Erstaunlich! Piment ist wärmendes Gewürz mit heilenden Beeren

Nein, Kolumbus war nicht dort, wo der Pfeffer wächst. Als er Anfang des 16. Jahrhunderts in der Karibik die roten Beeren entdeckte, glaubte er zunächst, dass es sich um den damals goldwerten Pfeffer handelte. Als er seinen Irrtum bemerkte, nannte er die roten Kugeln mit dem pfeffrigen Aroma kurzerhand „Jamaika Pfeffer“ – und die Gattung nach dem spanischen Namen für Pfeffer „Pimenta“. Was er jedoch nicht wissen konnte: Was er in den Händen hielt, sollte schon bald als vielseitiges und heilendes Gewürz Einzug in die Küchen der Welt halten.

An den etwa 6m hohen Bäumen zeigen sich zunächst kleine weiße Blüten, die sich später zu grünen und anschließend zu roten Beeren entwickeln.

Piment (auch als Allgewürz, Neugewürz oder Nelkenpfeffer bekannt) wird in noch unreifem Zustand von Hand gepflückt. Der Zeitpunkt der Ernte und die anschließende Sonnentrocknung sind von großer Bedeutung für die Qualität und das einzigartige Aroma. Seine braunen Beeren sind dem herkömmlichen Pfeffer nicht nur in der Größe, sondern auch im Geschmack und in der Heilwirkung überlegen.

Das Gewürz der Vielseitigkeit

In der Karibik wird nahezu jedem Gericht Nelkenpfeffer zugefügt, weil die Kombination aus pfeffriger Schärfe, Zimt, Nelken und Muskat den Speisen eine ganz besondere Note verleiht.
Dank seiner hohen und vergleichsweise günstigen Verfügbarkeit hat das Allgewürz inzwischen die internationalen Küchen erobert. Als besonders gesundes und wärmendes Gewürz ist es in vielen Ländern unter dem gleichen Namen bekannt.

Piment in der Volksmedizin

Nicht nur in der Küche, sondern auch in der Heilkunde hat das Neugewürz seine Vielseitigkeit bewiesen.

Extrahiert man das ätherische Öl aus den Beeren, hat der Inhaltsstoff Eugenol mit etwa 60-90% den größten Anteil. Er findet sich beispielsweise auch in Gewürznelken. Falls du schon jemals deine Zahnschmerzen mit Gewürznelken oder Nelkenöl gelindert hast, hat dich seine schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung bestimmt überzeugt.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Pimentbeeren – wenn auch in wesentlich geringerer Menge – ist das Quercetin. In vielen wissenschaftlichen Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass Quercetin auf unterschiedliche Weise wirkt. Sein antiviraler sowie entzündungs- und krebshemmender Effekt wurde bereits vielfach nachgewiesen. Trotz des relativ geringen Anteils an Quercetin hat das Neugewürz eine starke antioxidative Wirkung.

Das Allgewürz ist zudem eine gute Quelle für Vitamin B5 sowie die Mineralstoffe wie Kalzium, Eisen, Mangan und Kupfer.

Das Allgewürz und seine besondere Heilkraft

Die Nutzung von Piment als Heilpflanze hat in der Karibik eine lange Tradition. Aber auch in alten Aufzeichnungen aus Europa ist die Heilkraft dieses besonderen Gewürzes festgehalten.

  • In Jamaika wird ein Tee beispielsweise gegen Erkältungssymptome, Menstruationsbeschwerden oder bei Magenverstimmung getrunken.
  • Zerkleinerte Pimentbeeren werden in Guatemala genutzt, um Prellungen und Muskelschmerzen zu lindern.
  • In der traditionellen indischen Medizin nutzt man das Allgewürz zur Linderung von Atemstauungen und Zahnschmerzen.
  • In alten europäischen Aufzeichnungen findet man Piment als Mittel gegen Dyspepsie und als Abführmittel.
  • Ätherisches Pimentöl kann Massageölen oder Bädern zugesetzt werden, um Muskelschmerzen zu lindern und die Durchblutung zu fördern.
  • In der Aromatherapie wirkt sein Duft beruhigend. Er kann Kopfschmerzen lindern sowie gegen Stress oder Müdigkeit gute Dienste leisten.
Piment Öl und Allgewürz Beeren auf Holztisch

So kannst du das Allgewürz in der Küche nutzen

Wegen seiner Vielseitigkeit bietet es beinahe unendliche Möglichkeiten der Anwendung. Hier ein paar Beispiele:

  • Gebäck kann gemahlener Piment eine besondere Note verleihen und aus der Weihnachtsbäckerei ist er fast nicht mehr wegzudenken.
  • Grillgemüse kannst du verfeinern, indem du es zum Schluss mit gemahlenem Allgewürz veredelst. Am besten geht das, wenn du die Beeren mit einer Gewürzmühle mahlst.
  • Chai Latte bekommt den ultimativen Kick mit einer Prise Neugewürz.
  • Ganze Beeren eignen sich am besten als Zugabe zu Schmorbraten oder Goulasch.
  • Grillfleisch kannst du vorab mit zerstoßenen Pimentbeeren einreiben, um ihm sanfte Schärfe und mehr Geschmack zu geben.

Einen Piment Tee zubereiten und nutzen

Ein Allgewürz Tee kann bei Schmerzen oder Problemen mit der Verdauung helfen.
Er wird mit 1/2 Teelöffel zerstoßenen Pimentkörnern zubereitet. Diese gibst du in eine Tasse und gießt 200-250ml kochendes Wasser auf. Der Tee sollte abgedeckt etwa 10 Minuten ziehen. Danach kannst du ihn abseihen und nach deinen Vorlieben süßen.

Piment Öl gegen Muskel- und Gelenkschmerzen selber machen

Bei schmerzhaften Muskeln oder Gelenken, aber auch bei Prellungen kann Piment Öl lindernd wirken. Die betroffene Stelle wird mehrmals täglich mit dem Öl massiert.
Weil Piment Öl auch Allergien auslösen kann, solltest du es vorab an einer kleinen Stelle testen.

Du kannst das Öl aus 3 Teelöffeln fein gemörserten Pimentbeeren und 50ml gutem Olivenöl selbst herstellen: Gib die fein gemörserten Beeren in ein Schraubglas und gieße das Öl auf. Verschließe das Glas und lass die Mischung bei Zimmertemperatur an einem dunklen Ort 4 Wochen durchziehen. Hin und wieder solltest du das Glas schütteln. Danach kannst du das Öl abseihen und in eine dunkle Glasflasche füllen.

Piment Blätter mit getrockneten Beeren

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Trotz seiner wunderbaren Eigenschaften ist auch beim Piment Vorsicht geboten. Weil Piment wehenfördernd wirkt, solltest du in der Schwangerschaft vorsichtig damit sein. Allergien oder Magen-Darm-Beschwerden hast, solltest du vorsichtig sein. Im Zweifelsfall ist es immer eine gute Idee, den Rat eines Arztes oder Heilpraktikers einholen So kannst du die Vorzüge von Piment genießen und dabei sicher sein!

Gedanken zum Schluss

Piment bringt nicht nur ein Hauch von Wärme in deine Gerichte, sondern ist dank seiner wunderbaren Beeren auch ein Bote von Heilung. Es vereint Kulinarik und Wohlbefinden auf erstaunliche Weise. Beim nächsten Mal, wenn du nach einem besonderen Gewürz suchst, denke an Piment und lass dich von seiner doppelten Kraft verzaubern!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

(1) Lei Zhang und Bal L. Lokeshwar; Medicinal Properties of the Jamaican Pepper Plant Pimenta dioica and Allspice; Nachzulesen unter diesem Link
(2) Nourish by WebMD; Allspice: Health Benefits, Nutrition Facts, and How to Prepare It; Nachzulesen unter diesem Link

One thought on “Erstaunlich! Piment ist wärmendes Gewürz mit heilenden Beeren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert