Alte Weisheiten neu entdeckt: 12 Hausmittel gegen Ohrenschmerzen

Ohrenschmerzen können uns ziemlich aus dem Tritt bringen – sei es durch eine Erkältung, Zugluft, Klimaanlagen, Wind oder auch Stress. Besonders bei Kindern können Ohrenschmerzen beunruhigend sein und viele Eltern fragen sich, was sie tun können. Ob einseitig, auf beiden Ohren, plötzlich auftretend, ziehend oder pulsierend – die Suche nach einer effektiven Behandlung kann herausfordernd sein. Es gibt jedoch überlieferte, natürliche Hausmittel, die Abhilfe schaffen können. Einige schwören auf Wärmebehandlungen, andere auf Zwiebelsäckchen oder gar Kartoffelwickel. Entdecke hier Tipps und Mittel gegen Ohrenschmerzen, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet sind. Lass dich überraschen, wie dir und deinen Lieben diese einfachen, aber wirkungsvollen Lösungen helfen können.

Die Ursachen

Ohrenschmerzen entstehen meist durch Entzündungen des Außenohrs oder des Mittelohrs, die durch Krankheitserreger hervorgerufen werden.

Bei einer Mittelohrentzündung, die oft (aber nicht nur) bei Kindern auftritt, ist meist eine Erkältung die Ursache. Auch eine Pilzinfektion, ein Insekt im Ohr oder Ablagerungen von Ohrenschmalz können ein Grund für Ohrenschmerzen sein.

Weil hinter Ohrenschmerzen jedoch auch ernsthafte Krankheiten stecken können, solltest du bei länger anhaltenden Beschwerden einen Arzt oder Heilpraktiker aufsuchen.



Erste Hilfe bei Ohrenschmerzen

Während einige Ohrenschmerzen harmlos sind und von selbst vergehen, können andere Anzeichen einer ernsteren Erkrankung sein. Es ist daher wichtig, zu wissen, wie man erste Hilfe bei Ohrenschmerzen leistet, um Linderung zu bringen und mögliche Komplikationen zu verhindern. Entdecke hier einige Maßnahmen und Hausmittel, die dir helfen können, bevor du professionelle medizinische Hilfe in Anspruch nimmst. Denke jedoch immer daran: Bei anhaltenden oder besonders starken Schmerzen solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Vitamin C

Bei Entzündungen ist die Stärkung des Immunsystems besonders wichtig. Vitamin C wirkt sowohl immunstärkend als auch als natürliches Antibiotikum und Antihistaminikum gegen allergische Reaktionen.
Bei der Auswahl solltest du besonders darauf achten, dass du liposomales Vitamin C nutzt. Liposomal bedeutet, dass es – vor der Magensäure geschützt – direkt im Darm landet und dort seine volle Wirkung entfalten kann.

Zwiebelsäckchen

Die entzündungshemmende Wirkung von Zwiebeln ist weithin bekannt. Ein Zwiebelsäckchen herzustellen, ist nicht schwer:

Eine klein geschnittene Zwiebel wird etwas zerdrückt und in ein Tuch (Mulltuch oder Geschirrtuch) eingeschlagen. Verknote es so, dass nichts herausfallen kann. Jetzt solltest du das Säckchen leicht erwärmen (nicht kochen!). Dafür hältst du es kurz über Wasserdampf oder du nutzt dafür die Mikrowelle.

Das Zwiebelsäckchen sollte nicht länger als zwei Stunden auf dem Ohr einwirken.

Frau mit Ohrenschmerzen

Senfwickel

Ein altbewährtes Hausmittel sind Senfwickel. Dazu werden entweder Senfmehl oder ganz fein gemahlene Senfkörner genutzt. Gib nur so viel warmes Wasser zu, dass ein Brei entsteht. Dieser wird auf ein Mulltuch gestrichen und das Tuch wird mehrmals eingeschlagen.

Weil die im Senf enthaltenen ätherischen Öle auf der Haut brennen können, solltest du das Tuch nicht länger als 10 Minuten auf dem Ohr belassen.

Kirschkernkissen

Kirschkernkissen sind für mich das Mittel der Wahl bei Ohrenschmerzen.

Weil ich keine Mikrowelle habe, wärme ich das Kirschkernkissen im (nicht vorgeheizten) Backofen bei 110°C etwa 4 Minuten auf. Natürlich funktioniert das schneller in der Mikrowelle. Bei max. 180 Watt dauert es nur etwa 2 Minuten.

Das Kirschkernkissen verbleibt auf dem Ohr, bis es abgekühlt ist. Wiederhole die Prozedur, falls nötig.



Kartoffelwickel

Gekochte und gestampfte Kartoffeln werden – etwas abgekühlt – in ein Tuch gewickelt.
Teste die Temperatur am besten am Handgelenk, bevor du den Wickel auf das Ohr legst, damit du dir dein Ohr nicht verbrennst.

Zink

Zink ist ein Mineralstoff, der besonders gut gegen Entzündungen wirkt. Deshalb könnte es sinnvoll sein, Zink in die tägliche Ernährung einzubeziehen.

Knoblauch

Knoblauch hat antibakterielle Eigenschaften. Ein paar Tropfen Knoblauchsaft oder Knoblauchöl können in das Ohr getropft werden, um Infektionen zu bekämpfen und Schmerzen zu lindern.

Olivenöl

Mitunter entsteht eine Infektion des Außenohrs nach dem Schwimmen. Wenn du vor dem Schwimmen etwas erwärmtes Öl in beide Ohren gibt, kannst du das Problem möglicherweise vermeiden.

Salz

Erhitztes Salz in einem Tuch gewickelt und auf das betroffene Ohr gelegt, kann ebenfalls Linderung bringen.

Wasserdampf

Einige Minuten über eine Schüssel mit heißem Wasser zu inhalieren und den Dampf aufzunehmen kann helfen, die Eustachische Röhre zu öffnen und Schmerzen zu lindern.

Kaugummi

Fliegen, Tauchen oder auch der Aufenthalt in großen Höhen können ebenfalls zu Ohrenschmerzen führen. In diesem Fall hat sich das Kauen von Kaugummi hilfreich erwiesen, weil sich dadurch die Muskeln zusammenziehen und die so genannten „Eustachischen Röhren“ – die Verbindung zwischen Mittelohr und Nasen-Rachen-Raum – geöffnet werden.

Milchprodukte meiden

Mitunter sollen Milchprodukte die Entzündungen im Ohr verschlimmern können. Deshalb kann es helfen, wenn du sie in dieser Zeit meidest.



Zum Schluss

Ohrenschmerzen können uns alle einmal erwischen und oftmals sind sie mehr als nur ein kleines Ärgernis. Doch mit dem richtigen Wissen und den passenden Hausmitteln kannst du erste Hilfe leisten und für schnelle Linderung sorgen. Denke stets daran, auf deinen Körper zu hören: Einfache Beschwerden können oft zu Hause behandelt werden, aber bei anhaltenden oder intensiven Schmerzen ist der Gang zum Arzt unerlässlich. Bleib informiert und vorbereitet, damit du in jedem Moment bereit bist, dir selbst oder deinen Lieben zu helfen. Denn die beste Medizin ist oft eine Kombination aus Wissen, Fürsorge und rechtzeitiger Intervention.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besucher mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

(1) Entertainment Times I When your ear aches…I Nachzulesen unter folgendem Link
(2) Netdoktor I Zwiebelsäckchen I Nachzulesen unter folgendem Link
(3) WebMD | Ear Pain Home Remedies | Nachzulesen unter diesem Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert