no comments

Eine natürliche Gesichtsmaske selber machen

Gesichtsmaske selber machen – das ist nicht nur genial, sondern auch unbezahlbar. Denn: Durch die natürlichen Zutaten kannst du deiner Haut die bestmögliche Pflege geben – frei von schädlichen Stoffen und zu 100% auf deinen Hauttyp abgestimmt. Egal, ob du tockene, Problem- oder Mischhaut hast, findest du hier Ideen, die du auf alle Fälle ausprobieren solltest.

Warum Gesichtsmasken selber machen?

Eine Gesichtsmaske selber machen – das kann wahre Wunder bewirken.
Weil sie aus natürlichen Zutaten zubereitet werden, sind sie oftmals verträglicher als gekaufte Fertigprodukte.

Die Aufgabe einer optimalen Gesichtsmaske ist es, die Haut zu heilen, zu revitalisieren und zu entspannen. Nicht nur in den Wintermonaten ist regelmäßige Pflege wichtig.
Wenn du die Inhaltsstoffe auf deinen Hauttyp und das Pflegeziel abstimmst, kannst du mit selbst gemachten Gesichtsmasken tolle Ergebnisse erzielen – ganz egal, ob du Pickel loswerden, kleine Falten bekämpfen oder die Haut optimal versorgen möchtest.

Gesichtsmaske selber machen und nutzen

Strahlende Haut und ein gesundes Aussehen – das muss kein Traum bleiben.
Zuerst solltest du überlegen, welche Probleme du angehen möchtest. Möchtest du die Heilung von Unreinheiten unterstützen oder deiner Haut mehr Feuchtigkeit schenken? Dann kannst du aus dem Rezept auswählen, das am besten zu deinem Ziel passt.

Eine gute Gesichtsmaske sollte mindestens 20 Minuten lang auf der Haut bleiben. In dieser Zeit kannst du am besten die Augen schließen und entspannen. Anschließend wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Du wirst staunen, denn deine Haut wird sich weich und geschmeidig anfühlen.
Schließe die Verwöhnkur immer mit einer Feuchtigkeitscreme, die zu deinem Hauttyp passt, ab.

Gesichtsmasken selber machen – Meine Lieblingsrezepte

Kaffee Gesichtsmaske selber machen

Kaffee Gesichtsmaske für den Morgen

Ein strahlender Teint und das gute Gefühl, die Zellen durch einen hohen Anteil an Antioxidantien vor freien Radikalen zu schützen, sind gute Gründe für die morgendliche Kaffee-Gesichtsmaske.

Für die Maske brauchst du
1 Esslöffel frisch gemahlener Kaffee (oder Kaffeesatz)
1 1/2 Esslöffel Quark oder Joghurt
1/2 Esslöffel Bio-Honig

Mische alle Zutaten zusammen, trage die Maske dünn auf Gesicht und Hals auf und spüle sie nach etwa 10 Minuten mit warmen Wasser ab.

Joghurt Maske bei fettiger Haut

Gelatine hat viele besondere Eigenschaften, die du in Verbindung mit Gesichtsmasken nutzen kannst. Allerdings sind Gelatinemasken nicht für die Region um die Augen geeignet.

Für diese Maske, die du ausschließlich bei fettiger Haut oder bei fettigen Hautpartien anwenden solltest, brauchst du nur drei Zutaten:

3 Teelöffel Gelatinepulver (im warmen Wasser aufgelöst, bis sie klar ist)
1 Esslöffel Joghurt und
1 Teelöffel gutes Weizenmehl

Das aufgelöste Gelatinepulver gibst du dem Joghurt zu und verrührst es gut. Nun kannst du das Weizenmehl nach und nach gut unterrühren.
Die Maske kannst du nun auf die fettigen Hautpartien auftragen und 20 Minuten wirken lassen.
Die Reste lassen sich gut mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Weitere Hautpflegetipps mit Gelatine findest du hier.

Gesichtsmaske selber machen gegen Pickel und Unreinheiten

Eine Heilerde Gesichtsmaske herrzustellen, ist nicht schwer. Dazu werden 3 Esslöffel Heilerde mit so viel Wasser verrührt, bis eine breiähnliche Konsistenz entsteht. Diese kannst du dann wie eine normale Maske auf das ganze Gesicht oder auch nur auf bestimmte Problemstellen auftragen.

Heilerde Ringelblumen Maske selbst gemacht

Bei entzündeten Pickeln mische ich die Heilerde statt mit Wasser mit einem (vorher aufgebrühten und abgeseihten) Tee aus Ringelblumen oder Walnussblättern zu einer Paste. Diese Maske lässt entzündete Pickel, Ekzeme oder Akne schnell abheilen und hat zugleich eine kühlende Wirkung auf die gereizte Haut.

Aloe Vera Heilerde Maske

Bei empfindlicher oder trockener Haut kannst du deiner Heilerde Gesichtsmaske etwas Aloe Vera Gel zufügen. Das hilft, um die Haut nicht zu sehr zu stressen und um Rötungen zu vermeiden.

Heilerde Teebaumöl Maske

Willst du hartnäckige Pickel bekämpfen, kannst du zu deiner Maske aus Wasser und Heilerde noch 2-3 Tropfen Teebaumöl zugeben.

Mein Tipp: Diese Heilerdemaske sollte nicht zu lange antrocknen, damit sie deiner Haut nicht zu viel Feuchtigkeit entzieht. Sobald sie leicht antrocknet, solltest du sie mit warmen Wasser abwaschen und deine Haut anschließend gut trockentupfen. Vergiss die Feuchtigkeitscreme zum Abschluss nicht!

Bananen Maske Gesicht selber machen

Maske mit Bananen bei Akne, Aknenarben und Hyperpigmentierung

Obwohl es bisher nicht wissenschaftlich nachgewiesen wurde, schwören viele (ich auch!!) auf die Nutzung von Bananen für die Haut.
So einfach lässt sich eine Maske mit Bananen herstellen:

Eine reife, zerdrückte Bio-Banane mit Honig kombiniert, kann bei Akne, Narben und Hyperpigmentierung sehr wirksam sein.

Wenn du dunkle Narben hast, kannst du der Bananen-Honig-Maske etwas Zitronen- oder Orangensaft zugeben, um sie aufzuhellen.

Kurkuma als Zutat ist sinnvoll, um dunkle Flecken auf der Haut zu reduzieren und die Haut insgesamt aufzuhellen.

Eine Maske mit Petersilie gegen Akne und Falten

Für eine wirksame Maske gegen Akne und Falten brauchst du nur eine Handvoll frische Petersilienblätter, 2 Teelöffel Apfelessig und 3 Esslöffel Joghurt. Gib alles in den Mixer und püriere es fein. Die Maske kannst du sanft in die Haut einmassieren und nach 20 Minuten mit warmem Wasser abwaschen.

Durch das enthaltene Beta-Carotin, welches im Körper zu Vitamin A (Retinol) umgewandelt wird, ist Petersilie nicht ein ausgezeichneter Faltenkiller. Auch Wunden heilen wesentlich schneller.

Zum Schluss

Eine Gesichtsmaske selber machen ist ein natürlicher, kostengünstiger Weg zu schöner Haut, der zudem noch Spaß macht. Es gibt nicht viele Hautprobleme, die du nicht auf diese Art lösen kannst. Ob deinre Haut Entspannung nach einem stressigen Tag braucht, du deiner Haut einen Frischekick verpassen oder deine Hautprobleme in den Griff bekommen willst – eine Gesichtsmaske selbst herzustellen, ist immer eine gute Wahl. In vielen Fällen hast du die Zutaten bereits zu Hause. Probiere es aus – du wirst begeistert sein!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Pinterest

War dieser Beitrag für dich hilfreich?

Reply

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.