Zahnfleischprobleme: 5 überlieferte Hausmittel

Du kennst das sicherlich: Plötzlich spürst du ein unangenehmes Ziehen oder sogar Schmerzen im Mund. Wenn das Zahnfleisch beginnt, sich von den Zähnen zurückzuziehen und du auf der Außenseite des Gebisses schon Teile der Zahnwurzel siehst, sind das die ersten Anzeichen einer sogenannten Zahnfleischrezession. Auch blutendes Zahnfleisch oder eine empfindliche Reaktion auf heiße oder kalte Speisen können Zeichen einer Entzündung oder eines allmählichen Zahnfleischrückganges sein. Dann ist es höchste Zeit, gegenzusteuern.

Anstatt gleich zur chemischen Keule zu greifen, probiere diese überlieferten und bewährten Methoden aus, um dein Zahnfleisch wieder zu kräftigen. Bereit? Dann lass uns starten!

Wie entsteht eine Zahnfleischrezession?

Wenn dein Zahnfleisch zurückgeht. kann das viele Ursachen haben. Hormonelle Veränderungen, Parodontitis, Rauchen. aber auch ein nicht optimales oder zu aggressives Schrubben der Zähne kann eine Zahnfleischrezession begünstigen. Auch die – von Mensch zu Mensch unterschiedliche – Dicke des Zahnfleisches spielt dabei eine Rolle. In diesem Zusammenhang konnte nachgewiesen werden, dass dünnes Zahnfleisch weniger widerstandsfähig ist und eher zum Zahnfleischrückgang neigt. Wenn du also ein Zurückziehen deines Zahnfleisches bemerkst, gibt es eine gute Nachricht: Du kannst etwas dagegen tun.

Gesundes Zahnfleisch erhalten und Zahnfleischprobleme lösen

Es gibt einige natürliche Möglichkeiten, um gegen Zahnfleischrückgang vorzugehen:

Ölziehen

Das Ölziehen ist eine bekannte und beliebte Möglichkeit, um Zahnfleischprobleme zu lösen.
Nutze dazu am besten zimmerwarmes, flüssiges Kokosöl, kaltgepresstes Sesamöl, Leinöl oder Olivenöl.
Schwenke eine kleine Menge für 10 Minuten im Mund hin und her. Das hemmt die Bildung von Bakterien, hält dein Zahnfleisch gesund und kann weiteren Zahnfleischrückgang verhindern.

Grüner Tee

Grüner Tee gilt als eine Geheimwaffe gegen Entzündungen und Bakterien und deshalb optimal zur Erhaltung und Wiederherstellung der Zahngesundheit geeignet. Ob du den grünen Tee trinkst oder ihn als Mundspülung benutzt – er hemmt die Bakterien im Mund und sagt dem Zahnfleischrückgang den Kampf an.

Nelkenöl

Ätherisches Nelkenöl ist ein besonders wirksames Naturmittel, um Entzündungen und Zahnfleischrückgang entgegenzuwirken. Schon Generationen vor uns wussten, dass eine Gewürznelke auf einem entzündeten Zahn die Schmerzen schnell lindern kann. Nelkenöl wirkt zudem entzündungshemmend, antibakteriell und antimykotisch. Dadurch kann nicht nur Zahnfleischrückgang bekämpft, sondern auch Entzündungen und Mundgeruch verhindert werden.

Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du dein Zahnfleisch morgens und abends mit dem Öl (verdünnt mit etwas Wasser oder Kokosöl) einreibst.

Aloe Vera

Aloe Vera in Stückren in Holzschale, daneben Aloe Vera Gel in Glas mit Korkdeckel Zahnfleischprobleme

Längst hat sich die Aloe Vera einen Platz unter den beliebtesten und wirksamsten Heilpflanzen gesichert. Was jedoch nur Wenige wissen: Neben unzähligen therapeutischen Möglichkeiten ist Aloe Vera auch eine Hilfe, um Zahnfleischprobleme zu lösen. Zur Anwendung gibst du einfach eine kleine Menge des Aloe Vera Gels auf deine Zahnbürste und massierst damit sanft dein Zahnfleisch. Was Aloe Vera außerdem noch für dich tun kann, erfährst du in diesem Beitrag!

Zitronenöl mit Zitronen

Zitronenöl

Um Zahnfleischprobleme in den Griff zu bekommen, kannst du antiseptisch wirkendes Zitronenöl nutzen. Verwende es als Mundspülung, indem du einfach ein paar Tropfen des Öls in Wasser gibst

Zum Schluss

Dein Lächeln ist unbezahlbar und gesundes Zahnfleisch spielt dabei eine große Rolle. Mit diesen fünf überlieferten Hausmitteln kannst du Zahnfleischproblemen auf natürliche Weise den Kampf ansagen. Von der heilenden Kraft des Nelkenöls bis zur sanften Massage mit Aloe Vera die Natur bietet uns erstaunliche Lösungen. Probiere sie aus, und gib deinem Zahnfleisch die Aufmerksamkeit, die es verdient!

Hast du auch schon plötzlich Zahnschmerzen bekommen und es war gerade Wochenende? Dann ist meist schnelle Hilfe gefragt. Wie du Zahnschmerzen ganz natürlich lindern kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Zahnschmerzen – was tun? Die besten Hausmittel

Wie bekommt man weiße Zähne? 10 überlieferte Hausmittel

Wie gut ist Kokosnussöl für die Zähne?

Natron für die Gesundheit nutzen: Ein unscheinbarer Held

zahnfleischprobleme hausmittel
zahnfleischprobleme ursachen
zahnfleischprobleme was tun
riss im zahnfleisch was tun
zahnfleischprobleme nach corona

One thought on “Zahnfleischprobleme: 5 überlieferte Hausmittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert