Selbstmassage Abhyanga: Verwöhne dich doch einfach mal selbst!

Selbstverwöhnung kennt keine Grenzen. Das bedeutet nicht unbedingt teure Spa-Tage oder professionelle Massagen. Hast du schon einmal daran gedacht, dir selbst eine wohltuende Massage zu gönnen? Abhyanga ist eine alte Kunst aus der indischen Heillehre (Ayurveda), die nicht nur deinen Körper entspannt, sondern auch deinen Geist beruhigt. Dies ist deine Einladung, zu beginnen und herauszufinden, wie du mit deinen Händen ein Gefühl von Luxus und Wohlbefinden erzeugen kannst. Warum wartest du? Es ist Zeit, dich selbst zu verwöhnen!

Warum dir Abhyanga so gut tut

Das Geheimnis dieser Selbstmassage? Warme, heilende Öle werden vom Kopf bis zu den Fußsohlen in die Haut einmassiert. Diese Behandlung kann Stress abzubauen, die Nerven beruhigen und einen guten Schlaf fördern.

Nur wenige wissenschaftliche Belege bestätigen die Wirksamkeit dieser Heilmethode. Ungeachtet dessen gibt es unzählige positive Erfahrungsberichte und die Inder schwören seit Jahrtausenden darauf. Entdecke hier, welche Vorteile die Selbstmassage Abhyanga hat:



Für die Gesundheit der Haut

Der positive Effekt einer Massage mit heilenden Ölen – besonders für die Haut – ist gut dokumentiert.
Abhyanga kann das Hautbild insgesamt verbessern und vor allem dazu beitragen, Falten, Narben und Orangenhaut zu mildern.

In einer wissenschaftlichen Studie wurde beispielsweise die Nutzung von Massagerollern auf die Haut untersucht. Es konnte gezeigt werden, dass eine kurzfristige Massage mit einem Gesichtsroller den Blutfluss in der Haut erhöhen und eine langfristige Massage (in dieser Studie über 5 Wochen) wirksam gegen Gefäßerweiterungen sein kann (4). Probiere es doch einfach mal in Verbindung mit heilenden Ölen, die zu deinem Hauttyp passen.

Zum Stressabbau und zur Normalisierung des Blutdrucks

Die Ergebnisse einer kleinen Pilotstudie mit 20 Teilnehmern (10 männlich und 10 weiblich) zeigten, dass Abhyanga den subjektiv empfundenen Stress deutlich reduzieren kann.
Dadurch, so die Forscher, konnte der Blutdruck insgesamt reguliert und ein hoher Blutdruck gesenkt werden (1) (2). Ein zu hoher Blutdruck gehört jedoch immer in die Hände eines Arztes!

Für einen schnelleren Abtransport der Schadstoffe

Die Selbstmassage Abhayanga kann den Lymphfluss anregen, was zu einem schnelleren Abtransport der Giftstoffe aus dem Körper führen kann.

Bei steifen Muskeln

Dass Abhyanga beispielsweise die Bewegungsleistung der Unterschenkel vor dem Dehnen verbessern kann, konnten Forscher in einer kleinen Studie zeigen. Obwohl es offensichtlich vielversprechende Hinweise auf eine Entspannung der Muskeln gibt, muss noch weiter geforscht werden.

Besser schlafen mit Abhyanga

Für einen besseren Schlaf

Weil guter Schlaf für die Gesundheit besonders wichtig ist: Abhyanga wird bei Einschlafproblemen oder Schlafstörungen seit Generationen mit Erfolg angewendet.

Zur Verbesserung der Sehkraft

Besonders die Massage der Füße, Padabhyanga genannt, kann zur Verbesserung der Sehkraft beitragen. Ein entsprechender Artikel dazu erschien im World Journal of Pharmaceutical Research unter dem Titel „Role of Padabyanga in Netra Hoga: A Review Study“ (DOI: 10.20959/wjpr20199-15527).

Wie Abhayanga funktioniert

Die Selbstmassage kannst du im Stehen, Sitzen oder Liegen durchführen.
Sie sollte nicht zu heftig sein und sich angenehm anfühlen.

  1. Erwärme etwas Öl in einem Topf. Achte darauf, dass es nicht zu heiß wird – es darf wirklich nur warm sein.
  2. Während das Öl erwärmt wird, kannst du deinen Körper mit einer nicht zu harten Bürste von abgestorbenen Hautzellen und Schmutz befreien. So kannst du die Poren der Haut für die Aufnahme von Öl vorbereiten.
  3. Idealerweise beginnst du mit der Massage am Kopf.
    Wenn du magst, kannst du mit einer kleinen Menge Öl bei den Haarspitzen anfangen und den Kopf leicht massieren. Allerdings kannst du auch mit dem Gesicht und den Ohren starten, indem du beides mit den Fingern sanft bearbeitest, wobei die Stimulation der Ohren besonders wichtig ist.
  4. Arbeite dich nun Schritt für Schritt bis zu den Fußsohlen vor.
    Für diese folgenden Körperteile sind die offenen Handflächen und die Innenseite der Finger besser geeignet als die Fingerspitzen.
    Das Öl sollte in kreisenden Bewegungen einmassiert werden, um die so genannten Marmapunkte zu stimulieren. Das ist wichtig, weil sie alle Teile des Körpers beeinflussen. Dabei die Fußsohlen nicht vergessen, denn hier befinden sich alle Nervenenden.
  5. Weil es einige Minuten dauert, bis das Öl in die tieferen Hautschichten eingedrungen ist, solltest du 5-10 Minuten entspannen und ein paar Mal tief durchatmen.
  6. Schließe deine Selbstmassage mit einer Dusche oder einem Bad mit nicht zu heißem Wasser und einer milden Seife ab, damit das Öl deine Poren nicht verstopft.
  7. Beim Abtrocknen die Haut mit dem Handtuch nur abtupfen – nicht rubbeln.

Wann immer es deine Zeit erlaubt – gönne dir diese Selbstmassage!
Schon durch zwei oder drei Massagen pro Woche kannst du sehr gute Ergebnisse erzielen.



Massageöle in Flaschen auf einem Holzregal in einem gemütlichen Badezimmer

Welches Öl ist sinnvoll?

Basisöle

Man sagt, dass Kokosöl am besten für den Sommer und den frühen Herbst geeignet ist, weil Kokosöl grundsätzlich kühlend wirkt (3).

Sesamöl erwärmt das Körpersystem und sollte dagegen eher im Winter oder im zeitigen Frühling verwendet werden (3).

Heilende Kräuteröle

Die Öle kannst du mit Kräutern versetzen, um aus der Selbstmassage einen optimalen Nutzen zu ziehen. In der indischen Heillehre werden beispielsweise oft Kurkumaöl oder Nelkenöl zugesetzt.

Wenn du einen heilenden Ölauszug mit Kräutern herstellen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten. Für einen Kaltauszug musst du etwas Geduld mitbringen. Das Öl muss einige Wochen stehen, um die Inhaltsstoffe aus dem Pflanzen ziehen zu können. Ein Heißauszug geht etwas schneller. Wie du einen heilenden Ölauszug selber machen kannst, findest du in diesem Beitrag.

Für wen Abhyanga nicht geeignet ist

  • Jede Art von gesundheitlichen Problemen gehören in die Hände eines Arztes.
  • Abhyanga solltest du nicht anwenden, wenn du unter Verdauungsstörungen leidest, Fieber hast oder an unerklärbarer Gewichtszunahme leidest.
  • Bei Herz- und Kreislaufproblemen ist Abhyanga ebenfalls nicht geeignet.
  • Schwangere und stillende Mütter sollten auf diese Massage verzichten.
  • Während oder nach einer Krankheit oder Operation ist es wichtig, dass du vorab mit dem Arzt sprichst.



Gedanken zum Schluss

Die Kunst der Selbstmassage Abhyanga öffnet Türen zu einem Reich der Entspannung und Selbstliebe. In unserer hektischen Welt ist sie eine Erinnerung daran, dass wahre Verwöhnung nicht immer von außen kommt, sondern oft von innen beginnt.

Mit Abhyanga lernst du, auf deinen Körper zu hören, ihm die Pflege zu geben, die er verdient, und eine tiefe Verbindung zu dir selbst herzustellen. Es ist mehr als nur eine Massage. Es ist eine Einladung, sich selbst zu verwöhnen.

Also, warum nicht heute damit beginnen und dich einfach mal selbst in den Mittelpunkt stellen?

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal bei Pinterest!

Quellen des Abschnittes „Wie Abhyanga funktioniert“
1. Kerala Ayurveda unter keralaayurveda.us
2. Importance of Abhyanga in Todays Scenario unter
https://www.researchgate.net/publication/324326991_Importance_of_Abhyanga_in_Today’s_Scenario/link/5c164f5fa6fdcc494ff8fe68/download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert