Kaffee in DIY Kosmetik als fantastischer Beautyhelfer

Stell dir vor, du öffnest am Morgen die Augen und das Erste, was deine Sinne belebt, ist der Duft von frisch gebrühtem Kaffee. Ein Aroma – verführerisch und belebend als unverzichtbarer Muntermacher und treuer Begleiter durch den Alltag. Doch hast du gewusst, dass diese dunkle Wunderbohne noch viel mehr kann als nur wach zu machen?

Ich gebe zu: Es ist nicht ganz so geläufig, Kaffee in selbst hergestellten Pflegeprodukten zu nutzen. Dabei gibt es wunderbare DIY-Ideen, um ihn in die tägliche Schönheitspflege einzubeziehen. Und das ist nicht nur kostengünstig, sondern überaus wirksam. Deine fahle, glanzlose Haut bekommt endlich den Frischekick, den sie verdient, und dein Haar erstrahlt in neuem Glanz! Und das Beste? Die meisten Zutaten hast du wahrscheinlich schon zu Hause. Neugierig geworden? Dann lass uns starten…

Eine Gesichtsmaske für den Morgen

Ein strahlender Teint und das gute Gefühl, die Zellen durch einen hohen Anteil an Antioxidantien vor freien Radikalen zu schützen, sind gute Gründe für diese besondere morgendliche Gesichtsmaske.

Für die Maske brauchst du:

  • 1 Esslöffel frisch gemahlenes Kaffeepulver (oder Kaffeesatz)
  • 1 1/2 Esslöffel Quark oder Joghurt
  • 1/2 Esslöffel Bio-Honig

Mische alle Zutaten zusammen, trage die Maske dünn auf Gesicht und Hals auf und spüle sie nach etwa 10 Minuten mit warmen Wasser ab.

Frau mit Kaffee Peeling

Ein klärendes Gesichtspeeling herstellen

Dieses Peeling beseitigt trockene Hautschuppen und sorgt dadurch nicht nur für ein besseres Hautbild, sondern auch für ein frischeres und gesünderes Aussehen.

So wird’s gemacht:

  • 1 ½ Esslöffel frisch gemahlenes Kaffeepulver
  • 1 Esslöffel Zucker (braun oder weiß)
  • ½ Esslöffel Bio-Kokosnussöl (sollte flüssig sein, daher bitte leicht erwärmen)

Mische den Kaffee mit dem Zucker und gibt danach das Kokosöl zu. Soll das Peeling kräftiger sein, kann etwas mehr Zucker zugegeben werden. Die Mischung solltest du sanft in kreisenden Bewegungen einmassieren und anschließend mit warmem Wasser abspülen.

Kaffee-Augencreme gegen müde Augen

Selbstgemachte Kaffee-Augencreme ist nicht nur einfach herzustellen, sondern kann auch Wunder für die Reduzierung von Augenringen und Schwellungen wirken. Hier ist ein einfaches Rezept für dich:

  • 1 Esslöffel Kaffeesatz (frisch)
  • 1 Esslöffel Kokosöl (ungesüßt)
  • 1 Teelöffel Mandelöl
  • 1 Teelöffel Sheabutter
  • 5-10 Tropfen ätherisches Öl (optional, z.B. Lavendel oder Rosenöl)

In einem kleinen Topf oder einer Mikrowellenschüssel das Kokosöl und die Sheabutter bei niedriger Hitze schmelzen, bis sie flüssig sind. Rühre gelegentlich um.

Füge nun den Kaffeesatz und das Mandelöl hinzu und rühre die Mischung gut um, bis alles gut vermischt ist.

Wenn du möchtest, gib 5-10 Tropfen deines bevorzugten ätherischen Öls hinzu. Ätherische Öle wie Lavendel oder Rosenöl können zusätzliche beruhigende und pflegende Eigenschaften bieten.

Gieße die Mischung in ein kleines Glas oder einen Behälter mit Schraubverschluss und lasse sie abkühlen.

Du kannst die Kaffee-Augencreme morgens und abends verwenden, indem du eine kleine Menge sanft unter deine Augen tupfst. Achte darauf, sie nicht in die Augen zu bekommen.

Kaffee Peeling Körper

Anti-Cellulite-Körperpeeling

Gerade wenn man weiß, wie schwer Cellulite zu beseitigen ist, sollte man dieses Peeling ausprobieren. Etwas Geduld musst du allerdings mitbringen. Die Inhaltsstoffe des Kaffees helfen jedoch nachweislich, das Erscheinungsbild von Cellulite zu reduzieren. Gleichzeitig sorgt das Kokosöl für die Pflege und die Versorgung der Haut mit Feuchtigkeit. Zugegeben, die Zutaten sind nicht ganz günstig, aber im Vergleich zu den Anti-Cellulite-Produkten aus dem Handel eine bezahlbare und wirksame Alternative.

Für das Anti-Cellulite-Körperpeeling brauchst du:

  • 1 Tasse frisch gemahlenes Kaffeepulver
  • 1 Tasse Zucker oder Salz
  • ½ Tasse Bio-Kokosnussöl (flüssig, daher bitte leicht erwärmen)
  • ½ Esslöffel Zimt

Vermische alle Zutaten gut und massiere das Peeling nach dem Waschen etwa eine Minute lang in die betreffenden (noch nassen) Hautpartien ein. Spüle es anschließend gut mit warmem Wasser ab. Das klappt am besten unter der Dusche.

Eine Haarkur selber machen

Für glänzendes, gesundes Haar kannst du einfach eine Tasse dünnen Kaffee lauwarm abkühlen lassen und sorgfältig in die Haare einmassieren. Nach etwa 15 Minuten Einwirkzeit (in dieser Zeit am besten mit einer Frischhaltefolie abdecken) solltest du dich Haare gründlich mit warmen Wasser abspülen.

Zum Schluss

Es kann so einfach sein, sich selbst zu verwöhnen. Erkunde die reiche Palette an Möglichkeiten, die uns die Natur bietet. Kaffee in der Haut- und Haarpflege ist ein einfaches, aber geniales Konzept, das unser Beautyprogramm auf natürliche Weise erweitert und uns dazu noch hilft, Geld zu sparen. Probiere es aus – es lohnt sich!

Bleib gesund und pass gut auf dich auf!



Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Warum jeder Schluck zählt: 12 wissenschaftlich belegte Vorteile von Kaffee

Ashwagandha: Wirkung, Anwendung und Nebenwirkungen

Gewürzmischung selber machen als individuelles Geschenk

Die Macht der Gewohnheiten: Wie sie entstehen und wie du sie ändern kannst

One thought on “Kaffee in DIY Kosmetik als fantastischer Beautyhelfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert