Natürliche Powerpakete: 9 erstaunliche Vorteile der Kamille für Körper und Geist

Sie ist mehr als nur eine schlichte Blume auf der Wiese. Seit Jahrhunderten gilt Kamille mit ihren heilenden Eigenschaften als echtes Kraftpaket. Von der Stärkung des Immunsystems bis zur Beruhigung des Geistes kann mit einer beeindruckenden Liste von Vorteilen aufwarten. Komm mit und entdecke die erstaunlichen Kräfte dieser alten Heilpflanze für Körper und Seele!

Die Zauberkräfte in Kamille

Vielleicht hast du dich auch schon einmal gefragt, welche besonderen Wirkstoffe in der Kamille stecken. Forscher sind dieser Frage nachgegangen und haben herausgefunden, dass sich die wirksamsten Inhaltsstoffe in den zarten, gelb-weißen Blütenköpfchen verstecken. Während das enthaltene ätherische Öl sowohl antibakterielle als auch krampflösende Eigenschaften hat, leisten Cumarine und Flavonoide ganze Arbeit bei der Heilung von Entzündungen. Lass dich überraschen, was Kamille für deine Gesundheit tun kann und wie du sie für dich nutzen kannst!

Die Schlummerfee Kamille

In Tierversuchen konnten Forscher zeigen, dass der in Kamille enthaltene Inhaltsstoff Apigenin eine beruhigende und entspannende Wirkung hat. Ein heißer Kamillentee könnte deshalb genau das Richtige für dich sein, wenn du nach einem stressigen Tag sanft ins Land der Träume gleiten möchtest.

Für dein persönliches Schlummergetränk gibst du einen Esslöffel frische oder getrocknete Kamillenblüten in eine große Tasse und gießt heißes Wasser auf. Nach 5-10 Minuten Ziehzeit kannst du den Tee abseihen und noch warm trinken.

Frau kocht Kamille Milch - Kamillenmilch

Eine Streicheleinheit für die Seele: Kamillenmilch (Kamille Latte)

Bekannt für ihre beruhigenden Eigenschaften, kann Kamille mehr als nur Tee. Wenn du ihre wohltuenden Kräfte mit Milch kombinierst, hast du eine himmlische Kamillenmilch gezaubert, die nicht nur köstlich schmeckt, sondern auch eine Streicheleinheit für die Seele ist.

Dafür gibst du einen großzügigen Esslöffel Kamillenblüten, egal ob frisch gepflückt oder getrocknet, in ein kleines Kännchen mit heißer Milch (etwa 150ml). Lass dieses Duo 5 Minuten ziehen, sodass die Blüten ihre Aromen und Wirkstoffe an die Milch abgeben können. Nun gießt du die Milch durch ein feines Sieb in eine Tasse, um die Blütenreste zu entfernen. Genieße die Kamillenmilch langsam und spüre, wie jeder Schluck deinen Geist beruhigt.

Ein sanftes Elixier für den Magen

Ein Kamillentee ist nicht nur ein Symbol der Ruhe und Entspannung, sondern auch ein Retter, wenn der Magen rebelliert. Mit seiner milden und beruhigenden Wirkung kann er bei verschiedenen Verdauungsbeschwerden – wie Koliken, Übelkeit und Durchfall – Linderung verschaffen.

Als Geheimwaffe bei Muskel-und Gelenkschmerzen

Zur Linderung von Schmerzen in Muskeln und Gelenken können die entzündungshemmenden Eigenschaften der Kamille sehr hilfreich sein und ein selbst hergestelltes Öl eignet sich hierfür besonders gut. Zudem ist Kamillenöl unglaublich vielseitig, denn es bietet zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten. Du kannst es beispielsweise auch zur Behandlung von Hautirritationen wie Ausschlägen, Ekzemen oder Sonnenbrand verwenden. Hier ist ein einfaches Rezept.

Kamillenöl in einer Flasche, daneben Kamillenblüten auf einem Tisch

Kamillenöl selber machen

Zutaten:

  • 10 g getrocknete Blüten
  • 100 ml Öl (z.B. Mandelöl, Jojobaöl oder Olivenöl)

Anleitung:

  1. Gib die Kamillenblüten in ein sauberes Glas und übergieße sie mit dem Öl deiner Wahl. Stelle sicher, dass alle Blüten komplett bedeckt sind.
  2. Verschließe das Glas gut und lasse die Mischung 2-3 Wochen an einem sonnigen Platz ziehen. Schüttle das Glas gelegentlich, damit die Inhaltsstoffe gut in das Öl übergehen können.
  3. Nach der Ziehzeit filterst du das Öl durch ein feines Sieb oder ein Stück sauberen Stoff, um die Kamillenblüten zu entfernen. Presse die Blüten gut aus, um so viel Öl wie möglich zu gewinnen.
  4. Fülle es in eine saubere, dunkle Flasche und vergiss das Beschriften nicht.

Erkältungsbremse und Halsschmerzhelfer

Besonders im Herbst, in der Zeit, in der Schnupfennasen und raue Kehlen allgegenwärtig sind, gibt es ein altbewährtes Hausmittel. Bevor du zu herkömmlichen Medikamenten greifst, nutze das Naturmittel, das bereits Generationen vor uns bei Erkältungssymptomen und Halsschmerzen geholfen hat: Kamillentee.

Wenn du das nächste Mal von einem kratzigen Hals oder schmerzenden Mandeln geplagt wirst, bereite dir einfach eine Tasse Tee (wie oben beschrieben) zu und nutze ihn zum Gurgeln – wie ein Kamillenwasser. Die entzündungshemmenden Eigenschaften können helfen, die gereizte Schleimhaut zu beruhigen und die Heilung zu beschleunigen.

Kamillenwein mit Kamillenblüten

Ein Tröster für die geplagte Seele: Kamillenwein

Besonders In den dunklen, kalten Monaten suchen viele von uns nach wirksamen Mitteln für’s Gemüt. Kamillenwein ist ein altes Heilmittel, das sowohl für den Körper als auch für die Seele Wunder wirken kann. Die Kombination aus der beruhigenden Wirkung der Kamille und der wärmenden Wirkung des Weins macht diesen Trank zu etwas Besonderem. Die Herstellung ist einfacher, als du denkst!

Einen Kamillenwein selber machen

Nimm eine großzügige Handvoll Kamillenblüten und gib sie in ein sauberes Glasgefäß. Übergieße die Blüten mit einer Flasche deines Lieblingsweißweins und lasse die Mischung zwei bis drei Tage an einem kühlen Ort ziehen. In diese Zeit werden die Blüten ihre heilenden Eigenschaften an den Wein abgeben. Gieße danach die Flüssigkeit durch ein feines Sieb, fülle den fertigen Wein in eine gut verschließbare Flasche und lagere ihn kühl.

Bei den ersten Anzeichen einer Erkältung oder einfach, wenn du das Bedürfnis nach einer kleinen Aufmunterung verspürst, nimm bis zu dreimal täglich etwa 4cl (etwa ein Schnapsgläschen voll) von diesem Seelenbalsam. Du wirst überrascht sein, wie schnell Kamillenwein deine Symptome lindert und dir gleichzeitig ein Gefühl der Geborgenheit und des Wohlbefindens gibt.

Heilsames fürs Mund und Zahnfleisch

Kamille gilt seit Jahrhunderten als besonders heilsam für den Mundraum. Egal, ob du mit unangenehmen Fisteln oder anderen Zahnfleischproblemen zu kämpfen hast: Eine Spülung mit diesem Tee kann wahre Wunder bewirken, denn seine entzündungshemmenden Eigenschaften können zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden im Mundbereich beitragen.

Der natürliche Weg zu strahlender Haut

Wegen ihrer beruhigenden und heilenden Eigenschaften ist die heimische Heilpflanze ein echter Geheimtipp für die Hautpflege. Wenn du also mit Hautproblemen zu kämpfen hast – sei es Trockenheit, Rötungen oder leichte Entzündungen -, könnte eine selbstgemachte Kamillensalbe genau das Richtige für dich sein. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe helfen dabei, die Haut zu beruhigen, sie zu nähren und ihr ein gesundes, strahlendes Aussehen zu geben. Und das Beste daran: Du kannst sie mit wenigen Zutaten und etwas Geduld selbst herstellen. Der natürliche Charakter der Kamille sorgt dafür, dass die Salbe besonders gut verträglich ist und sich für verschiedene Hauttypen eignet. Probiere es aus!

Eine Kamillensalbe selbst herstellen

Du brauchst lediglich

  • 10g getrocknete Blüten,
  • 100ml Kokosöl, Jojobaöl oder hochwertiges Sonnenblumenöl sowie
  • 15g Bienenwachs
  • optional ein paar Tropfen ätherisches Kamillenöl (für zusätzliche Pflege und Duft)

Die Zubereitung ist ein Kinderspiel:

  • Gib die Blüten in das Öl und erwärme die Mischung behutsam. Achte darauf, dass es nicht zu heiß wird, um die wertvollen Inhaltsstoffe zu bewahren.
  • Ziehe den Topf vom Herd und lass die Mischung abkühlen.
  • Seihe das Öl nun ab und erwärme es erneut zusammen mit dem Bienenwachs.
  • Sobald das Wachs vollständig gelöst ist, lasse es unter Rühren abkühlen und fülle die heilsame Salbe in kleine Gläschen oder Tiegel mit Deckel.

Ein wirksames Dampfbad gegen Erkältung, Pickel und Akne

Nimm einen gehäuften Esslöffel Blüten und übergieße sie mit einem Liter kochendem Wasser. Lasse die Mischung 2 Minuten ausdampfen. Jetzt beugst du dein Gesicht über die Schüssel. Du kannst die Wirkung intensivieren, indem du ein Handtuch über deinen Kopf legst. Nach 5-10 Minuten – je nachdem, wie lange du es aushalten kannst – entfernst du das Handtuch, tupfst dein Gesicht trocken und verwöhnst es mit einer Creme.

Ein Fußbad mit Kamille

Entspannung für müde Füße: Kamillenfußbad

Dieses Fußbad ist nicht nur im Handumdrehen zubereitet, sondern auch äußerst entspannend für deine müden Füße. Gib dazu zwei große Handvoll frische oder getrocknete Blüten in eine Schüssel mit kochendem Wasser. Lasse das Wasser etwas abkühlen, bis es eine angenehme Temperatur erreicht hat. Nach einem 15-minütigen Fußbad dusche deine Füße kurz ab und verwöhne sie mit einer wohltuenden Fußcreme.

Da das Fußbad beruhigend und entspannend wirkt, empfiehlt es sich besonders abends. Auf diese Weise hast du zugleich eine ideale Einschlafhilfe.

Zaubertrank für blondes Haar: Kamillenhaarkur

Wusstest du, dass du mit den Blüten eine wirksame Haarkur herstellen kannst, die deine Haare zum Strahlen bringt? Allerdings ist sie auf Grund des aufhellenden Effekts leider nur für blonde Haare geeignet. Und so kannst du sie herstellen:

Nimm einen Esslöffel frischer oder getrockneter Blüten und ergänze sie mit 2 Esslöffeln Heilerde und einem Teelöffel flüssigem Kokosöl. Füge ein wenig warmes Wasser hinzu, bis eine geschmeidige Paste entsteht. Trage die Kur auf dein frisch gewaschenes Haar aufzutragen und ihre Kraft für 20 Minuten wirken zu lassen. Anschließend gut ausspülen!

Wusstest du, dass Heilerde ein weiteres Juwel aus der Natur ist? Mehr über ihre Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten erfährst du in diesen Beitrag.

Gedanken zum Schluss

Kamille ist weit mehr ist als nur eine hübsche Blüte. Sie ist ein natürliches Powerpaket, das in der Lage ist, sowohl unseren Körper als auch unseren Geist zu revitalisieren. Mit ihren vielfältigen Vorteilen – von der Linderung von Erkältungssymptomen bis hin zur Beruhigung einer geplagten Seele – hat sie sich als hilfreicher Begleiter in unserem Alltag erwiesen. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft in dieser unscheinbaren Blüte steckt. Wir müssen sie nur kennen und nutzen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Gesichtswasser selber machen: 5 natürliche Rezepte

Zahnschmerzen – was tun? Die besten Hausmittel

Halsschmerzen: Diese Hausmittel helfen

Ätherische Öle für die Hausapotheke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert