Resveratrol: Die Wunderwaffe in roten Trauben

Resveratrol ist nicht nur eine Komponente, die dem Rotwein seinen Ruf als herzgesundes Getränk verleiht. Oft als Wundermittel gefeiert, könnte diese Verbindung – die in besonders hoher Menge in der Schale roter Trauben vorkommt – der Schlüssel zu Lösung einer ganzen Reihe gesundheitlicher Probleme sein.

Gerade in den letzten Jahrzehnten hat die Forschung zu Resveratrol beachtlich zugenommen. Die Ergebnisse bezüglich seiner Wirkung auf die Gesundheit sind vielversprechend.
Entdecke hier, was Resveratrol ist und wie es auf deinen Körper wirkt.

Was ist Resveratrol?

Es handelt sich um einen hochwirksamen Pflanzenstoff, ein Polyphenol, welchen die Pflanze zu ihrem Schutz vor Stress und Krankheiten selbst produziert.

Forscher gehen seit geraumer Zeit der Frage nach, ob diese natürlichen Verbindungen auch für unseren Organismus vorteilhaft sein können. Dabei unterscheiden sie zwei verschiedene Formen: einerseits das Cis-Resveratrol und andererseits das Trans-Resveratrol.
Im Grunde bestehen sie aus den gleichen Teilen, die jedoch chemisch unterschiedlich angeordnet sind. Die meisten Studien beziehen sich auf Trans-Resveratrol, weil diese Form besonders bioaktiv ist. Sie wirkt sehr effektiv auf unseren Organismus und wird deshalb auch in Nahrungsergänzungsmitteln verarbeitet.

Im Ergebnis vieler Studien waren sich die Forscher einig, dass uns Polyphenole – und besonders das Resveratrol – vor einer ganzen Reihe von Krankheiten bewahren können.

Rote Trauben und Resveratrol

Von Herz bis Haut: Die Vorteile von Resveratrol

Der besondere Effekt dieses Polyphenols auf unsere Gesundheit konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen bestätigt werden. Entdecke hier, welche potentielle Wirkung Resveratrol auf den Organismus hat:

Entzündungen stoppen und die Zellen schützen

Als effektives Antioxidant wirkt es entzündungshemmend und kann die Zellen vor Schäden bewahren. Ein Effekt, der besonders bei Arthritis und Hautentzündungen vorteilhaft sein kann (1, 2, 3).

Als Schutzschild für Herz und Gehirn

Resveratrol bildet eine schützende Schicht in und um die Blutgefäße, um sie vor Verletzungen zu bewahren. Es wirkt neuroprotektiv, das heißt, dass es Nervenzellen vor dem Absterben schützen kann. Durch dieses Polyphenol kann nicht nur Herzproblemen und Schlaganfällen vorgebeugt, sondern bei schwerwiegenden Problemen die Funktion des Gehirns weitgehend erhalten werden (2).

Besonders bei Risikopatienten kann es sowohl einen Schutz vor schweren Schäden bieten, als auch den Verlauf der Krankheit positiv beeinflussen (1).

Ultimativer Kämpfer gegen freie Radikale

Freie Radikale entstehen auf natürliche Weise – beispielsweise beim Abbau der Nahrung im Körper, durch Zigarettenrauch oder durch Strahlung. Weil sie die Zellen angreifen, werden sie für verschiedene altersbedingte Krankheiten verantwortlich gemacht.
Die Antioxidantien im Resveratrol sorgen für einen Schutzmantel um die Zellen und können auf diese Weise mögliche Angreifer abwehren (1, 2).

Resveratrol kann in diesem Zusammenhang auch dazu beitragen, die Haut vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikale zu schützen und dadurch ein potentielles Anti Aging Mittel sein.

Einige Untersuchungen legen sogar nahe, dass Resveratrol die Kollagenproduktion fördern kann, wodurch die Haut praller und jugendlicher wirken könnte. Allerdings ist dazu noch weitere Forschung nötig.

Rote Trauben und Resveratrol, daneben angedeutet als bildliche Darstellung Herzgesundheit, Anti-Aging und Verbesserung der kognitiven Funktion

Cholesterin im Griff: Resveratrol verbessert die Blutwerte

Resveratrol mit seinem hohen Anteil an Antioxidantien kann dafür sorgen, dass das „gute Cholesterin (HDL) erhöht und das „schlechte Cholesterin“ niedrig gehalten wird (2).

Natürlicher Weg zur besseren Durchblutung

Wie bereits oben beschrieben, wird angenommen, dass Polyphenole die Funktion der Blutgefäße verbessern können. Dadurch kann unter anderem die Bildung von Blutgerinnseln reduziert werden.

Weil Alkohol in Verbindung mit Polyphenolen eine stark blutverdünnende Wirkung hat, kann Rotwein bei maßvollem Konsum die Bildung von Blutgerinnseln hemmen (2).

Hoffnung bei Krebs

In vielen Studien konnten Forscher zeigen, dass dieses Polyphenol bei der Vorbeugung, aber auch bei der Behandlung bestimmter Krebsarten unterstützend wirkt. Sie entdeckten beispielsweise auch, dass Resveratrol die Wirkung einer Chemotherapie positiv beeinflussen kann (1).

Mit Naturkraft gegen Demenz

Entzündungen im Körper – und speziell von Teilen des Nervensystems – sind eine der Ursachen für Alzheimer, Demenz und Multiple Sklerose. Resveratrol kann Entzündungen im gesamten Körper (einschließlich des Gehirns) entgegenwirken (1).

Natürlicher Helfer für stabile Blutzuckerwerte

Dass Resveratrol bei Typ-2-Diabetespatienten eine Verbesserung des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels bewirken kann, haben Wissenschaftler in mehreren Studien gezeigt (1).

Interessanterweise kann dieses Polyphenol sogar die Insulinresistenz umkehren. Das bedeutet, dass es nicht nur den Blutzuckerspiegel, sondern auch den Blutdruck senken kann. Denn hoher Blutdruck ist eine Problematik, mit der viele Diabetiker zu kämpfen haben (1).

Schutz und Kraft für deine Lungen

In einer Laborstudie an Nagetieren konnten Forscher nachweisen, dass Nikotin die antioxidativen Fähigkeiten im Organismus hemmt.
Die mit Nikotin und gleichzeitig mit Resveratrol behandelten Nager wiesen geringere Lungenschäden auf als die Vergleichsgruppe ohne Resveratrol (4).

Resveratrol ist ein wirksamer Inhaltsstoff in roten Trauben

Optimal nutzen: Die Anwendung

Dieses wirksame Polyphenol kommt natürlich in einigen Lebensmitteln vor – allerdings in geringer Konzentration. Dazu zählen unter anderem Erdnüsse, blaue Trauben, Blaubeeren, Himbeeren, Maulbeeren oder auch dunkle Schokolade.

Den höchsten Anteil fanden Forscher im Rotwein „Pinot Noir“. Begründet wird dies damit, dass die Trauben dieser Rebsorte kleiner sind, wodurch der Anteil an Traubenschalen bei der Verarbeitung höher liegt.

Weil bisher noch nicht abschließend geklärt wurde, welche tägliche Dosis effektiv im Körper wirkt, gibt es keine empfohlene Tagesmenge. Es wird allgemein vorgeschlagen, täglich 1 Gramm Resveratrol – möglichst aus natürlichen Quellen – in die Ernährung einzubeziehen.

Leider sind die in Lebensmitteln enthaltenen Mengen sehr gering. So beträgt die im Rotwein enthaltene Menge zwischen 0,1mg und 14,3 mg pro Liter (5) – also zu wenig, um die vorgeschlagene tägliche Dosis auf natürlichem Weg zu erreichen.

Um Erfolge zu erzielen, scheint es also zweckmäßig zu sein, auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen und diese über einen längeren Zeitraum einzunehmen.

Wenn du dich für die Verwendung von Resveratrol als Nahrungsergänzung entscheidest, solltest du die liposomale Form wählen, die folgende potenzielle Vorteile bieten kann:

  • eine erhöhte Bioverfügbarkeit, weil die Liposomen helfen können, Resveratrol effizienter in den Blutkreislauf zu transportieren. Dadurch wird potenziell mehr von dieser Verbindung für den Körper verfügbar gemacht.
  • der Schutz des Wirkstoffes, denn Liposomen können empfindliche Wirkstoffe wie Resveratrol vor vorzeitigem Abbau schützen, wodurch sie stabiler und länger wirksam bleiben.
  • eine verlängerte Freisetzung, weil die in Liposomen eingekapselten Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum hinweg freigesetzt werden, was zu einer gleichmäßigeren und anhaltenderen Wirkung führen kann.

Die Effektivität eines liposomalen Produkts hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter von der Herstellungsmethode, der Größe der Liposomen und der Qualität. Daher ist es ratsam, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu wählen.

Rote Trauben, daneben Kapseln von Resveratrol und NMN

Doppelschlag gegen das Altern: Resveratrol und NMN

Resveratrol und NMN (Nicotinamid-Mononukleotid) sind beides Verbindungen, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft wegen ihrer potenziellen Anti-Aging- und gesundheitsfördernden Eigenschaften Aufmerksamkeit erregt haben. Beide Stoffe haben einen Zusammenhang mit den sogenannten Sirtuinen, einer Klasse von Proteinen, die eine wichtige Rolle in zellulären Prozessen wie dem Zellstoffwechsel, der DNA-Reparatur und der Regulation von Entzündungsreaktionen spielen.

Während beide Verbindungen unabhängig voneinander die Aktivität von Sirtuinen beeinflussen können, gibt es einige Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass eine kombinierte Einnahme von Resveratrol und NMN synergistische Effekte haben könnte. Das bedeutet, dass ihre gemeinsame Verwendung potenziell effektiver sein könnte als die Einnahme jedes Einzelnen.

Allerdings ist die Forschung zu Resveratrol und NMN, insbesondere in Bezug auf ihre langfristigen gesundheitlichen Vorteile und möglichen Nebenwirkungen, noch nicht abgeschlossen. Weitere Untersuchungen sind notwendig.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die natürlich in Nahrungsmitteln vorkommende Menge gilt im Allgemeinen als sicher für den Verzehr. 

Niedrige Dosen von 1-2g täglich sollten über einen längeren Zeitraum problemlos konsumiert werden können. Höhere Dosen sind nicht empfehlenswert und können zu Nebenwirkungen – wie beispielsweise zu Magenproblemen – führen (1).

Dieses Polyphenol als Nahrungsergänzung solltest du nicht einnehmen, wenn du

  • eine Blutgerinnungsstörung,
  • ein erhöhtes Blutungsrisiko,
  • Endometriose, 
  • Uterusmyomen
  • Krebs der Gebärmutter oder der Eierstöcke hast (1).

Gedanken zum Schluss

Als natürliche Verbindung, die in einer Reihe von Pflanzen vorkommt, weist Resveratrol eine beeindruckende Liste potenzieller gesundheitlicher Vorteile auf. Seine antioxidativen, entzündungshemmenden und herzschützenden Eigenschaften könnten nur die Spitze des Eisbergs sein. Während viele der laufenden Studien vielversprechend sind, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass kein Einzelsupplement oder Nahrungsmittel allein der Schlüssel zu guter Gesundheit ist. Es ist immer am besten, Resveratrol als Teil eines ausgewogenen Lebensstils und in Absprache mit einem Gesundheitsexperten zu nutzen.

In Studien wurden vorwiegend mittlere Dosierungen von mindestens 1000mg verwendet. Das ist natürlich mehr als man über Lebensmittel aufnehmen kann. Falls du eine entsprechend hohe Menge nutzen willst, ist das nur durch die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels – am besten in Absprache mit Arzt oder Heilpraktiker – möglich. Achte unbedingt darauf, eine liposomale Variante zu nutzen. Eine Bioverfügbarkeit sorgt dafür, dass so viel wie möglich zu den Zellen gelangt und dort ihre Wirksamkeit entfaltet.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

NMN: Liegt hier der Schlüssel zu ewiger Jugend?

Natürliche Anti-Aging-Geheimnisse: Die Zeit ein bisschen austricksen

Rotwein und Gesundheit: Passt das zusammen?

Omas Hausapotheke: Natürliche Heilmittel neu entdeckt

Quellen:

(1) Nourish by WebMD; Health Benefits of Resveratrol; Nachzulesen über diesen Link
(2) Cleveland Clinic: Health Benefits of Resveratrol — And Should You Take It?; Nachzulesen unter
diesem Link
(3) Fu.Chao Liu et al.; Anti-Inflammatory and Organ-Protective Effects of Resveratrol in Trauma-Hemorrhagic Injury; Hindawi online; Nachzulesen unter diesem Link
(4) Reham Z. Hamza & Nahla S. Shenawy; Anti-inflammatory and antioxidant role of resveratrol on nicotine-induced lung changes in male rats; Science Direct; Nachzulesen unter diesem Link
(5) Subhendu Mukherjee, Jocelyn I. Dudley & Dipak K. Das; Dose-Dependency of Resveratrol in Providing Health Benefits; NIH National Library of Medicine; Nachzulesen unter diesem Link: doi: 10.2203/dose-response.09-015.Mukherjee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert