Altes Wissen: 12 traditionelle Hausmittel gegen Augenringe

Dunkle Augenringe: oft sind die unbeabsichtigten Zeugen schlafloser Nächte, langer Arbeitstage oder einfach eines hektischen Lebensstils. Schatten unter den Augen lassen uns älter aussehen und können unser Selbstbewusstsein enorm beeinträchtigen. Während viele Menschen zu teuren Kosmetikprodukten oder Behandlungen greifen, gibt es eine Schatztruhe voller Naturmittel, welche die lästigen Augenschatten verbannen können. Entdecke hier 12 erprobte Hausmittel gegen dunkle Augenringe und Tränensäcke, die oft genauso wirksam und dabei wesentlich sanfter zu unserer Haut sind.

Strahlender Blick: Wie die Natur Augenringe verschwinden lässt

Bevor du zu teuren Cremes oder Behandlungen greifst: Es gibt verschiedene Methoden, statt müder Schatten unter den Augen einen strahlenden Blick zurückzubekommen. So kann die Natur helfen, Augenringe zu reduzieren und deinem Blick ein neues Leuchten zu geben:

Frau legt sich Kartoffelhälfen auf die Augen gegen Augenringe

Kartoffeln als Geheimtipp gegen Augenringe

Kartoffeln gelten als wirksames Hausmittel gegen Augenschatten. Sie haben eine natürliche Fähigkeit, kühl zu bleiben, was dabei hilft, die Blutgefäße unter den Augen zu verengen und Schwellungen zu reduzieren. Daneben enthalten sie Vitamin C, welches nicht nur aufhellend wirkt, sondern durch seine antioxidativen Eigenschaften die Haut straffen und das Erscheinungsbild von dunklen Ringen verbessern kann.

Teile eine rohe Kartoffel in zwei Hälften und umkreise damit deine geschlossenen Augen. Lege dann die Hälften auf deine Augenringe und lasse sie etwa 20 Minuten einwirken (1).

Grüner Tee: Teezeit für strahlende Augen

Grüner Tee hat nicht nur einen entzündungshemmenden Effekt, sondern wirkt dank des enthaltenen Koffeins antioxidativ. Die enthaltenen Catechine fördern die Durchblutung und verleihen der Augenpartie neue Frische. Kurzum ein natürliches Wundermittel für strahlende Augen!

Überbrühe zwei Teebeutel mit kochenden Wasser und lasse sie für etwa 5 Minuten ziehen. Lege sie anschließend für 15-20 Minuten in den Kühlschrank. Bevor du die Teebeutel auf die Augen legst, ist es wichtig, dass du die verbliebene Flüssigkeit so gut wie möglich aus den Beuteln herausdrückst. Nach 30 Minuten sollten sich die dunklen Augenringe wesentlich gebessert haben (2).
Anschließend solltest du die Augen mit kaltem Wasser auswaschen.

Frau trägt mit den Fingern Leinsamen öl unter den Augen auf

Goldenes Wunder gegen Augenschatten: Leinsamenöl

Reich an Omega-3-Fettsäuren, insbesondere an Alpha-Linolensäure (ALA), kann Leinsamenöl helfen, Schwellungen und Entzündungen rund um die Augenpartie zu reduzieren. Zudem ist dieses Öl ein hervorragender Feuchtigkeitsspender, wodurch deine Haut um die Augen weicher und geschmeidiger wird. Seine beruhigenden Eigenschaften können bei gereizter oder überanstrengter Haut besonders hilfreich sein.

Um die Vorteile von Leinsamenöl gegen Augenringe zu nutzen, kannst du es direkt auf die betroffene Stelle auftragen oder als Bestandteil von Feuchtigkeitscremes und Seren verwenden.

Augnringe mit Petersilie loswerden

Petersilie: Der Frische-Kick für die Augen

Petersilie hat fantastische Eigenschaften, die speziell auch für die empfindliche Haut um die Augen von Vorteil sind. Vitamin C, ein starkes Antioxidans, fördert die Kollagenproduktion und hilft dadurch, die Haut zu straffen sowie dünner und durchscheinende Hautpartien unter den Augen zu verbessern. Zudem wirkt es aufhellend, wodurch dunkle Schatten gemildert werden können.

Das enthaltene Vitamin K spielt eine Schlüsselrolle bei der Blutgerinnung und kann helfen, die Durchblutung zu verbessern und Kapillarstärke zu erhöhen. Eine bessere Blutzirkulation kann die Ansammlung von Blut, die zu dunklen Augenringen führt, reduzieren.

Petersilie lässt sich auf verschiedene Weise verwenden, um die Vorteile gegen Augenringe zu nutzen. Hier sind einige einfache Methoden, wie du Petersilie in deine Hautpflegeroutine integrieren kannst:

Petersilie als Kompresse

Zerkleinere eine Handvoll frischer Petersilienblätter im Mixer, bis ein Saft entsteht. Du kannst ein wenig Wasser oder Aloe-Vera-Gel hinzufügen, um eine feuchte Paste zu erhalten. Trage die Petersilienpaste auf saubere Wattepads auf und lege diese für 10-15 Minuten auf deine geschlossenen Augen. Entferne die Pads anschließend und spüle die Augenpartie mit kaltem Wasser ab.

Petersilien-Teebeutel

Gib eine kleine Menge frischer Petersilienblätter in zwei Einmal-Teebeutel und übergieße sie mit heißem Wasser. Lasse sie einige Minuten ziehen, nimm die Teebeutel aus dem Wasser und lasse sie abkühlen. Drücke sie leicht aus und lege sie für etwa 10-15 Minuten auf die Augen. Wasche die Augen anschließend mit kaltem Wasser aus. .

Teezeit für leuchtende Augen: Heilkräuter

Hast du morgens Augenringe oder Schwellungen im Gesicht? Das könnte an deiner schlechten Verdauung liegen. Anis und Fenchel – gern in Kombination mit Kümmel – können das Gleichgewicht im Magen wiederherstellen, deine Verdauung verbessern und dadurch deine Augenringe mildern.

Von der Küche ins Badezimmer: Senföl als natürliche Lösung für wache Augen

Wenn du geschwollene Augen oder Augenringe hast, soll dieses Öl aufgrund seiner besonderen Inhaltsstoffe und Eigenschaften nach der indischen Heillehre das Mittel der Wahl sein. Während seine wärmende Wirkung die die Durchblutung der Haut fördern soll, können Omega-3-Fettsäuren und Vitamin E Entzündungen und Schwellungen potentiell reduzieren. Senföl soll zudem die Sehkraft verbessern können.

Du kannst seine Vorteile nutzen, indem du das Öl sanft in den Bauchnabel einmassierst. Verwende es jedoch mit Vorsicht, da es sehr intensiv ist und daher für einige Hauttypen zu stark sein kann.

Eine europäische Frau verwendet Rizinusöl für ihr Gesicht, davor eine Flasche Rizinusöl

Naturtalent Rizinusöl: Sanfter Held gegen dunkle Augenschatten

Rizinusöl ist ein hervorragender Feuchtigkeitsspender. Es zieht tief in die Haut ein und versorgt sie mit Feuchtigkeit, was dazu beitragen kann, die empfindliche Haut unter den Augen praller zu machen und das Erscheinungsbild von dunklen Ringen und feinen Linien zu mildern. Die enthaltene Ricinolsäure, eine Omega-9-Fettsäure, hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann helfen, Schwellungen und Rötungen unter den Augen zu reduzieren.

Um Rizinusöl gegen Augenringe zu verwenden, trage ein paar Tropfen des Öls auf deine Finger oder ein Wattepad auf und massiere es – bevor du zu Bett gehst – sanft in die Haut unter den Augen ein. Achte besonders darauf, es vorsichtig anzuwenden, damit das Öl nicht in die Augen gelangt. Über Nacht kann das Öl tief in die Haut einziehen und seine Wirkung entfalten.

Beauty-Hack: Kalte Milch für strahlende Augen

Kalte Milch kann eine erstaunlich effektive Behandlung gegen Augenringe sein. Die Kälte kann helfen, die Blutgefäße unter den Augen zu verengen, was zur Reduzierung von Schwellungen und dunklen Schatten beiträgt, Entzündungen lindert und die Haut beruhigt. Milch ist zudem reich an essentiellen Vitaminen wie Vitamin A, B6, B12, und Vitamin D, die die Regeneration der Haut fördern und sie revitalisieren können. Laktinsäure, eine Art von Alpha-Hydroxysäure (AHA), die für ihre peelenden und aufhellenden Eigenschaften bekannt ist, kann dabei helfen, tote Hautzellen zu entfernen und die Hauterneuerung zu fördern.

Um den dunklen Augenringen den Kampf anzusagen, kannst du zwei Wattepads in kalte Milch tauchen und diese für etwa 20 Minuten auf die Augen legen. Das kühlt nicht nur die Augen, sondern hilft auch gegen Wassereinlagerungen. Danach das Gesicht mit kaltem Wasser abspülen, um eventuelle Milchreste zu entfernen. Diese Prozedur kannst du täglich wiederholen (1).

Eine europäische Frau verwendet eine CIY Kaffee Creme gegen Augenringe

Koffein-Kick für die Augen: So verschwinden Augenringe natürlich

Vor allem wegen seines hohen Koffeingehalts und seiner Antioxidantien kann Kaffee effektiv gegen Augenringe wirken. Koffein ist in der Lage, die Blutgefäße zu verengen, Das hilft, die Durchblutung in der empfindlichen Augenpartie zu reduzieren und damit die Sichtbarkeit von dunklen Ringen und Schwellungen zu verringern. Daneben kann es dazu beitragen, überschüssiges Wasser aus dem Gewebe zu ziehen, wodurch Schwellungen weiter abnehmen.

Eine selbstgemachte Kaffee-Augencreme ist nicht nur einfach herzustellen, sondern kann auch wahre Wunder für die Reduzierung von Augenringen und Schwellungen wirken.

Selbstgemacht und wirksam: DIY Vitamin E Pads für strahlende Augen

Vitamin E ist ein wahrer Held in der Hautpflege, besonders auch, um das Erscheinungsbild von Augenringen zu verbessern. Mit selbstgemachten Vitamin E Pads kannst du eine natürliche und effektive Lösung direkt zu Hause herstellen.

Gib ein paar Tropfen Vitamin E Öl auf jedes Wattepad. Wenn du möchtest, kannst du das Öl vorher mit etwas Rosenwasser oder Aloe Vera Gel mischen. Dadurch sind die Pads weniger ölig und haben zusätzliche, pflegende Eigenschaften.

  • Lege die getränkten Pads für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank für eine angenehme Kühle.
  • Lege die gekühlten Pads auf deinen geschlossenen Augen und entspanne dich für 15-20 Minuten. Die Kombination aus Kälte und Vitamin E hilft, Schwellungen zu reduzieren und die Haut zu revitalisieren.
  • Nach dem Entfernen der Pads die Augenpartie sanft massieren, um die Aufnahme des Vitamin E in die Haut zu fördern. Wasche dein Gesicht nicht sofort, um die Nährstoffe noch ein wenig wirken zu lassen.
Eine europäische Frau hat Gurkenscheiben auf den Augen gegen Augenschatten

Frischekick am Morgen: Gurkenscheiben

Ein geniales, altes Hausmittel gegen dunkle Augenschatten sind Gurken. Ihr hoher Wassergehalt kann helfen, die Haut zu hydratisieren und zu revitalisieren – was besonders wichtig iür die dünne und empfindliche Haut unter den Augen ist. Die natürliche Kühle der Gurke hilft zudem, die Blutgefäße zu verengen sowie Schwellungen und Entzündungen um die Augenpartie zu reduzieren. Dies kann vor allem morgens helfen, frischer auszusehen.

Schneide eine frische Gurke in dicke Scheiben und lege sie für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank. Lege die Gurkenscheiben für 20 – 30 Minuten auf die geschlossenen Augen und wasche dein Gesicht anschließend mit kaltem Wasser ab.

Natürliches Lifting: Eiweiß als Wundermittel gegen Augenringe

Eine fantastische Hilfe gegen Augenringe ist ein steif geschlagenes Eiweiß. Es hat die natürliche Eigenschaft, die Haut zu straffen und zu glätten. Wenn es aufgetragen wird, bildet es beim Trocknen eine dünne Schicht, welche die Haut vorübergehend festigt. Dies kann dazu beitragen, das Erscheinungsbild von feinen Linien und schlaffer Haut zu reduzieren – was besonders nützlich im Bereich unter den Augen ist.

Trenne das Eigelb vom Eiweiß und schlage das Eiweiß schaumig (nicht steif!). Trage es vorsichtig mit den Fingerspitzen oder mit einem Pinsel unter den Augen auf. Lasse es 10-15 Minuten einwirken, bis es trocken ist und wasche es mit lauwarmem Wasser ab.

Weitere Tipps gegen Augenschatten

Nadelstiche mit Wirkung: Microneedling gegen Augenringe

Beim Microneedling wird die Haut kontrolliert mit feinen Nadeln verletzt, um einen Regenerierungsprozess in Gang zu setzen. Diese Prozedur soll nicht nur Augenringe reduzieren, sondern auch Falten und Narben mildern können. Microneedling solltest du jedoch besser professionell von einer Fachkraft durchführen lassen.

Wenn du dich für eines der Heim-Kits entscheidest, ist es wichtig, dass du dich zum Produkt, zur Nadellänge und zum Desinfektionsspray von einem Experten/einer Expertin beraten lässt (2) .

Frischekick am Morgen: Kalte Kompressen

Wenn es mal schnell gehen soll, können kalte Kompressen gegen Augenschatten äußerst wirksam sein. Dazu hast du zwei Möglichkeiten.

(1) Befeuchte einen sauberen Waschlappen mit kalten Wasser und tupfe für ein-zwei Minuten mit leichten Druck die Region um die Augen ab.

(2) Teelöffel aus dem Eiswasser: Dazu brauchst du vier Teelöffel und ein Glas eiskaltes Wasser. Lasse die Löffel im Wasser gut abkühlen und lege je einen Löffel auf jedes Auge. Es reichen wenige Minuten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Diese Idee finde ich praktisch, weil du die Löffel immer wieder tauschen kannst, indem die verwendeten zwei Löffel inzwischen im Eiswasser wieder abkühlen können (1).

Flüssigkeits-Kick gegen dunkle Schatten: Trinke viel!

Zu wenig Flüssigkeit im Körper kann eine der Ursachen für Augenringe sein. Trinke stilles Mineralwasser, Kräutertee oder Infused Water – am besten gut verteilt über den ganzen Tag (2).

Erhöht schlafen gegen Augenringe

Wenn du mit leicht erhöhtem Kopf schläfst, kannst du die Ansammlung von Flüssigkeit unter den Augen verringern (2).

Vitamin-Power: Vitamin C als Wunderwaffe

Gerade wenn man älter wird, werden Muskeln und Gewebe um die Augen schwächer. Jetzt wird es Zeit für mehr Vitamin C und Aminosäuren. Vitamin C hilft dem Körper, mehr Hyaluronsäure aufzunehmen. Gute Vitamin C Lieferanten sind beispielsweise Rosenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Orangen oder Erdbeeren (2).

Ein Mineral gegen Augenschatten: Eisen

Eisenmangel ist eine häufige Ursache für Blässe und dunkle Ringe unter den Augen, da er zu einer verminderten Sauerstoffversorgung der Haut führen kann. Dieser Mineralstoff spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung von Hämoglobin, dem Protein in den roten Blutkörperchen, das für den Transport von Sauerstoff im Blut verantwortlich ist. Eine verbesserte Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung kann dazu beitragen, dunkle Schatten unter den Augen zu reduzieren. Rotes Fleisch, Meeresfrüchte, Rosinen oder Erdnüsse sind beispielsweise gute Eisenlieferanten.

Salz reduzieren und Tränensäcke verabschieden: Ein einfacher Ernährungstrick

Ein hoher Salzkonsum kann zu Funktionsstörungen im Flüssigkeitshaushalt des Körpers führen. Dadurch werden nicht nur Tränensäcke, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Empfohlen werden maximal 5g Salz pro Tag.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Um schwere Krankheiten auszuschließen, solltest du die Ursache der Augenschatten zunächst von einem Arzt oder Heilpraktiker abklären lassen.
  • Führe immer zuerst einen Hautverträglichkeitstest durch, indem du eine kleine Menge des Produkts auf einer weniger empfindlichen Hautpartie testest.
  • Achte darauf, dass die Produkte nicht in die Augen gelangen. Bei Reizungen solltest du die Anwendung sofort stoppen und die Augen mit viel Wasser spülen.

Hausmittel gegen Augenringe: Gedanken zum Schluss

Augenringe sind mehr als nur ein kosmetisches Problem – sie erzählen Geschichten von langen Nächten und stressigen Tagen. Doch statt zu teuren Kosmetikprodukten zu greifen, bietet uns die Natur erstaunliche Lösungen. Ob durch die antioxidative Kraft des grünen Tees oder die nährenden Eigenschaften von Leinsamen Öl – es gibt natürliche Wege, müden Augen neues Leben einzuhauchen. Also, warum nicht diesen natürlichen Helfern eine Chance geben und den Blick in den Spiegel wieder mit strahlenden Augen genießen? Probier’s aus und lass dich von der Natur verwöhnen!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Rizinusöl für die Haut: Die Anwendung und Wirkung

Pigmentflecken entfernen: Hausmittel, die helfen

Grüner Tee für die Haut: Geheimtipp für einen strahlenden Teint

Kein leeres Versprechen: Gesunde Haut durch Leinsamenöl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert