Einfach und wirksam: 5 Gelatine Gesichtsmasken zum selber machen

Wenn ein Blick in den Spiegel verrät, dass die Haut mehr Feuchtigkeit und Pflege braucht, ist eine Gelatine Gesichtsmaske mit verschiedenen heilenden Zutaten ganz bestimmt eine gute Idee. Denn sie ist nicht nur natürlich, sondern auch kostengünstig und vor allem äußerst wirksam.

Was Gelatine Gesichtsmasken können sowie Rezepte zum Ausprobieren für eine reine und zarte Haut findest du hier.

Die Vorteile von Gelatine Gesichtsmasken

Um abgestorbene Hautzellen, Schmutz und das überschüssige Öl aus den Poren zu entfernen, reicht Wasser allein leider nicht aus. Eine tiefere Reinigung bewirkt, dass Bakterien weniger Chancen haben, gemeine Pickel zu verursachen.

Kollagen kommt natürlich im Bindegewebe und in der Haut vor. Gelatine besteht – neben einem geringen Anteil an Mineralien – hauptsächlich aus Kollagen. Bemerkenswerterweise enthält Gelatine zudem fast alle essenziellen Aminosäuren. Besonders Glycin und Prolin kurbeln die Kollagenproduktion an und unterstützen dadurch die Gesundheit und Straffheit der Haut.

Industriell hergestellte Gesichtsmasken werden teilweise ebenfalls auf Gelatine-Basis hergestellt Ist es nicht naheliegend, sie selber zu machen? Du kannst heilende und pflegende Zutaten nach Bedarf zugeben und dazu noch Geld sparen.
Die Vorteile von Gelatine Gesichtsmasken sowie Rezepte findest du hier. Neugierig geworden? Dann lass uns starten…

Die Vorteile von Gelatine Gesichtsmasken

Gelatine Gesichtsmasken sind beliebt, weil sie im Nu selbst gemacht, problemlos aufgetragen und wieder zu entfernen sind. Ich nutze die Maske 1x pro Woche und habe festgestellt, dass die Haut ein frischeres und gesünderes Aussehen mit kleineren Poren und weniger Pickeln bekommt.

Pickel und Mitesser problemlos entfernen

Ohne lästiges Drücken und den daraus folgenden möglichen Entzündungen können Gelatine Gesichtsmasken optimal wirksam gegen Pickel und Mitesser sein.

Für straffe Haut

Die Wirkung von Gelatine Gesichtsmasken ist ähnlich einem Peeling. Zudem wird die Haut durch den Reichtum an Kollagen stimuliert. Die abgestorbenen Hautzellen werden entfernt und die darunterliegende frische Haut wird sichtbar.

Falten wirksam glätten

Gelatine Gesichtsmasken sind – wie oben beschrieben – in der Lage, die Kollagenproduktion zu fördern. Kleine Fältchen werden verbannt und deine Haut insgesamt gestrafft.

Die Haut pflegen

Mit weiteren, passenden Zutaten pflegst du selbst empfindliche und problematische Haut wirksam und kostengünstig.

Eine Gelatine Gesichtsmaske wird abgenommen

Anwendung und Rezepte für DIY Gelatine Gesichtsmasken

Gelatine Gesichtsmasken können neben der Speicherung von Feuchtigkeit in der Haut durch weitere Zutaten – je nach deinem Problem – heilen und pflegen.

Vor dem Auftragen der Maske sollte die Haut gut gereinigt werden. Ideal wäre vorab ein Dampfbad, um die Poren zu öffnen und die Zellen in den tiefer liegenden Hautschichten zu „mobilisieren“.

Durch ihre Zusammensetzung haftet die Gelatine Maske auf der Haut und kann nach dem Trocknen normalerweise problemlos abgezogen werden. Dabei nimmt sie die abgestorbenen Hautzellen sowie alle Stoffe, die sich durch die Umwelt in den Poren angesammelt haben, mit.
Falls sich die Maske mal nicht ganz so gut abziehen lässt, solltest du keinen Druck ausüben, sondern die Reste sanft mit warmen Wasser abwaschen.

Weil die Region um die Augen besonders empfindlich ist, solltest du diesen Bereich aussparen. Die Haut könnte mit Rötungen und Entzündungen reagieren,

Um die Haut nicht unnötig zu strapazieren, solltest du die Maske nur 1x pro Woche auftragen und nach zwei Monaten eine Pause von mindestens einem Monat einlegen.

Grundsätzlich ist es egal, ob du gemahlene Gelatine oder Blattgelatine verwendest – sofern es Bio Gelatine ist (1/2 Teelöffel gemahlene Gelatine entspricht einem Blatt Gelatine).
Falls du Gelatineblätter verwenden willst, musst du sie vorher 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Danach müssen sie gut ausgedrückt werden, bevor du sie beispielsweise in Joghurt, Zitronensaft, Öl oder Milch auflöst.

Ich persönlich nutze lieber Gelatinepulver, weil es sich für diesen Zweck leichter verarbeiten lässt. Du kannst das Pulver in der Mikrowelle erwärmen. Das dauert bei mittlerer Hitze etwa 10 Sekunden.

Frau nutzt Gesichtsmasken zur Pflege der Haut.

Joghurt Gelatine Gesichtsmaske gegen fettige Haut

Für diese Maske, die du ausschließlich bei fettiger Haut oder fettigen Hautpartien anwenden solltest, brauchst du nur drei Zutaten:

3 Teelöffel gelöstes Gelatinepulver,
1 Esslöffel Joghurt und
1 Teelöffel gutes Weizenmehl

Das aufgelöste Gelatinepulver gibst du zum Joghurt und verrührst es gut. Nun kommt das Weizenmehl nach und nach dazu und wird gut verrührt. Fertig!
Die Maske kannst du nun auf die fettigen Hautpartien auftragen, 20 Minuten einwirken lassen und danach abziehen. Eventuelle Reste lassen sich gut mit lauwarmem Wasser abwaschen.

Gelatine Gesichtsmaske gegen Mitesser

Alles, was du zu dieser Maske brauchst, sind

2 Teelöffel gelöstes Gelatinepulver,
3 Teelöffel Backpulver und
1/2 Teelöffel Zitronensaft.

Mische Gelatine, Backpulver und Zitronensaft und erwärme die Mischung leicht. Nun kannst du die Maske gegen Mitesser auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Falls nach dse Abziehen noch Reste auf der Haut verbleiben, lassen sie sich gut mit warmen Wasser abspülen.

Pflegende Honig Gelatine Gesichtsmaske

Diese Maske ist wie eine Wellness – Behandlung für deine Haut: ideal, um der Hautalterung entgegenzuwirken und eine strahlende Frische ins Gesicht zu zaubern.
Du brauchst dazu nur je 1 Teelöffel Gelatinepulver, Honig und gutes Olivenöl.

Zuerst vermischst du 1 Teelöffel gelöstes Gelatinepulver mit 1 Teelöffel Honig und gibst anschließend 1 Teelöffel Olivenöl zu. Gut verrühren und fertig!
Trage diese Gelatine Gesichtsmaske noch warm auf dein Gesicht auf.
Nach maximal 30 Minuten ist es Zeit, die sie anzuziehen und mögliche Reste mit lauwarmen Wasser abzuwaschen.

Petersilien Gelatine Gesichtsmaske gegen Falten

Wenn du Fältchen wirksam bekämpfen willst, solltest du diese Maske probieren:

Du brauchst

1 Bund Petersilie (übrigens ein altes Hausmittel, welches nach meiner persönlichen Erfahrung Falten tatsächlich mildern kann)
3 Esslöffel gemahlene Gelatine
1/4 Teelöffel Zitronensaft

Die Zubereitung ist etwas aufwändiger, weil du die Petersilie zunächst kleinhacken und mit 100ml Wasser für ca. 10 Minuten erhitzen (nicht kochen!) musst. Es sollte auf jeden Fall noch Flüssigkeit vorhanden sein, wenn du den Topf zum Abkühlen zur Seite stellst.
Lasse die Mischung 2-3 Stunden ziehen, gib sie danach durch ein Sieb und fange die Flüssigkeit auf.
Der so aufgefangenen Petersiliensaft muss noch einmal erwärmt werden, um die Gelatine darin aufzulösen. Falls der Petersiliensaft zum Auflösen der Gelatine nicht ausreichen sollte, gib noch etwas Wasser zu. Rühre zum Schluss den Zitronensaft in die Petersilien-Gelatine-Mischung.

Die Maske trägst du am besten mit einem Pinsel auf. Nach einer halben Stunde kannst du die Gesichtsmaske abziehen und dein Gesicht mit warmem Wasser reinigen. Beende die Prozedur mit einer guten Feuchtigkeitscreme oder -lotion.

Wenn du mehr zur besonderen Wirkung von Petersilie erfahren möchtest, dann schau doch mal in diesen Beitrag!

Nahrhafte Pflegemaske mit Eiweiß

Für diese Maske brauchst du

1 Esslöffel Gelatinepulver
75ml Milch und
1 Eiweiß

Erwärme die Milch und löse die Gelatine darin auf. Gib das geschlagene Eiweiß zur Milch und verrühre es gut. Fertig!

Trage die Maske am besten mit einem Pinsel auf das Gesicht auf, lasse sie 30 Minuten einwirken und nimm sie danach vorsichtig ab. Versorge die Haut anschließend mit einer Feuchtigkeitspflege.

Nebenwirkungen

Gelatine Gesichtsmasken solltest du nicht anwenden, wenn du Rötungen im Gesicht hast oder an einer Allergie leidest. Bei ersten Symptomen musst du die Behandlung sofort stoppen. Auch bei Akne ist diese Art von Gesichtsmaske eher kontraproduktiv, da sie die Haut reizen und die Symptome verschlimmern kann.

Gelatine in Schalen auf Holzbrett

Zum Schluss

Durch das enthaltene Kollagen sowie Mineralstoffe und essentielle Aminosäuren hat Gelatine eine besonders positive Wirkung. Wenn deine Haut an Spannkraft verliert und erste Fältchen sichtbar werden, können Gelatine Gesichtsmasken kleine Wunder bewirken.

Sie selbst herzustellen, hat gleich mehrere Vorteile: du kannst dich für Bio-Gelatine entscheiden, kannst entsprechend deinem Hautproblem mit den Zutaten variieren und musst kein Vermögen dafür ausgeben.

Vergiss bitte nicht, dein Gesicht nach der Behandlung mit einer guten Feuchtigkeitscreme zu versorgen und die Behandlung bei den ersten Anzeichen einer Allergie sofort zu stoppen.

Probiere die Rezepte oder sei kreativ und nutze verschiedene Zutaten nach deinen eigenen Bedürfnissen.
Es ist alles erlaubt, was hilft!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal bei Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert