Verwöhne dich selbst mit Abhyanga

Wir alle erleben gerade eine schwierige Zeit. Ist es nicht gerade deshalb wichtig, sich selbst ein wenig zu verwöhnen? Abhyanga ist eine traditionelle und zudem die wohl bekannteste Selbstmassage mit heilenden Ölen. Das Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet frei übersetzt “Behandlung mit liebenden Händen und Herz”.
Sie hat in der indischen Heilkunde eine lange Tradition. Abhyanga kann professionell von einem Ayurveda – Therapeuten, aber auch ganz einfach und komfortabel zu Hause praktiziert werden. Also verwöhne dich selbst mit der Abhyanga Massage.

Das Geheimnis von Abhyanga? Warme, heilende Öle werden vom Kopf bis zu den Fußsohlen in die Haut einmassiert. Diese Behandlung soll nicht nur dazu beitragen, Stress abzubauen, sondern ein tolles Körpergefühl erzeugen, für besseren Schlaf sorgen und die allgemeine Gesundheit verbessern.

Schau mal, wie es funktionieren kann und verwöhne dich selbst oder deinen Partner bzw. deine Partnerin mit der Abhyanga Massage!

Warum dir Abhyanga so gut tut

Obwohl es kaum wissenschaftliche Belege für die Wirksamkeit dieser Heilmethode gibt, schwören die Inder seit Jahrtausenden darauf. Die heilende Wirkung ist größtenteils überliefert und wurde durch unzählige positive Erfahrungsberichte bestätigt. Das rief in jüngster Zeit auch Wissenschaftler auf den Plan. Werfen wir einen Blick auf die besonderen Vorteile von Abhyanga.

Für die Gesundheit der Haut

Es ist nicht neu, dass eine Massage mit heilenden Ölen sowohl einen bedeutenden Effekt auf die Gesundheit als auch auf die Strahlkraft der Haut hat. Abhyanga erzeugt eine wunderbar zarte Haut. Zudem sollen Falten, Narben und Orangenhaut gemildert werden.

In einer wissenschaftlichen Studie wurde die Nutzung von Massagerollern auf die Haut untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass eine kurzfristige Massage mit einem Gesichtsroller den Blutfluss in der Haut erhöhen kann und eine langfristige Massage (in dieser Studie über 5 Wochen täglicher Anwendung) eine Reaktion auf eine Gefäßerweiterung bewirken kann (4).

Zum Stressabbau und zur Beruhigung

Dass Abhyanga hilft, Stress abzubauen, zeigen vielversprechende Ergebnisse einer kleinen Pilotstudie an 20 Teilnehmern (10 männlich und 10 weiblich). Im Ergebnis konnte durch Abhyanga der sujektiv empfundene Stress signifikant reduziert werden. Das, so die Forscher, könnte sich auf die Regulierung des Blutdrucks allgemein, aber auch bei Menschen mit zu hohem Blutdruck positiv auswirken (1) (2).

Für einen schnelleren Abtransport der Schadstoffe

Abhayanga soll den Lymphfluss anregen, was zu einem schnelleren Abtransport der “Abfallstoffe” führt.
Während oder nach Krankheiten oder Operationen ist es wichtig, dass du den Arzt vor Anwendung einer Massage befragst.

Bei steifen Muskeln

Dass eine Selbstmassage beispielsweise die Bewegungsleistung der Unterschenkel vor dem Dehnen verbessern kann, zeigten Forscher in einer Studie an 15 jungen Teilnehmern zwischen 22 und 28 Jahren sowie an 15 Probanden mittleren Alters (zwischen 40 und 50). Obwohl es einige vielversprechende Hinweise zur Muskelentspannung gibt, muss noch weiter geforscht werden.

Für einen normalen Blutdruck

Wie bereits oben beschrieben, kann Abhyana durch die Stressreduktion dazu führen, einen normalen Blutdruck beizubehalten oder erhöhten Blutdruck zu normalisieren (1).
Ein zu hoher Blutdruck gehört jedoch in die Hände eines Arztes.

Besser schlafen mit Abhyanga

Für einen besseren Schlaf

Guter Schlaf ist extrem wichtig, um gesund zu bleiben oder auch zu werden. Die Wirkung von Abhyanga bei Einschlafproblemen oder Schlafstörungen ist überliefert und wird seit Generationen angewendet.

Zur Verbesserung der Sehkraft

Besonders die Massage der Füße, genannt Padabhyanga, soll zur Verbesserung der Sehkraft beitragen. Ein entsprechender Artikel dazu erschien im World Journal of Pharmaceutical Research unter dem Titel “Role of Padhabyanga in Netra Hoga: A Review Study” (DOI: 10.20959/wjpr20199-15527).

Wie Abhayanga funktioniert

Ideal ist Abhyanga am Morgen. Du kannst die Massage im Stehen, im Sitzen oder im Liegen durchführen. Die Selbstmassage sollte angenehm sein und nicht zu heftig durchgeführt werden. Und so verwöhnst du dich selbst mit Abhyanga:

  1. Erwärme etwas Öl in einem Topf. Achte darauf, dass es nicht zun heiß wird – es darf wirklich nur warm sein.
  2. Wärend das Öl erwärmt, kannst du deinen Körper mit einer nicht zu harten Bürste von abgestorbenen Zellen und Schmutz befeien und die Poren für die Aufnahme von Öl vorbereiten.
  3. Nun beginnst du mit dem warmen Öl am Kopf. Wenn du magst, kannst du mit einer kleinen Menge Öl bei den Haarspitzen beginnen und den Kopf leicht massieren. Du kannst aber auch mit dem Gesicht und den Ohren starten. Bearbeite Gesicht und Ohren mit den Fingern, wobei die Stimulation der Ohren hier besonders wichtig sind.
  4. Arbeite dich nun (inklusive der Finger und Zehen) bis zu den Fußsohlen vor. Die offenen Handflächen und die Innenseite der Finger sind dafür besser geeignet als die Fingerspitzen. Das Öl sollte in kreisenden Bewegungen einmassiert werden, um die so genannten Marmapunkte zu stimulieren. Das ist wichtig, weil sie einen Einfluss auf alle Teile des Körpers haben.
    Die Fußsohlen nicht vergessen! Sie sind deshalb wichtig, weil sich hier alle Nervenenden befinden.
  5. Weil es einige Minuten dauert, bis das Öl von der Haut aufgenommen wird und in die tieferen Hautschichten eindringt, solltest du ihm 5-10 Minuten Zeit geben.. Du kannst dich in dieser Zeit entspannen und ein paar Mal tief durchatmen.
  6. Damit das Öl deine Poren nicht verstopften kann, solltest du am Ende duschen oder baden. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein. Nutze eine milde Seife und vermeide das Rubbeln.
  7. Beim Abtrocknen solltest du die Haut mit dem Handtuch nur abtupfen.

Du kannst dir diese Selbstmassage immer gönnen, wenn es deine Zeit erlaubt. Obwohl eine tägliche Massage empfohlen wird, könntest du auch bei zwei oder drei Massagen pro Woche schon sehr gute Effekte erzielen.

Quellen dieses Abschnittes:
1. Kerala Ayurveda unter keralaayurveda.us
2. Importance of Abhyanga in Todays Scenario unter
https://www.researchgate.net/publication/324326991_Importance_of_Abhyanga_in_Today’s_Scenario/link/5c164f5fa6fdcc494ff8fe68/download

Handtuch mit zwei verschiedenen Ölen für Abhyanga

Welches Öl ist sinnvoll?

Basisöle

Man sagt, dass Kokosöl am besten für den Sommer und den frühen Herbst geeignet ist, weil Kokosöl grundsätzlich kühlend wirkt (3).

Sesamöl erwärmt das Körpersystem und sollte dagegen eher im Winter oder im zeitigen Frühling verwendet werden (3).

Kleine Anmerkung: Auch Jojobaöl eignet sich sehr gut. Das benutze ich persönlich sehr gerne.

Heilende Kräuteröle

Die Öle kannst mit Kräutern versetzen, um aus der Selbstmassage einen optimalen Nutzen zu ziehen. In der indischen Heillehre werden beispielsweise oft Kurkuma oder Nelken zugesetzt.

Obwohl es so in der Ayurveda nicht zu finden ist, nutze ich aus Zeitgründen gern ätherisches Öl, welches ich in das erwärmte Basisöl gebe. Einige Tropfen pro 50 – 100ml genügen. Achtung! Ätherische Öle sollten nicht pur angewendet werden. Lavendelöl oder Rosenöl eignet sich meiner Meinung nach sehr gut dafür.

Wenn du einen einen heilenden Ölauszug mit Kräutern herstellen möchtest, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Für einen Kaltauszug musst du etwas Geduld mitbringen. Das Öl muss einige Wochen stehen, um die Inhaltsstoffe aus dem Pflanzen ziehen zu können. Ein Heißauszug geht etwas schneller. Eine gute Erklärung zur Herstellung von heilenden Ölauszügen findest du bei smarticular.

Für wen Abhyanga nicht geeignet ist

Jede Art von körperlichen Problemen gehören in die Hände eines Arztes. Unabhängig davon solltest du Abhyanga trotz seiner Vorteile nicht anwenden, wenn du unter Verdauungsstörungen leidest, Fieber hast, an unerklärbarer Gewichtszunahme leidest, Kreislauf- oder Herzprobleme hast oder dich anderweitig krank fühlst. Auch Schwangere und stillende Mütter sollten auf diese Massage verzichten. Da es sich hier um einen rein informativen Text handelt, solltest du im Zweifel immer einen Arzt zu Rate ziehen.

Fazit

Abhyanga hat eine lange Tradition. Ungeachtet fehlender wissenschaftlicher Beweise schwören die Inder auf diese wohl bekannteste und beliebte Massage mit heilenden Ölen. Was bisher wissenschaftlich geprüft wurde, erwies sich in vielen Fällen als hilfreich und richtig. Es fehlen weitere Studien, um die Wirkung eindeutig nachweisen zu können. Weil Abhyanga ein unglaubliches Potential hat, bin ich mir sicher, dass weitere wissenschaftliche Untersuchungen mit positiven Ergebnissen folgen werden.

Sich selbst zu verwöhnen, ist toll. Den Partner oder die Partnerin zu massieren, auch. Probiere es einfach aus und du wirst über das Ergebnis staunen. Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Um den Text leicht veständlich und auch für Anfänger anwendbar zu machen, bin ich in diesem Beitrag nicht in die Tiefe der indischen Heillehre eingestiegen. Wer gerne mehr erfahren möchte, sollte sich in guten Buchläden oder im Internet nach einer entsprechenden Lektüre umschauen.
Haftungsausschluss

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

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