Website-Icon Gesundheitstipps

Laune im Keller? 14-mal Tee gegen ein Stimmungstief

Eine europäische Frau genießt eine Tasse Tee

Jeder hat sie sicher schon erlebt – diese Tage, an denen die Welt grauer erscheint, das Stimmungsbarometer tief sinkt und die Stunden sich wie Kaugummi ziehen. In solchen Momenten können kleine Wohltaten helfen, wieder in Balance zu kommen. Und hier kommt der Tee ins Spiel.

Seit Jahrhunderten wird er nicht nur für seinen Geschmack, sondern auch für die heilenden Eigenschaften geschätzt. Viele Teesorten besitzen natürliche Inhaltsstoffe, die erstaunlicherweise sowohl belebend als auch ausgleichend wirken können – je nachdem, ob du einen kleinen Schub an Energie und Positivität brauchst oder einen sanften Weg, um dich zu erden und zu beruhigen. Komm mit in die wunderbare Welt des Tees und entdecke, wie er dir bei Stimmungsschwankungen zur Seite stehen kann.

Raus aus dem Stimmungstief: Tee für gute Laune

Sich Zeit nehmen und einfach mal einen Gang zurückschalten – das kann man nicht hoch genug schätzen. Schon ganz kleine Dinge können im Alltag einen großen Unterschied machen. Ob morgens oder abends – es gibt eine Soforthilfe gegen schlechte Laune und Gereiztheit.

Grüner Tee als Wachmacher für den Geist

Grüner Tee enthält neben Koffein auch L-Theanin, eine Aminosäure, welche die Entspannung fördert und den Geist klärt. Das Zusammenspiel dieser beiden Inhaltsstoffe kann dich munter machen, ohne dich nervös zu fühlen. Und das könnte genau das Richtige sein, um einen kleinen Stimmungsaufschwung zu erleben!

Im Grünen Tee stecken allerdings noch mehr Vorteile: Er kann dich beim Abnehmen unterstützen und dank eines hohen Anteils an Antioxidantien einen wirksamen Zellschutz gegen freie Radikale bieten.

Kamillentee: Entspannung in der Tasse

Die zarten Blüten dieser einheimischen Heilpflanze sind bekannt für ihre beruhigenden Eigenschaften. Ein Tee aus Kamillenblüten kann helfen, innerliche Anspannung und Nervosität zu lindern. Er ist wie geschaffen für Momente, in denen du dich überfordert oder ängstlich fühlst und nach etwas Ruhe sehnst. Als Kräutermedizin gilt Kamille zudem als wertvolle Hilfe bei Einschlafproblemen, die mit Angst in Verbindung stehen. Falls dich allerdings Allergien plagen, solltest du mit Kamillentee vorsichtig sein.

Zitronenmelisse: Ausgleich für dein Gemüt

Bei einer leichten Depression oder Schlafstörungen kann Melisse der Tee deiner Wahl sein. Ihr angenehmer, zitroniger Geschmack sowie die beruhigenden Eigenschaften machen sie zu einem idealen Begleiter, wenn die Laune im Keller ist.

Johanniskraut: Das natürliche Antidepressiva

Trotz widersprüchlicher Forschungslage wird Johanniskraut seit Jahrhunderten zur natürlichen Behandlung von Depression, Angst und Schlafproblemen genutzt. Es kann die Stimmung verbessern und emotionale Ausgeglichenheit fördern. Achte jedoch darauf, dass Johanniskraut mit einigen Medikamenten interagieren kann. Frage daher in diesem Fall am besten deinen Arzt oder Heilpraktiker, ob es für dich geeignet ist.

Lavendel: Entspannender Duft mit Tiefenwirkung

Diese Heilpflanze fasziniert nicht nur durch ihre leuchtend violette Pracht, sondern auch durch ihre außergewöhnlichen Eigenschaften. Mehr als nur eine Augenweide; bringt Lavendel ein wenig Ruhe in unsere hektische Welt und gilt als natürlicher Helfer für alle, die nach Entspannung suchen. In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass ein Tee aus Lavendelblüten beruhigend und stimmungsaufhellend wirkt sowie dazu beitragen kann, das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen.

Jiaogulan: Das grüne Wunder gegen Stress und schlechte Stimmung

Jiaogulan, in China auch als „Kraut der Unsterblichkeit“ bezeichnet, gehört zu den adaptogenen Kräutern, welche dem Körper helfen, besser mit Stress umzugehen und das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen. Seine Fähigkeit, sowohl anregend als auch beruhigend zu wirken – je nachdem, was der Körper gerade braucht – macht ihn zu einem perfekten Begleiter bei einem Stimmungstief und bei Stimmungsschwankungen. Jiaogulan ist ein echter Geheimtipp, weshalb es nicht wundert, dass dieses Kraut so geschätzt wird.

Baldrian: Die sanfte Entspannung

Baldrian kennt man hauptsächlich als natürliches Schlafmittel. Ein Tee, der aus Baldrianwurzeln zubereitet wird, hat eine jahrhundertealte Tradition und ist zudem besonders hilfreich, um den Geist nach einem stressigen Tag zu beruhigen.

Er wirkt sanft ohne zu betäuben und unterstützt einen erholsamen Schlaf – was besonders wichtig ist, wenn Körper und Geist nach Ausgeglichenheit suchen. Auch wenn der Geschmack von Baldrian vielleicht gewöhnungsbedürftig ist, lohnt es sich, ihm eine Chance zu geben. Denn kombiniert mit anderen Kräutern, wie zum Beispiel Melisse oder Lavendel, wird nicht nur der Geschmack abgerundet, sondern auch die entspannende Wirkung verstärkt.

Ashwagandha: Unterstützung mit einer kraftvollen Wurzel

Ashwagandha, auch bekannt als „Schlafbeere“ oder „Indischer Ginseng“, ist eine Heilpflanze, die in der traditionellen indischen Heillehre seit Jahrhunderten genutzt wird. Ihre Wurzeln haben die bemerkenswerte Fähigkeit, dem Körper bei Stress und Angstzuständen zu helfen sowie die Energie und Konzentration zu steigern.

Ein Ashwagandha Tee kann besonders in Zeiten des Umbruchs und der Unruhe unterstützend wirken. Neben der allgemeinen Stärkung des Immunsystems hat diese Wurzel auch das Potenzial, den Hormonhaushalt auszugleichen und dadurch Stimmungsschwankungen zu lindern.

Wie bei allen Heilkräutern sollte Ashwagandha mit Bedacht und nach Rücksprache mit einem Arzt oder Kräuterexperten konsumiert werden. Dadurch kannst du sicherzustellen, dass diese Heilpflanze für deinen individuellen Bedarf geeignet ist.

Ingwer: Wärmender Tee als Stimmungsaufheller

Diese „magische Knolle“ ist nicht nur als Gewürz in der Küche beliebt, sondern auch als Tee ein echtes Highlight. Schon seit Jahrtausenden wird Ingwer in verschiedenen Kulturen für seine heilenden Eigenschaften geschätzt. Mit seiner scharfen und zugleich wärmenden Note kann ein Ingwertee sowohl beleben als auch beruhigen. Er erdet und vermittelt ein Gefühl von Geborgenheit. Besonders in den kälteren Monaten oder an regnerischen Tagen ist ein heißer Ingwertee nicht nur ein kulinarischer Genuss, sondern auch Balsam für die Seele.

Nimm einfach ein paar Scheiben einer Ingwerwurzel und überbrühe sie mit heißem Wasser (etwa 80 Grad). Nach 10 Minuten kannst du den Tee genießen.

Kurkuma: Das goldene Naturwunder

Oft auch als „Goldenes Gewürz“ bezeichnet, hat Kurkuma, besonders in den letzten Jahren immer mehr an Popularität gewonnen. Ursprünglich aus Südasien stammend, ist Kurkuma ein Hauptbestandteil der indischen Küche und spielt auch in der traditionellen Ayurveda Medizin eine zentrale Rolle.

Ihr leuchtend gelber Farbton stammt von seinem aktiven Inhaltsstoff Curcumin, der für seine entzündungshemmenden, antioxidativen und stimmungsaufhellenden Eigenschaften bekannt ist. Ein Tee aus Kurkuma kann nicht nur das Immunsystem stärken, sondern auch dabei helfen, die Stimmung zu heben und das allgemeine Wohlbefinden zu fördern. Eine so genannte „Goldene Milch“ hat übrigens die gleiche Wirkung.

Ginseng: Energie und Ausgeglichenheit aus der Wurzel

Ginseng, oft als „König der Kräuter“ bezeichnet, ist vor allem in Ostasien ein zentrales Element traditioneller Heilkunst und wird schon seit Generationen für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile geschätzt. Die Wurzel ist bekannt dafür, dass sie dem Körper hilft, sich an Stress anzupassen und das innere Gleichgewicht wiederherzustellen.

Wenn du dich erschöpft oder geistig müde fühlst, kann ein Tee aus der Ginseng Wurzel wahre Wunder bewirken. Er kann die Energie steigern, die geistige Klarheit fördern und die Konzentration verbessern. Gleichzeitig kann Ginseng bei der Stressbewältigung helfen und stimmungsausgleichend wirken.

Tulsi: Heiliges Basilikum für gute Stimmung

Tulsi, auch als heiliges Basilikum bekannt, hat tiefe Wurzeln in der indischen Kultur und wird in der Ayurveda-Medizin seit Jahrtausenden genutzt – wegen seiner therapeutischen Eigenschaften und als heilige Pflanze in hinduistischen Ritualen.

Ein Tee aus Tulsi Blättern hat eine Vielzahl gesundheitlicher Vorteile. Mit seiner leicht würzigen und dennoch erfrischenden Note wirkt er ausgleichend auf Körper und Geist.

Für alle, die sich durch Stimmungsschwankungen oder Stress überfordert fühlen: Tulsi unterstützt das Nervensystem, hilft bei der Entspannung und fördert einen ruhigen Schlaf. Darüber hinaus wird ihm eine stimmungsaufhellende Wirkung nachgesagt.

Ein Tulsi Tee lässt sich gut mit Ingwerscheiben kombinieren. Gieße beides mit heißem Wasser auf und lasse es 5 Minuten ziehen. Wenn du magst, kannst du den Tee mit Honig süßen.

Rooibos: Das Geheimnis Südafrikas

Vom Westkap Südafrikas – einer Provinz, die sowohl an den Indischen Ozean als auch an den Atlantik grenzt – kommt ein Tee mit einem einzigartigen Aroma und einer Fülle an gesundheitlichen Vorteilen: Rooibos (Rotbusch). Dieser natürliche, koffeinfreie Tee hat sich weltweit zu einem Favoriten für viele Teeliebhaber entwickelt. Menschen, die mit Stimmungstiefs und -schwankungen zu kämpfen haben, bietet Rooibos eine sanfte und beruhigende Möglichkeit. Er kann helfen, Stress abzubauen und gleichzeitig eine gesunde Herzfunktion unterstützen.

Hopfen: Die Kraft der Bier-Zutat für deine Stimmung

Hopfen ist wohl am bekanntesten als wichtiger Bestandteil von Bier, doch diese Pflanze hat auch außerhalb der Brauerei viel zu bieten. Schon seit dem Mittelalter wird Hopfen besonders wegen seiner beruhigenden und schlaffördernden Eigenschaften geschätzt.

Ein Tee aus Hopfenzapfen kann besonders wohltuend sein, wenn die Gedanken kreisen und der Schlaf schwerfällt. Er wirkt beruhigend auf das Nervensystem und kann hilft, Anspannung und Stress abzubauen. Menschen, die unter Stimmungsschwankungen und Nervosität leiden, können von seiner ausgleichenden und entspannenden Wirkung profitieren.

Ein warmer Aufguss von Hopfen kann eine einfache und natürliche Methode sein, um die Stimmung zu verbessern, die Seele baumeln zu lassen und einen ruhigen und erholsamen Schlaf zu fördern.

Gedanken zum Schluss

In einer Zeit, die oftmals hektisch und überfordernd ist, bieten Tees eine wohltuende Möglichkeit, sich wieder mit sich selbst zu verbinden. Sie können dich aus einem Stimmungstief holen und deine Laune deutlich verbessern. Ob Stress, Stimmungsschwankungen oder einfach das Bedürfnis nach einem Moment Ruhe – es gibt für fast jede Situation einen passenden Tee.

Letztlich geht es nicht nur um den Tee selbst, sondern auch um das Ritual des Teetrinkens – darum, einen Moment innezuhalten, bewusst zu genießen sowie Körper und Seele etwas Gutes zu tun. In dieser Einfachheit liegt oft der Schlüssel zu innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Grüner Tee für die Haut: Geheimtipp für einen strahlenden Teint

Von Mojito zu Matcha: Welcher Tee gegen Kater wirklich hilft

Spannend: Grüner Tee und seine 11 Vorteile für Körper und Seele

Blauer Tee: Das Geheimnis dahinter und seine Wirkung

Die mobile Version verlassen