Altes Wissen: Traditionelle Hausmittel gegen Augenringe

Dunkle Augenringe – sie sind oft die unbeabsichtigten Zeugen schlafloser Nächte, langer Arbeitstage oder einfach des hektischen Lebens, das wir manchmal führen. Diese Schatten unter den Augen können uns älter aussehen lassen und unser Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Während viele Menschen zu teuren Kosmetikprodukten oder Behandlungen greifen, gibt es eine Schatztruhe von Hausmitteln, die versprechen, diese Augenschatten zu verbannen. Und diese natürlichen Lösungen sind oft genauso wirksam und dabei sanfter zu unserer Haut. Entdecke hier 10 erprobte Hausmittel gegen dunkle Augenringe, Augenschatten und Tränensäcke und ihre Anwendung.

Strahlender Blick: Wie die Natur Augenringe verschwinden lässt

Bevor du zu teuren Cremes oder Behandlungen greifst, gibt es zahlreiche natürliche Methoden, um diese unliebsamen Augenschatten sanft und effektiv loszuwerden. Lass uns herausfinden, wie du Augenringe auf natürliche Weise reduzieren kannst.

Kartoffeln

Als Hausmittel gegen Augenringe bieten sich Kartoffeln an. Teile eine rohe Kartoffel in zwei Hälften und umkreise damit deine geschlossenen Augen. Lege dann die Hälften auf deine Augenringe und lasse sie etwa 20 Minuten einwirken (1).

Grüner Tee

Grüner Tee hat nicht nur einen entzündungshemmenden Effekt, sondern wirkt dank des enthaltenen Koffeins antioxidativ. Die im grünen Tee enthaltenen Catechine fördern die Durchblutung und verleihen der Augenpartie neue Frische. Ein natürliches Wundermittel für strahlende Augen!

Und so wird’s gemacht: Überbrühe zwei Teebeutel mit kochenden Wasser und lasse sie für etwa 5 Minuten ziehen. Lege sie anschließend für 15-20 Minuten in den Kühlschrank. Bevor du die Teebeutel auf die Augen legst, ist es wichtig, dass du die verbliebene Flüssigkeit so gut wie möglich aus den Beuteln herausdrückst. Nach 30 Minuten sollten sich die dunklen Augenringe wesentlich gebessert haben (2).
Wasche danach die Augen mit kaltem Wasser aus!

Leinsamenöl

Dieses natürliche Öl, reich an Omega-3-Fettsäuren, nährt und revitalisiert die empfindliche Haut um die Augen. Durch regelmäßige Anwendung kann Leinsamenöl dazu beitragen, dunkle Schatten zu minimieren und der Augenpartie ein erfrischtes Aussehen zu verleihen.

Augnringe mit Petersilie loswerden

Petersilie

Der Nährstoffreichtum der Petersilie – insbesondere das enthaltene Vitamin K – lässt Augenschatten abklingen. Eine gute Alternative für eine Augencreme.

Tee gegen Augenringe

Hast du morgens Augenringe oder Schwellungen im Gesicht? Das könnte an deiner schlechten Verdauung liegen. Anis und Fenchel – gern in Kombination mit Kümmel – können das Gleichgewicht im Magen wiederherstellen, deine Verdauung verbessern und dadurch deine Augenringe mildern.

Senföl

Wenn du geschwollene Augen oder Augenringe hast, soll dieses Öl nach der indischen Heillehre das Mittel der Wahl sein. Senföl soll zudem die Sehkraft verbessern. Du kannst es nutzen, indem du es sanft in den Bauchnabel einmassierst.

Rizinusöl

Die entzündungshemmenden Eigenschaften von Rizinusöl können nicht nur Schwellungen im Gesicht reduzieren, sondern auch Augenringe wirksam bekämpfen.

Kalte Milch

Um den dunklen Augenringen den Kampf anzusagen, kannst du zwei Wattepads in kalte Milch tauchen und diese für etwa 20 Minuten auf die Augen legen. Das kühlt nicht nur die Augen, sondern hilft auch gegen Wassereinlagerungen. Diese Prozedur solltest du täglich wiederholen (1).

Kaffee

Eine selbstgemachte Kaffee-Augencreme ist nicht nur einfach herzustellen, sondern kann auch Wunder für die Reduzierung von Augenringen und Schwellungen wirken.

Ölige Pads

Wenn du dunkle Augenringe loswerden willst, kann dir auch der folgende Tipp helfen: Gib kaltes Wasser in eine kleine Schale und füge einige Tropfen (oder den Inhalt einer Kapsel) Vitamin E zu. Nachdem du alles gut verrührt hast, tauche zwei Wattepads in die Mischung und lege sie für 20 Minuten auf deine Augen (1).

Natürliche Hilfe: Guken gegen Augenringe

Gurken

Ein geniales, altes Hausmittel gegen dunkle Augenschatten sind Gurken. Mit je einer Scheibe frisch geschnittener, gekühlter Gurke kann die Schwellung unter den Augen ganz natürlich reduziert werden (1). Gönne dir dazu am besten eine halbe Stunde Ruhe.

Eiweiß

Eine fantastische Hilfe gegen Augenringe ist ein steif geschlagenes Eiweiß. Trage es vorsichtig auf die Augenringe auf. Nach etwa 20 Minuten kannst du das Eiweiß abwaschen und wirst feststellen, dass die Region unter den Augen viel weniger geschwollen erscheint (1).

Weitere Tipps

Microneedling

Hierbei wird die Haut kontrolliert mit feinen Nadeln verletzt, um einen Regenerierungsprozess in Gang zu setzen. Diese Prozedur soll nicht nur Augenringe reduzieren, sondern auch Falten und Narben mildern können. Microneedling solltest du jedoch besser professionell von einer Fachkraft durchführen lassen.

Wenn du dich für eines der Heim-Kits entscheidest, ist es wichtig, dass du dich bezüglich des Produktes, der Nadellänge und des Desinfektionssprays von einem Experten/einer Expertin beraten lässt (2) .

Kalte Kompressen

Kalte Kompressen können als Hausmittel gegen Augenschatten äußerst wirksam sein, wenn es mal schnell gehen muss. Dazu hast du zwei Möglichkeiten.

(1) Befeuchte einen sauberen Waschlappen mit kalten Wasser und tupfe für ein-zwei Minuten mit leichten Druck die Region um die Augen ab.

(2) Eine weitere Möglichkeit sind Teelöffel aus dem Eiswasser. Dazu brauchst du vier Teelöffel und ein Glas eiskaltes Wasser. Lasse die Löffel im Wasser gut abkühlen und lege je einen Löffel auf jedes Auge. Es reichen wenige Minuten, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Diese Idee finde ich praktisch, weil du die Löffel immer wieder tauschen kannst, indem die verwendeten zwei Löffel inzwischen im Eiswasser wieder abkühlen können (1).

Trinke viel

Zu wenig Flüssigkeit im Körper kann eine der Ursachen für Augenringe sein. Trinke stilles Mineralwasser, Kräutertee oder Infused Water – am besten gut verteilt über den ganzen Tag (2).

Erhöht schlafen

Wenn du mit leicht erhöhtem Kopf schläfst, kannst du die Ansammlung von Flüssigkeit unter den Augen verringern (2).

Vitamin C

Gerade, wenn man älter wird, werden Muskeln und Gewebe um die Augen schwächer. Jetzt wird es Zeit für mehr Vitamin C und Aminosäuren. Vitamin C hilft dem Körper, mehr Hyaluronsäure aufzunehmen. Gute Vitamin C Lieferanten sind beispielsweise Rosenkohl, Brokkoli, Grünkohl, Orangen oder Erdbeeren (2).

Eisen

Eisenmangel kann dunkle Schatten unter den Augen verursachen. Deshalb kann es helfen, ausreichend Eisen mit der Ernährung aufzunehmen. Rotes Fleisch, Meeresfrüchte, Rosinen oder Erdnüsse sind beispielsweise gute Eisenlieferanten.

Salz

Ein hoher Salzkonsum kann zu Funktionsstörungen im Flüssigkeitshaushalt des Körpers führen. Dadurch werden nicht nur Tränensäcke, sondern auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Empfohlen werden maximal 5g Salz pro Tag.

Zum Schluss – Hausmittel gegen Augenringe

Augenringe sind mehr als nur ein kosmetisches Problem – sie erzählen Geschichten von langen Nächten und stressigen Tagen. Doch statt zu teuren Kosmetikprodukten zu greifen, bietet uns die Natur erstaunliche Lösungen. Ob durch die antioxidative Kraft des grünen Tees oder die nährenden Eigenschaften von Leinsamenöl – es gibt natürliche Wege, müden Augen neues Leben einzuhauchen. Also, warum nicht diesen natürlichen Helfern eine Chance geben und den Blick in den Spiegel wieder mit strahlenden Augen genießen? Probier’s aus und lass dich von der Natur verwöhnen!

Um schwere Krankheiten auszuschließen, solltest du jdie Ursache zunächst von einem Arzt oder Heilpraktiker abklären lassen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert