no comments

Jetzt Besenreiser sanft und natürlich bekämpfen

Besenreiser sind für viele Betroffene ein kosmetisches Problem – und oft die Ursache, dass sie trotz schönstem Sommerwetter auf kurze Röcke oder Hosen verzichten. Wenn du auch keine Lust mehr hast, deine Beine im Sommer zu verstecken, solltest du hier weiterlesen.

Besonders die indische Heillehre kennt natürliche Möglichkeiten, wie sich diese unschönen, durchscheinenden Venen an den Beinen (oder auch im Gesicht) entfernen lassen.
So kannst du Besenreiser sanft und natürlich bekämpfen. Schau mal!

Was sind Besenreiser und warum bekommt man sie?

Plötzlich entdeckt man sie – die bläulich oder rötlich durchschimmernden „Venennetze“, die sternenartig an den Beinen oder auch im Gesicht auftauchen.
Besenreiser (und auch Krampfadern) werden durch eine Veneninsuffizienz hervorgerufen. Weil die Venenklappen ihre Arbeit nicht mehr richtig leisten können, staut sich das Blut in den Venen und ärgert uns dadurch mit diesen unschönen „Netzen“.
Nicht nur eine genetische Veranlagung, sondern auch hormonelle Schwankungen, übermäßiges Sonnenbaden, Übergewicht oder die Einnahme bestimmter Medikamente können die Entwicklung von Besenreisern begünstigen.

Falls du vorwiegend sitzend arbeitest oder tagsüber sehr viel auf den Beinen bist, kann auch das ein Grund dafür sein, dass sich Besenreiser oder Krampfadern entwickeln.

Besenreiser sanft und natürlich entfernen

Immer mehr Menschen ziehen die Anwendung von Naturheilmitteln gegenüber medizinischen Behandlungen vor. Natürlich ist das nicht in jedem Fall möglich. Doch um Besenreiser loszuwerden, kannst du diese Option auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Die folgenden überlieferten Tipps aus der indischen Heillehre, benötigen weder ein Rezept, noch musst du eine kostspielige und mitunter schmerzhafte Therapie über dich ergehen lassen.

Apfelessig

Weil Apfelessig durchblutungsfördernde Eigenschaften hat, kann er auch die Bildung von Besenreisern und Krampfadern reduzieren. Die Ayurveda empfiehlt, den Apfelessig entweder pur aufzutragen oder ein in Apfelessig getränktes Tuch für 20-30 Minuten um den entsprechenden Bereich zu wickeln.
Weil Apfelessig auch allergische Reaktionen auslösen kann, solltest du die Behandlung bei den ersten Anzeichen sofort stoppen.

Ätherische Öle

Dass ätherische Öle bedeutende gesundheitliche Vorteile haben, ist seit der Antike bekannt.
Wusstest du, dass du sie auch als warme oder kalte Kompresse oder in einem selbst gemachten Massageöl gegen Besenreiser nutzen kannst?

Das ätherische Öl von Geranie, Zypresse, Zitronengras Lavendel oder Schafgarbe eignen sich hierfür besonders gut. Allerdings solltest du ätherische Öle nie pur anwenden, sondern immer ein paar Tropfen ätherisches Öl mit einem Basisöl (Olivenöl, Mandelöl, Jojobaöl) vermischen.

Wenn du die Massagen selbst durchführen willst, solltest du dich von einer Expertin oder einem Experten beraten lassen. Denn die Techniken haben einen bedeutenden Einfluss auf die Wirkung der Öle.

Senföl in Glasschale mit Senfsamen im Säckchen

Senfsamenöl

Eine traditionsreiche ayurvedische Methode zur Behandlung von Besenreisern ist die Massage mit Senfsamenöl. Bei regelmäßiger Anwendung können schon nach einer Woche Ergebnisse sichtbar sein.

Mäusedorn (Ruscus Aculeatus)

In einer Studie konnte festgestellt werden, dass sich dieser immergrüne Strauch sehr gut zur Behandlung von Krampfadern und Besenreisern eignet. Hierzu sollte man sich bezüglich der Anwendung von einem Ayurveda-Experten beraten lassen.

Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)

Der in der Rosskastanie enthaltene Wirkstoff Aescin konnte in Studien teilweise die Wände der Venen festigen und dadurch dafür sorgen, dass die Venen weniger sichtbar werden.
Eine Rosskastaniensalbe kannst du entweder günstig kaufen oder idealerweise selber herstellen.
Ein gutes Rezept dafür findest du hier.

Die Ernährung

Einem gesunden Stoffwechsel zuliebe kann es hilfreich sein, auf Zucker, Alkohol und gesättigte Fettsäuren zu verzichten.

Entzündungshemmende Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, können dich bei deinem Vorhaben unterstützen. Dazu zählen beispielsweise Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse, Knoblauch, Zwiebeln und Walnüsse, die zudem reich an Antioxidantien sind.

Auch entzündungshemmende Gewürze wie Ingwer, Kurkuma und Cayennepfeffer zu verwenden, kann bei der Vermeidung und Linderung von Besenreisern helfen.

Omega-3-Fettsäuren, die besonders in Walnussöl, Leinöl oder Rapsöl enthalten sind, unterstützen eine Verbesserung des Blutflusses.

Nahrungsergänzungen

Arjuna Pulver hat laut Studien nicht nur eine positive Wirkung auf das Herz, sondern kann zudem sehr wirksam zur Behandlung deiner Krampfadern und Besenreiser sein.

Ashwagandha ist ein wirksames, ayurvedisches Heilmittel aus der Ashwagandhawurzel, um Besenreiser loszuwerden. Du kannst eine Kräutermischung zum Einnehmen fertig kaufen.

Bewegung

Schwimmen oder Radfahren sind zwei Möglichkeiten, Druck auf die Venen auszuüben und somit der Entstehung weiterer durchscheinender Venen vorzubeugen.

Zum Schluss

Jetzt ist der beste Zeitpunkt, um dich langfristig von den unschönen „Venennetzen“ zu verabschieden.

Natürlich verschwinden sie nicht von heute auf morgen. Deshalb ist nicht zuletzt auch ein wenig Durchhaltevermögen gefragt.

Vor einer Selbstbehandlung solltest du dich von einem Arzt oder Heilpraktiker beraten lassen. Das gilt besonders bei Vorerkrankungen oder bei Medikamenteneinnahme., um die Wirkung der Arzneimittel nicht zu gefährden.

Ich hoffe, diese Tipps können dir helfen, dich sanft, natürlich und so schnell wie möglich von den durchscheinenden Venen zu verabschieden. Gib der Natur eine Chance – sie hat es verdient!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

was tun gegen besenreiser
was hilft gegen besenreiser
besenreiser und krampfadern natürlich bekämpfen
kann man besenreiser natürlich entfernen
besenreiser und krampfadern natürlich behandeln

Quellen:

(1) Abhinav – Innovation in Ayurveda; Spider Veins on Legs: What Are The Ayurvedic Treatment For It? ; Nachzulesen unter diesem Link
(2) Vein Care Center; What are the Best Natural Remedies for Spider Veins? ; Nachzulesen unter diesem Link


War dieser Beitrag für dich hilfreich?

Reply

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies.