Holunderblüten – 6 leckere und heilsame Rezepte

Etwa Ende Mai zeigen sich die zarten, gelblich-weißen Holunderblüten. Sie erinnern mich an den leckeren Holundersirup, der bei uns zu Hause immer selbst gemacht wurde.
Die beste Zeit, um die Blüten zu ernten, ist ein sonniger Vormittag. Sammle sie nie nach einem Regen, weil dieser den besonders duftenden Blütenstaub abspült. Deshalb solltest du die Blüten vor der Verarbeitung auch nicht waschen.

Bevor du mit den Rezepten startest, werden die gesammelten Blüten sanft ausgeschüttelt. Dadurch entfernst du die kleinen Insekten, die gern darin wohnen.
Weil Holunder noch viel mehr kann als nur Sirup, findest du hier leckere und heilsame Rezepte mit den zarten und duftenden Blüten.

Heilsame Rezepte mit Holunderblüten

Was schon zu Omas Zeiten bekannt war, konnte inzwischen bewiesen: werden: Holunderblüten wirken antiviral und entzündungshemmend. Deshalb enthält beispielsweise das pflanzliche Heilmittel Sinupret® gegen Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) eine Kombination aus 5 Heilpflanzen – darunter auch Holunderblüten.

Mit einem hohen Anteil an Flavonoiden (mehr als 3%) und ätherischen Ölen sowie Gerbstoffen hat Holunder zudem antioxidative und immunmodulierende Eigenschaften.

Diese folgenden Wirkungen sind überliefert und konnten bisher noch nicht wissenschaftlich belegt werden:

Kopfschmerzen
Ohrenschmerzen (Holunderblüten und Kamille in kleinem Säckchen erwärmen und auf die schmerzende Stelle legen)
Gicht
Rheuma
Angina
Zahnschmerzen
Stress
Schlafprobleme

Holunderblütentee

Ein Tee aus den Blüten ist ein wirksames Mittel zur Stärkung des Immunsystems und zur Linderung von Erkältungskrankheiten und Erkrankungen der Atemwege. Er soll sogar bei Asthma helfen können.

Nach altem Heilwissen gilt dieser Tee zudem als wirksam zur Entgiftung des Körpers.

Bei Angina kann das Gurgeln mit Holunderblütentee die Symptome lindern.

Die Zubereitung

2 Teelöffel Blüten werden mit einer Tasse kochendem Wasser übergossen und nach 5 Minuten abgeseiht. Du solltest ihn möglichst heiß trinken!

Holunderblüten Tinktur

Eine Tinktur kann ein wirksames Hausmittel bei Erkältung, Fieber und sogar bei Heuschnupfen sein. Zudem gilt sie als natürliches Mittel zur Verbesserung der Durchblutung, indem sie die Gefäße von Ablagerungen befreit.
Dazu wird die Tinktur am besten mit einem Tee oder Wasser verdünnt. Mehr als 30 Tropfen pro Tag solltest du nicht einnehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Äußerlich angewendet kann sie zur schnelleren Wundheilung beitragen.

Die Zubereitung

Löse mit einer Schere zunächst die gewünschte Menge der ausgeschüttelten Blüten von den Stielen und gib sie in ein sauberes Schraubglas. Nun füllst du so viel Alkohol (mind. 40%ig – zum Beispiel Wodka) auf, bis die Blüten bedeckt sind. Die Mischung sollte nun an einem kühlen und dunklen Ort für etwa drei Wochen reifen. Hin und wieder muss das Glas geschüttelt werden, um die Inhaltsstoffe gut zu lösen. Nach dieser Zeit kannst du die Tinktur abseihen, in braune Tropffläschchen füllen und beschriften.

Holunderblütensalbe

Eine Salbe aus den Blüten ist ein altes Heilmittel und kann besonders bei kleinen Wunden oder bei Mückenstichen nützlich sein. Hier findest du ein schnelles Rezept für eine heilende Salbe aus Holunderblüten.

Holunderblüten Sirup Holunderblüten - 6 leckere und heilsame Rezepte

Leckere Rezepte mit Holunderblüten

Die Blüten haben einen fein-würzigen und fruchtig-süßlichen Geschmack, weshalb sie besonders im Sommer gern in der Küche verwendet werden.

Holunderblütensirup

Dieser erfrischende und vielseitige Sirup ist ganz einfach herzustellen. Zugegeben, so wirklich gesund ist er durch die hohe Zuckermenge nicht. Aber lecker!

Die Zubereitung

Einem Liter Wasser fügst du 1kg Zucker und 25g Zitronensäure zu und kochst alles zusammen auf.
In ein größeres Glas gibst du etwa 25 Blütendolden und dazu je 3 Scheiben einer Bio-Orange und einer Bio-Zitrone.

Gieße die Blüten nun mit dem Zuckerwasser auf und lasse die Mischung etwa 3 Tage bei Zimmertemperatur durchziehen. Danach kannst du die Mischung durch ein Sieb abseihen.

Bevor du den Sirup in saubere Flaschen abfüllst, solltest du ihn nochmals aufkochen. Anschließend wird er noch heiß in vorbereitete Flaschen gefüllt und verschlossen. Lagere ihn kühl und dunkel!

Holunderblütensirup schmeckt nicht nur im Sprudel als Limonade, sondern auch im Sekt als herrlich erfrischendes Sommergetränk.

Holunderblütengelee

Ein Gelee mit den duftenden Blüten ist schnell hergestellt und sehr lecker. Du brauchst dazu nur 20-25 Blüten, 1 Liter Apfelsaft und Gelierzucker 2:1.

Die Zubereitung

Gib die Holunderblüten in einen Topf, übergieße sie mit dem Apfelsaft und lasse die Mischung für 24-36 Stunden durchziehen.
Danach koche den Apfelsaft mit den Blüten kurz auf und gib ihn anschließend durch ein feines Sieb am besten in einen Messbecher, denn die Flüssigkeitsmenge muss nun abgemessen werden.
Je nachdem, wie viel Flüssigkeit du abgemessen hast, muss nun die entsprechende Menge Gelierzucker zugegeben werden.
Beispiel: Wenn du 900ml Apfelsaft erhalten hast, musst du vom 2:1 Gelierzucker 450g zugeben.

Der Apfelsaft muss nun wieder in einen Topf und wird zusammen mit dem Gelierzucker unter ständigem Rühren aufgekocht. Nun kannst du das heiße Gelee in saubere Gläser abfüllen, fest verschließen und für ein paar Minuten auf den Kopf stellen. Danach kannst du sie wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Holunderblütensekt

Dieser Sekt ist nicht ganz einfach herzustellen, weil man die passenden dickwandigen Flaschen mit entsprechenden festen Verschlüssen benötigt. Hier ein Rezept für einen Holunderblütensekt, welches ich schon selbst ausprobiert und für sehr lecker befunden habe. Es lohnt sich, es auszuprobieren!

Nebenwirkungen

Sei besonders vorsichtig und sprich vor der Nutzung bitte mit einem Arzt oder Heilpraktiker, falls du

  • Herz-Kreislauf-Probleme hast
  • Blutdruckmittel oder andere Medikamente einnimmst
  • eine Chemotherapie machst
  • an Diabetes leidest oder andere Vorerkrankungen hast
  • mit Magen-Darm-Problemen oder Durchfallerkrankungen zu kämpfen hast
  • unter Migräne leidest
  • Muskelschmerzen hast
  • allergisch auf Geißblattgewächse reagierst

Zum Schluss

Holunderblüten sind lecker, sehr heilsam und vielseitig nutzbar. Wenn du sie an sonnigen Vormittagen und nicht direkt nach einem Regen sammelst, kannst du sie nicht nur zu Heilzwecken, sondern auch für besonders fruchtig-würzige Leckereien verwenden.
Übrigens kannst du die Blüten auch trocknen und dir dadurch einen Vorrat anlegen.

Beachte, dass Holunder auch Nebenwirkungen haben kann, Falls du unsicher bist, sprich vor der Verwendung unbedingt mit deinem Arzt oder Heilpraktiker.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!