Von Mojito zu Matcha: Welcher Tee gegen Kater wirklich hilft

Der Abend war legendär, voller Lachen, Tanzen und, na klar, ein paar Mojitos zu viel. Der nächste Morgen begrüßt uns dann meist weniger freundlich. Der Kopf dröhnt und der Mund fühlt sich an wie die Sahara – leider oft der Preis für eine unvergessliche Nacht. Doch bevor du dich geschlagen gibst und den ganzen Tag im Bett verbringst, habe ich eine Geheimwaffe für dich: Tee gegen Kater.

Vergiss also den üblichen Kaffee, denn in der Welt der Tees gibt es natürliche, wohltuende Helfer, die deinen Kater ganz schnell verteiben können. Doch welcher Tee wirkt wirklich Wunder gegen das böse Erwachen am nächsten Morgen? Komm mit und lass uns gemeinsam die Geheimnisse der Natur lüften!

Die besten Tees gegen den Kater-Blues

Wenn am Morgen danach dein Kopf protestiert und dein Körper nach einer Rettungsleine verlangt, gibt es Teesorten, die nicht nur deine Seele wärmen, sondern auch deinem geplagten Körper die dringend benötigte Erleichterung verschaffen und dich schnell wieder auf Trab bringen können.

Brennnessel Tee gegen Erschöpfung und zur Entgiftung

Brennnessel (Urtica)

Dieses heimische Wildkraut ist ein oft unterschätztes Universalgenie. Wenn der Abend lang war und du deinem Körper vielleicht etwas zu viel zugemutet hast, kann ein Tee aus Brennnesseln deine Katerqualen lindern. Sein hoher Eisengehalt vertreibt Müdigkeit und wirkt regulierend auf den Blutdruck.

Ingwer Tee, daneben Ingwer Scheiben und Zitrone

Ingwer (Zingiber officinale)

Wenn nach einem (oder mehreren) Gläschen zu viel der Magen rebelliert, ist Ingwer ein ausgezeichnetes Anti-Kater Hausmittel – besonders gegen Magenbeschwerden und Brechreiz. Sein Reichtum an Vitamin C und Magnesium machen ihn zum idealen „Katerkiller“, der dir schnell wieder auf die Beine hilft. Wenn Schärfe für dich kein Problem ist, schneidest du dir einfach ein kleines Stück von der Wurzel ab, schälst es und isst es pur. Es geht jedoch auch sanfter. Zwei bis drei Scheiben Ingwer werden mit heißem Wasser (etwa 80°C) aufgegossen und 20 Minuten ziehen gelassen.

Schafgabe ist ein idealer Helfer, um dsie Leber zu entgiften.

Schafgarbe (Achillea millefolium)

Weil die Leber ordentlich zu tun hat, um den Alkohol zu verarbeiten, kann sie Unterstützung gut gebrauchen. Schafgarbe ist einer der besten Anti-Kater Tipps, weil sie der Leber beim Entgiften hilft und die Tätigkeit der Nieren anregt. Giftstoffe werden dadurch schneller nach außen befördert und das allgemeine Befinden verbessert sich zusehends.

Ein Tee in Glastasse, daneben Stücke von Weidenrinde und ein Zweig der Sal-Weide

Weidenrinde (Salix caprea)

Alten Aufzeichnungen zufolge war Weidenrinde schon 400 Jahre v. Chr. bekannt, denn bereits Hippokrates riet bei verschiedenen Beschwerden zu einem aus Weidenrinde gekochten Saft.
Salicin – so fanden Forscher heraus – ist der wirksame Inhaltsstoff, der im Darm zu Salicylsäure umgewandelt wird und auch in industriell hergestellten Schmerzmitteln enthalten ist. 1-2 Teelöffel getrocknete Weidenrinde werden mit 250ml kochendem Wasser übergossen und 10 Minuten ziehen gelassen. Dieser Tee gegen Kater kann vor allem die gemeinen Spannungskopfschmerzen lindern.

Rotklee (Trifolium pratense)

Ein Tee in Glastasse, daneben Rotklee

Rotklee ist ein uraltes Heilmittel mit verschiedenen, gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Dazu gehören unter anderem Salicylate (Salze der Salicylsäure), deren entzündungshemmende Wirkung bereits vielfach wissenschaftlich nachgewiesen werden konnte, Weitere Bestandteile sind Cumarine zur Verbesserung des Blutflusses sowie Glykoside zur Unterstützung der Herztätigkeit. Unabhängig davon, dass dem Rotklee eine besondere Wirkung bei Wechseljahren zugesprochen wird, kann er dir dank seiner Wirkstoffe helfen, nach einer langen Nacht wieder auf die Beine zu kommen. Ein guter Teelöffel getrocknete Blüten werden mit 250ml kochendem Wasser überbrüht und 10 Minuten ziehen gelassen.

Rosmarin Tee

Rosmarin (Salvia rosmarinus)

Kraftlos und schlapp am nächsten Morgen? In den Rosmarinnadeln wohnt ein ätherisches Öl, welches deinem Motor wieder neue Kraft verleiht. Ein paar Tropfen ätherisches Rosmarinöl zu deinem normalen Duschbad kann schon ein kleines Wunder bewirken. Eine weitere Möglichkeit ist ein Tee oder ein Zitronenwasser mit einem Zweig Rosmarin. Für einen Tee gegen Kater brauchst du pro 200ml kochendem Wasser einen gehäuften Teelöffel Nadeln.

Matcha

Dieses japanische Wunderpulver ist nicht nur ein Trendgetränk unter den Gesundheitsbewussten, sondern könnte auch dein Retter in der Kater-Not sein. Dank seines natürlichen Inhaltsstoffes Chlorophyll kann Matcha deinen Körper beleben, die Konzentration fördern und die Nachwirkungen eines feucht-fröhlichen Abends effektiv bekämpfen.

Pfefferminz Tee

Pfefferminze (Mentha × piperita)

Ein Tee mit den aromatisch-scharfen, kühlenden Blättern der Pfefferminze kann die Lebensgeister wieder aufwecken. Äußerlich helfen ein paar Tropfen ätherisches Öl auf Stirn und Nacken gegen die dröhnenden Kopfschmerzen. Durch das enthaltene Menthol breitet sich eine angenehme, kühlende Frische aus. Und die tut richtig gut. Denke daran, dass du ätherische Öle nie pur anwenden solltest, um Hautreizungen zu vermeiden. Vermische sie immer mit ein wenig von einem Basisöl (Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl).

Ein Tee in Glastasse, daneben getrockneter und frischer Majoran

Majoran (Origanum majorana)

Vielleicht ist dir Majoran nicht ganz so geläufig, um deinen Kater zu vertreiben. Seine Inhaltsstoffe können jedoch dafür sorgen, dass der Blutdruck reguliert wird und daduch Schwindelgefühle gemildert werden. Zudem kann Majoran Tee Kopfschmerzen verteiben und den Magen beruhigen, wodurch ein möglicher Brechreiz gestoppt werden kann. Um die volle Wirkung zu entfalten, sollte dieser Tee gegen Kater auf nüchternen Magen getrunken werden. Übergieße dazu 1 gehäuften Teelöffel Majoran mit 250ml kochendem Wasser und lasse den Tee 10 Minuten ziehen.

Tee gegen Kater süßen oder nicht?

Zucker im Tee ist bei einem Kater generell keine gute Idee. Ob Honig zusätzlich gegen die Nachwirkungen hilft, wird kontrovers diskutiert. Auf jeden Fall schadet er offensichtlich nicht und ist deshalb als Süßungsmittel geeigneter.

Was du außer einem Tee gegen den Kater noch tun kannst

  • Gönne dir eine ausgiebige Dusche – am Schluss am besten kalt! Das weckt die Lebensgeister.
  • Wenn du die Möglichkeit hast, geh nach dem Duschen spazieren, um Sauerstoff zu tanken.
  • Ein gereizter Magen mag weder Kaffee noch Obstsäfte. Das würde er dir noch mehr übelnehmen. Tee oder Mineralwasser sind deshalb besser geeignet.

Tee gegen Kater: Gedanken zum Schluss

Was unsere Vorfahren uns mitgegeben haben, ist die Weisheit, dass die Lösung für das altbekannte Leiden nach einer durchfeierten Nacht tatsächlich in den bescheidenen Blättern eines Tees liegen kann. Es ist faszinierend zu entdecken, wie die Natur uns mit einfachen, aber kraftvollen Mitteln ausstattet, um den Kampf gegen den Kater aufzunehmen. Während kein Tee Zauberei bewirken und die Folgen exzessiven Feierns vollständig eliminieren kann, bieten sie doch eine sanfte, natürliche Alternative zu Schmerzmitteln und anderen weniger gesunden Katerkuren..

Ideal wäre es natürlich, wenn man den Kater am nächsten Morgen gleich vermeiden könnte, oder? Dazu gibt es jede Menge Tipps – gute und schlechte. „Bier auf Wein, lass das sein. Wein auf Bier, das rat ich dir“ ist eine der überlieferten Strategien gegen den Kater. In einem Artikel in der Gie0ener Allgemeine“ stellte Dr. Jörg Zittlau jedoch fest, dass der Schwips dadurch nicht vermieden werden kann, sondern nur später kommt. Eine bessere Möglichkeit, so Dr. Zittlau, sei ein Brot mit Honig vorab. Es soll tatsächlich helfen können, den Schwips zu verzögern und seine Auswirkungen zu verringern. Dies ist jedoch nur präventiv wiirksam. Zur Linderung eines Katers am nächsten Morgen sei davon jedoch keine Hilfe zu erwarten (1).

Wenn es also für das besagte Honigbrot bereits zu spät ist, trinke einen Tee gegen Kater. Er kanndir helfen, den kommenden Tag gut zu überstehen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Natürliche Entgiftung für den Körper: 12 Wege

Gänseblümchen: Ihre Heilwirkung und Verwendung

Kann man mit Aktivkohle den Körper entgiften?

6 Heilpflanzen im Frühjahr sammeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert