Brennnesseln: (Un)kraut mit Heilkraft – 9 Vorteile

Schon in der Antike war die Brennnessel (Urtica dioica) ein wichtiger Teil der Kräutermedizin.
Gliedmaßen wurden beispielsweise damit eingerieben, um durch die Erwärmung die Durchblutung anzuregen und die Heilung von Arthrose zu beschleunigen. Nach Überlieferungen wendeten auch die alten Ägypter Brennnesseln an, um Arthritis oder Gelenkschmerzen zu behandeln (1).

Obwohl im Garten oft verhasst, hat die Brennnessel viele bemerkenswerte Vorteile für die Gesundheit. Welche das sind, erfährst du hier. Neugierig? Dann lass uns starten…

Was steckt in der kraftvollen Pflanze?

Ameisensäure und Histamin – das sind die beiden Stoffe, die sich in den Haaren der Blätter befinden und das unangenehme Brennen verursachen. Sobald die Blätter jedoch verarbeitet wurden (entweder getrocknet oder gekocht), können sie unbedenklich genutzt werden und brennen nicht mehr.

Sowohl in den Blättern als auch in den Wurzeln wohnen eine Vielzahl an Nährstoffen – lebenswichtige Mineralien, Fettsäuren und sogar alle essentiellen Aminosäuren – die uns auf natürliche Weise bei der Gesunderhaltung und Heilung unterstützen können:

Leider konnten viele der überlieferten Vorteile bisher noch nicht wissenschaftlich bestätigt werden. Forscher arbeiten jedoch weltweit daran, die Inhaltsstoffe von Wildpflanzen für unsere Gesundheit nutzbar zu machen. Sie fanden beispielsweise heraus, dass Brennnesseln

  • neben den Vitaminen A, K und mehreren B-Vitaminen äußerst reich an Vitamin C sind. Überraschend dabei ist, dass der Vitamin-C-Gehalt sogar den von Zitrusfrüchten übertrifft.
  • eine antibakterielle Wirkung haben, die den enthaltenen Polyphenolen zugeschrieben wird.
  • durch die enthaltenen Flavonoide entwässernd wirken.
Brennesselblätter mit Wurzeln, daneben ein Holzmörser mit Brennesselblättern
  • sehr eiweißreiche Pflanzen sind und sogar mit dem Eiweißgehalt von Hülsenfrüchten mithalten können.
  • Linolsäure enthalten, die nicht nur einen niedrigen Cholesterinspiegel bewirken, sondern auch Haut und Haare auf natürliche Weise pflegen können.
  • durch ihre Bestandteile zugleich als Antioxidantien wirken und daher einen guten Schutz vor freien Radikalen bieten können.

Brennnesseln als Heilpflanze nutzen

Dass Brennnesseln bereits seit Tausenden von Jahren als Heilpflanze genutzt werden und bis heute ein wichtiger Bestandteil der Naturheilkunde sind, ist ein Zeugnis ihrer bemerkemswerten Vorteile. So kannst du Brennnesseln für deine Gesundheit verwenden:

Als entzündungshemmender und schmerzlindernder Umschlag

In einer randomisierten wissenschaftlichen Studie an 81 Probanden konnte die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung von Brennnesselextrakt nachgewiesen werden.
Die Teilnehmer erhielten entweder eine Kombi aus Fischöl, Vitamin E und Brennnessel oder ein Placebo. Nach drei Monaten berichteten die Probanden, die die Wirkstoffe erhielten, über weniger Symptome und waren sogar in der Lage, ihre Medikamente zu reduzieren. Die Forscher betonten jedoch auch, dass noch weitere Studien notwendig sind, um die positiven Ergebnisse zu bestätigen.

Ein Umschlag aus Brennnesseln am Fuß

Einen Umschlag aus Brennnesseln herstellen

Nach einem alten Hausrezept kann ein Umschlag aus Brennnesseln bei entzündeten Gelenken eine große Hilfe sein. Dafür werden einige Blätter zerkleinert, etwa 2 Esslöffel Heilerde oder Tonerde zugegeben und so viel Wasser untergemischt, bis eine streichfähige Paste entsteht. Alternativ kannst du noch einige Tropfen entzündungshemmendes Weihrauchöl zufügen. Streiche die entzündete Stelle mit der Paste ein, bedecke sie mit etwas Folie und einem Handtuch und lasse sie 20-30 Minuten einwirken. Danach gut abwaschen und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Mein Tipp: Weil Brennnesselumschläge insbesondere bei empfindlicher Haut eine irritierende Wirkung haben können, ist es ratsam, mit einer kürzeren Einwirkzeit zu beginnen und zu beobachten, wie die Haut reagiert. Wenn keine unerwünschten Reaktionen auftreten, kannst du die Einwirkzeit schrittweise erhöhen.

Die Wirkung von Brennnesseltee

Ein Tee bei Allergien

Obwohl die Forschungslage auf diesem Gebiet noch recht überschaubar ist, vermuten Wissenschaftler einen positiven Einfluss auf allergische Symptome. Nach einem alten Hausrezept soll eine mehrwöchige Kur mit diesem Tee unter anderem gegen Heuschnupfen helfen. Dafür übergießt du 6-8 frische oder 2 Esslöffel getrocknete Blätter mit 500ml kochendem Wasser. Nach 5 Minuten kannst du den Tee abseihen und trinken.

Brennnesseltee hat jedoch traditionell noch weitere Vorteile:

Zwei Gläser Tee aus Brennnesseln , dekoriert mit Brennnesselblättern

Tee zur Stärkung des Immunsystems

Besonders im Frühjahr kann eine Kur mit einem Brennnesseltee dem Körper neue Kraft geben. Dazu solltest du über drei Wochen täglich 2 Tassen Tee trinken.

Tee in den Wechseljahren

Neben viel Bewegung an der frischen Luft kann Brennnesseltee hilfreich gegen Hitzewallungen sein.

Hilfe bei Blasenentzündung

Nach Überlieferungen kann ein Tee aus Brennnesseln und Holunderbeeren bei einer Blasenentzündung äußerst wirksam sein. Man kocht zwei Teelöffel Blätter und einen Teelöffel Holunderbeeren mit zwei Tassen Wasser auf und lässt den Tee 10 Minuten ziehen. Danach kann er abgeseiht und in kleinen Schlucken getrunken werden.

Auch 3 bis 4 Tassen reiner Brennnesseltee pro Tag soll die Heilung unterstützen können. Weil eine Blasenentzündung schnell akut werden kann, ist es besser, vorab medizinischen Rat einzuholen.

Brennnesseln für Haare und Kopfhaut

Brennnesseln bieten nicht nur gesundheitliche Vorteile für unseren Körper, sondern sind auch ein unschätzbares Geschenk für Haare und Kopfhaut. So kannst du die Kraft der Brennnesseln für ein lebendiges, kräftiges Haar nutzen:

Eine Kur für seidig glänzende Haare

Für diese Kur gibst du zwei Handvoll Blätter zusammen mit 250ml Wasser und 200ml Weinessig in einen Topf und lässt die Mischung 30 Minuten köcheln. Nach dem Auskühlen wird sie wie ein Shampoo verwendet. Für noch bessere Ergebnisse kann man das Gemisch über Nacht einwirken lassen und am nächsten Morgen gut ausspülen.

Ein Sud bei Problemen mit Kopfschuppen

Gegen Kopfschuppen kannst du einen Brennnesselsud herstellen, den du wie eine Haarspülung nach dem Waschen einmassiert und nicht wieder auswäscht. Für einen Sud nimmst du Blätter und Wasser zu gleichen Teilen und lässt die Mischung kurz aufkochen. Nach dem Abkühlen und Durchfiltern ist der Sud bereit zur Verwendung.

Weitere Tipps

Hilfe bei Hühneraugen

Für einen Sud gegen Hühneraugen werden gut 400g Blätter mit 2 Liter kaltem Wasser angesetzt und zugedeckt über Nacht ziehen gelassen. Das Gemisch wird vor der Anwendung erwärmt und kann direkt als Fußbad genutzt werden. Bade deine Füße für 20-30 Minuten darin und trockne sie danach gut ab.

Eine Tinktur selber machen

Eine selbst hergestellte Brennnesselwurzel – Tinktur kann direkt auf dem Hühnerauge angewendet werden. Dazu gibt man frische, gewaschene und klein geschnittene Brennnesselwurzeln in ein Marmeladenglas und übergießt sie mit Wodka (mind. 40%) bis die Wurzeln bedeckt sind. Das Glas soll verschlossen etwa zwei Wochen an einem warmen Ort stehen und täglich geschüttelt werden. Anschließend wird die Tinktur durch ein Tuch abgeseiht, wobei die Wurzeln gut ausgedrückt werden. Bewahre sie in dunklen Flaschen auf und vergiss das Beschriften nicht!

Pickel und Mitesser? Ein Dampfbad hilft schnell

Es einigt und verkleinert die Poren und sorgt so für einen gesunden Teint. Für ein Dampfbad gibst du einige Brennnesselblätter in eine Schüssel, übergießt sie mit etwa einem Liter kochendem Wasser und lässt den Dampf etwa zehn Minuten auf dein Gesicht wirken. Mit einem Handtuch über dem Kopf kannst du die Wirkung noch verstärken. Anschließend kannst du dein Gesicht mit kaltem Wasser erfrischen, gut abtrocknen und mit einer passenden Feuchtigkeitspflege versorgen.

Frische oder getrocknete Blätter

Falls du keine Zeit oder Lust zum Sammeln hast: In Apotheken, Bioläden oder Reformhäusern kannst du getrocknete Blätter oder Tee kaufen.

Da die Brennnessel aber fast überall wächst, sammelst du das Heilkraut am besten selbst. Du kannst es frisch oder getrocknet verwenden. Bei Nutzung von frischen Brennnesseln benötigst du die doppelte bis dreifache Menge im Vergleich zu getrockneten Blättern.

Wenn du Brennnesseln trocknen möchtest, hänge sie über Kopf an einer trockenen und gut belüfteten Stelle auf.

Frau verarbeitet Brennnesseln in der Küche

Brennnesseln in der Küche

Nicht nur als Heilkraut, sondern auch in der Küche machen Brennnesseln eine gute Figur. Allerdings solltest du zu diesem Zweck nur die ganz jungen Blätter nutzen., weil ältere Blätter durch einen hohen Anteil an Gerbsäure nicht mehr schmecken.

Brennnesselsuppe

Nicht nur schnell gemacht, sondern auch sehr gesund: Probiere doch mal ein Brennnesselsüppchen mit krossen Brotwürfeln oder eine Brennnesselsuppe mit Estragonei. Ich hab’s getestet – sehr lecker!
Weitere Varianten findest du auf meiner Lieblings-Kochseite unter diesem Link.

Ein Pesto herstellen

Die Zubereitung dieses Pestos unterscheidet sich nicht wesentlich vom Basilikum Pesto – jedoch brauchst du keine Pinienkerne. Die Zubereitung ist einfach:

Zutaten

  • 200g junge Brennnesselblätter, gut gewaschen und mit einem Küchentuch trockengetupft
  • 85g geriebener Parmesan
  • 2 geschälte Knoblauchzehen
  • 3/4 Teelöffel Salz
  • 150ml Olivenöl

Zubereitung

  • Gib die Blätter zusammen mit den Knoblauchzehen in einen Mixer oder Multizerkleinerer und püriere sie grob.
  • Füge nun das Salz, den Parmesan und zunächst 250ml des Olivenöls zu und püriere alles gut. Ist das Pesto zu fest, noch weiteres Olivenöl zugeben und mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Masse sollte homogen und nicht zu flüssig sein.

In einem Schraubglas kannst du das Pesto für mindestens zwei Wochen im Kühlschrank aufbewahren. Es sollte jedoch immer mit Öl bedeckt sein. Notfalls noch etwas Öl aufgießen.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Nutzung von Brennnesseln ist zwar weitgehend sicher, doch es gibt einige Dinge, die du beachten solltest:

  • Das frische Kraut ist für seine brennenden Haare bekannt, die bei Hautkontakt zu Juckreiz, Rötungen und leichten Verbrennungen führen können. Es ist deshalb ratsam, bei der Handhabung Handschuhe zu tragen und die Blätter vor der Verwendung kurz zu blanchieren, um die Brennhaare zu deaktivieren.
  • Obwohl selten, können manche Menschen allergisch reagieren. Symptome können Hautausschlag, Atembeschwerden oder Schwellungen sein. Bei Anzeichen einer allergischen Reaktion solltest du die Nutzung sofort einstellen und gegebenenfalls ein Arzt zu Rate ziehen.
  • Brennnesseln können mit bestimmten Medikamenten interagieren – insbesondere mit blutverdünnenden Mitteln, Blutdruckmedikamenten und Diuretika. Wenn du solche Medikamente einnimmst, besprich die Verwendung von Brennnesseln vorab mit deinem Arzt.
  • Obwohl sie viele gesundheitliche Vorteile haben, wird ihre Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen, da nicht genügend Daten über ihre Sicherheit in diesen Phasen vorliegen.
  • Obwohl Brennnesseln nährstoffreich sind, kann ein übermäßiger Verzehr zu Magen-Darm-Beschwerden, wie Übelkeit oder Durchfall, führen.

Zum Schluss

Die Nutzung von Brennnesseln als Heilpflanze und in der Küche ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie die Natur uns mit wertvollen Ressourcen versorgt. Trotz ihres bescheidenen Rufes als Unkraut besitzen Brennnesseln eine Fülle heilender Eigenschaften und können bei einer Vielzahl von Problemen helfen. Ihre vielseitige Verwendbarkeit, sei es in Form von Tees, Umschlägen, Tinkturen oder in Gerichten macht sie zu einer wertvollen Ergänzung für unsere Gesundheit. Dies zeigt, dass manchmal die effektivsten Heilmittel direkt vor unserer Haustür zu finden sind.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Von Mojito zu Matcha: Welcher Tee gegen Kater wirklich hilft

Eine Erkältung vertreiben: So wirken Omas Hausmittel

Sag deiner Allergie den Kampf an – ganz natürlich!

Chlorophyll: Die wichtige Rolle der grünen Kraft für unsere Gesundheit

Blutreinigung: 10 Hausmittel für neue Lebensenergie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert