Schlafstörungen überwinden: Der beeindruckende Einfluss von GABA

Hast du schon einmal eine schlaflose Nacht verbracht, während dein Gehirn keine Anzeichen zeigte, dass es zur Ruhe kommen wollte? In diesen Momenten wünschen sich viele von uns einen „Aus“-Schalter für den Geist. Was, wenn es einen natürlichen Botenstoff in unserem Körper gäbe, der genau das tut? Komm mit in die faszinierende Welt von GABA – einem Schlüsselakteur, wenn es darum geht, deinem Gehirn die wohlverdiente Ruhe zu gönnen und Schlafstörungen zu beseitigen. Es könnte genau das fehlende Puzzleteil sein, nach dem du bei Schlafproblemen gesucht hast. Neugierig geworden? Dann lies weiter und entdecke, was GABA für deinen Schlaf bedeuten kann.

GABA: Die Vorteile bei Schlafstörungen und mehr

GABA steht für „Gamma-Aminobuttersäure“ und ist ein wichtiger Neurotransmitter im menschlichen Gehirn. Ein Neurotransmitter ist eine chemische Substanz, die Signale zwischen Nervenzellen (Neuronen) überträgt. GABA hat in diesem Kontext eine ganz besondere Funktion: Es wirkt im zentralen Nervensystem hauptsächlich hemmend.

guter Schlaf ohne Schlafstörungen

Hier findest du einige Vorteile von GABA:

  1. Beruhigende Wirkung: GABA reduziert die Aktivität von Neuronen im Gehirn und im zentralen Nervensystem, was zu einer Beruhigung des Körpers und des Geistes führt. Das ist der Grund, warum es oft mit Entspannung, Stressabbau und einer Beseitigung von Schlafstörungen in Verbindung gebracht wird.
    In einer kleinen wissenschaftlichen Studie haben Forscher festgestellt, dass die Probanden bereits eine Stunde nach der Einnahme von GABA ruhiger und entspannter waren (4).
  2. Gleichgewicht der Gehirnaktivität: Während andere Neurotransmitter, wie zum Beispiel Glutamat, die Aktivität von Neuronen steigern, sorgt GABA dafür, dass diese Aktivität in Schach gehalten wird. Das Gleichgewicht zwischen erregenden und hemmenden Neurotransmittern ist für eine normale Gehirnfunktion unerlässlich.
  3. Natürlich vorkommend: GABA wird natürlich im menschlichen Körper produziert. Es gibt jedoch auch GABA-Präparate, die von manchen Menschen zur Linderung von Angst, Stress oder Schlafstörungen eingenommen werden.
    Ob die Einnahme von GABA Stress vermindern kann, wurde in einer kleineren Studie im Jahr 2011 untersucht. Zum Lösen mentaler Aufgaben wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen geteilt.
    Während die eine Gruppe 100mg GABA in Kapselform erhielt, bekam die andere Gruppe ein Placebo. Die Forscher konnten zeigen, dass sich der Stress in der GABA-Gruppe etwa 30 Minuten nach der Einnahme verringerte (7).
  4. Bedeutung für den Schlaf: Ein ausgewogenes GABA-Level kann für einen ruhigen und erholsamen Schlaf sorgen. Menschen mit Schlafstörungen oder anderen Problemen könnten ein Ungleichgewicht im GABA-System haben.
    In einer Doppelblindstudie aus dem Jahr 2018 konnten Wissenschaftler zeigen, dass jene Teilnehmer, die 300mg GABA (extrahiert aus unpolierten Reiskeimen) eine Stunde vor dem Zubettgehen einnahmen, schneller einschliefen als die Probanden der Placebo Gruppe (6).
  5. Regulierung des Blutdrucks: Um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern, kann GABA einigen Forschungsarbeiten zufolge zur Stabilisation des Blutdrucks genutzt werden. Allerdings ist die Studienlage dazu insgesamt noch recht dürftig. Es muss weiter geforscht werden, um eindeutigere Ergebnisse zu erhalten.
    In einer Studie mit erwachsenen Teilnehmern über acht Wochen und mit 80mg/ Tag konnte ein signifikanter Blutdruckabfall festgestellt werden (5).
  6. Reduzierung des Risikos für Fettleibigkeit: In einer in Korea durchgeführten Studie wurde untersucht, ob GABA die Entstehung von Fettleibigkeit reduzieren kann. Die Probanden betätigten sich über acht Wochen nicht sportlich. Ein Teil der Gruppe erhielt GABA, während der andere Teil ein Placebo bekam. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass GABA in der Lage ist, Körperfett abzubauen und Muskelmasse zu erhöhen (1).

Es ist wichtig, die Einnahme und die Auswirkungen mit einem Arzt oder Apotheker zu besprechen. Jeder Mensch ist einzigartig, und was für den einen funktioniert, muss nicht zwangsläufig auch für den anderen geeignet sein.

Die Anwendung

Bisher konnten auf Grund der limitierten Forschung keine Anwendungshinweise bei Schlafstörungen und anderen gesundheitlichen Problemen gegeben werden. GABA ist als Nahrungsergänzung erhältlich, wobei im Allgemeinen empfohlen wird, mit einer geringen Dosis zu beginnen und langsam zu erhöhen.

Bei einem erhöhtem Blutdruck sollte nicht mehr als 10-20mg pro Tag eingenommen werden.
Hoher Blutdruck gehört immer in die Hände eines Arztes oder Heilpraktikers, weil die Ursachen abgeklärt werden müssen.

Bei Schlafproblemen, Stress oder Angst seien 100mg – 200mg empfehlenswert. (8)

Die Nebenwirkungen

Die Einnahme von GABA gilt als relativ sicher, da es vom Körper selbst produziert werden kann.
Unter seltenen Umständen können Magenprobleme, Verstopfung, Muskelschwäche oder Schläfrigkeit auftreten (8).

Da die Forschung sehr limitiert ist, konnte bisher noch nicht sicher festgestellt werden, ob es Schwangere oder Stillende bedenkenlos einnehmen können. Deshalb sollte diese Personengruppe darauf verzichten.

Obwohl bisher keine Nebenwirkungen zu anderen Medikamenten bekannt sind, solltest du die Einnahme – vor allem bei Vorerkrankungen – mit dem Arzt oder Heilpraktiker besprechen.

Gedanken zum Schluss

Schlafstörungen können zermürbend sein, doch es gibt Hoffnung in Form eines kleinen, aber mächtigen Neurotransmitters namens GABA. Dieses natürliche Wunder des menschlichen Körpers hilft, das rastlose Gedankenkarussell zu beruhigen und dem Gehirn die Erholung zu schenken, die es verdient.

Obwohl die Ergebnisse äußerst vielversprechend sind, handelt es sich in vielen Fällen um kleine Studien.
Um den Mechanismus und die Wirksamkeit dieser Supplements vollständig erklären zu können, sind größer und breiter angelegte Forschungsarbeiten notwendig. Zudem sind sich Wissenschaftler uneins darüber, welche Menge dieses Supplements das Gehirn tatsächlich erreicht. Dazu gibt es unter Fachleuten kontroverse Auffassungen. Allerdings lassen die bisherigen positiven Ergebnisse darauf schließen, dass GABA sowohl bei Schlafstörungen als auch in den angegebenen Bereichen eine positive Wirkung entfalten kann.

Falls du also nach einem natürlichen Weg suchst, um deine Schlafprobleme zu lösen,, könnte GABA genau das Richtige sein. Denk immer daran, dass jeder Körper einzigartig ist. Bei Fragen oder dem Wunsch nach mehr Informationen lohnt es sich immer, sich an Experten zu wenden. Schlaf gut und lass GABA für dich arbeiten!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Quellen:

(1) Nourish by WebMD; Health Benefits of GABA; Nachzulesen unter diesem Link
(2) Annie Stuart; WebMD; GABA (Gamma-Aminobutyric Acic); Nachzulesen unter diesem Link
(3) Healthline; What Does Gamma Aminobutyric Acic (GABA) Do?; Nachzulesen unter diesem Link
(4) Adham M Abdou et al. ; Relaxation and immunity enhancement effects of gamma-aminobutyric acid (GABA) administration in humans; Nachzulesen unter diesem Link

(5) F. Matsubara & H. Ueno; Effects of GABA supplementation on blood pressure and safety in adults with mild hypertension; Nachzulesen unter diesem Link
(6) Jung-Ick Byun et al.; Safety and Efficacy of Gamma-Aminobutyric Acid from Fermented Rice Germ in Patients with Insomnia Symptoms: A Randomized, Double-Blind Trial; Nachzulesen unter diesem Link
(7) A Yoto et al.; Oral intake of γ-aminobutyric acid affects mood and activities of central nervous system during stressed condition induced by mental tasks ; Nachzulesen unter diesem Link
(8) Michael J. Breus Ph.D.; Psychology Today; 3 Amazing Benefits of GABA; Nachzulesen unter diesem Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert