung immer einen Patch-Test, um sicherzustellen, dass du nicht allergisch reagierst.

Badesalz mit Rosmarin in einen Glas daneben Zweige vom Rosmarin

Rosmarin Bad

Füge deinem Badewasser 5-10 Tropfen ätherisches Rosmarinöl zu. Das warme Wasser hilft, die Durchblutung zu fördern, was den entzündungshemmenden Effekt verstärkt. Alternativ kannst du dir ein duftendes Badesalz mit Rosmarin herstellen. Ein Rezept dazu findest du hier.

Rosmarin Salbe

Die Zubereitung dieser Salbe ist eine wunderbare Möglichkeit, die heilenden Eigenschaften von Rosmarin für die Hautpflege zu nutzen. Sie eignet sich hervorragend zur Linderung von Muskel- und Gelenkschmerzen, zur Förderung der Durchblutung oder einfach zur Pflege der Haut. Hier ist ein einfaches Rezept, um deine eigene Rosmarinsalbe herzustellen:

Eine DIY Rosmarin Salbe in einem Glastiegel, daneben blühende Zweige von Rosmarin

Zutaten:

  • 1/4 Tasse frische Rosmarinblätter (alternativ getrocknete Blätter)
  • 1/2 Tasse Kokosöl (oder ein anderes Trägeröl wie Mandel- oder Olivenöl)
  • 2 Esslöffel Bienenwachs (für eine vegane Option kann Carnaubawachs verwendet werden)
  • Optional: Ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl für eine intensivere Wirkung

So wird’s gemacht:

  1. Wenn du frische Rosmarinblätter verwendest, zerkleinere sie ein wenig, um die Öle freizusetzen.
  2. Gib das Kokosöl in einen Topf und erwärme es bei niedriger Hitze, bis es flüssig wird.
  3. Füge den Rosmarin hinzu und lasse die Mischung bei sehr niedriger Hitze für etwa 1-2 Stunden ziehen. Achte zerstören.
  4. Nach dieser Zeit filtere die Mischung durch ein feines Sieb oder ein Tuch, um die groben Teile zu entfernen.
  5. Gib das gefilterte Öl und das Bienenwachs in einen sauberen Topf und erwärme die Mischung unter Rühren bei niedriger Hitze so lange, bis das Wachs vollständig geschmolzen ist.
  6. Wenn du möchtest, kannst du nun ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl hinzufügen, um die Wirksamkeit der Salbe zu erhöhen.
  7. Gieße die flüssige Salbe vorsichtig in saubere, trockene Behälter. Lasse sie abkühlen und fest werden.
  8. Bewahre die Salbe an einem kühlen, trockenen Ort auf. Wenn sie richtig gelagert wird, kann sie mehrere Monate haltbar sein.

Wenn du dir nicht so viel Arbeit machen möchtest, kannst du alternativ ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl mit deiner natürlichen Basiscreme vermischen.

Innere Anwendung

Rosmarin kann auch in Kapselform oder als flüssiges Extrakt eingenommen werden. Dabei solltest du jedoch stets die empfohlenen Dosierungen beachten und vorab mit einem Arzt oder Apotheker sprechen.

Gedanken zum Schluss

Als traditionelles und vor allem erschwingliches Heilkraut bietet Rosmarin beeindruckende gesundheitliche Vorteile. Neben der Verbesserung der Konzentration und des Gedächtnisses kann er unter anderem Verdauungsbeschwerden lindern und zur Heilung und Pflege von Problemhaut genutzt werden.

Bedenke jedoch, dass die richtige Dosierung und Anwendungsmethode wichtig für ein gutes Ergebnis sind. Weil auch Rosmarin kein Allheilmittel ist, solltest du bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen oder Fragen immer einen Arzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen.

Egal, in welcher Form – dieses mediterrane Gewächs kann ein wunderbarer Begleiter auf deinem Weg zu einem gesünderen Leben sein. Entdecke die Vielfalt dieser besonderen Pflanze und lasse dich von ihrer positiven Wirkung überraschen!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Thymian: Die erstaunlichen Heilkräfte eines Küchenklassikers

Oregano: Von der Küche in die Naturapotheke

Basilikum: Wie das duftende Kraut Küche und Heilkunde verbindet

Kräuter pflanzen: Tipps für deine Fensterbank

Quellen:
(1) Int J Nutr.; Rosemary (Salvia rosmarinus): Health-promoting benefits and food preservative properties; Nachzuöesen unter diesem Link
(2) Mahboobeh Ghasemzadeh Rahbardar & Hossein Hosseinzadeh; Therapeutic effects of rosemary (Rosmarinus officinalis L.) and its active constituents on nervous system disorders; Nachzulesen unter diesem Link
(3) Hossein Rahimi, Maryam Nakhaei et al.; The Effect of Inhaling the Aroma of Rosemary Essential Oil on the Pre-Hospital Emergency Personnel Stress and Anxiety: A Quasi-Experimental Study: Nachzulesen unter diesem Link
(4) Federica Li Pomi, Vincenzo Papa et al; Rosmarinus officinalis and Skin: Antioxidant Activity and Possible Therapeutical Role in Cutaneous Diseases; Nsachzulesen unter diesem Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert