Zahnfleischprobleme: 6 überlieferte Hausmittel

Vielleicht kennst du das Problem auch: Man spürt bei heißen oder kalten Getränken plötzlich ein unangenehmes Ziehen oder sogar Schmerzen im Mund. Wenn das Zahnfleisch beginnt, sich von den Zähnen zurückzuziehen und du auf der Außenseite des Gebisses schon Teile der Zahnwurzel siehst, handelt es sich um die ersten Anzeichen einer sogenannten Zahnfleischrezession. Auch blutendes Zahnfleisch kann auf eine Entzündung oder fortschreitende Zahnfleischprobleme hindeuten. Jetzt wird es höchste Zeit, gegenzusteuern.

Statt sofort zu chemischen Mitteln zu greifen, kannst du diese natürlichen und bewährten Methoden ausprobieren, um dein Zahnfleisch wieder zu stärken. Bereit? Dann lass uns beginnen!

Wie entsteht eine Zahnfleischrezession?

Wenn dein Zahnfleisch zurückgeht. kann das viele Ursachen haben. Hormonelle Veränderungen, Parodontitis, Rauchen. aber auch ein nicht optimales oder zu aggressives Schrubben der Zähne kann eine Zahnfleischrezession begünstigen. Auch die – von Mensch zu Mensch unterschiedliche – Dicke des Zahnfleisches spielt dabei eine Rolle. In diesem Zusammenhang konnte nachgewiesen werden, dass dünnes Zahnfleisch weniger widerstandsfähig ist und eher zum Zahnfleischrückgang neigt.

Wenn du ein Zurückziehen deines Zahnfleisches bemerkst, gibt es eine gute Nachricht: Du kannst etwas dagegen tun, denn es gibt einige natürliche Möglichkeiten, um gegen Zahnfleischrückgang vorzugehen:

So erhältst du gesundes Zahnfleisch und bekämpfst Zahnfleischprobleme effektiv

Was viele nicht wissen: Die Pflege des Zahnfleisches ist genauso wichtig wie die der Zähne selbst. Zahnfleischprobleme – wie Entzündungen oder Rückgang – können nicht nur schmerzhaft sein, sondern auch ernsthafte Auswirkungen auf die gesamte Mundgesundheit haben. Entdecke hier einfache Tipps und Hausmittel für ein starkes, widerstandsfähiges Zahnfleisch.

Ölziehen: Das alte Geheimnis für gesundes Zahnfleisch

Das Ölziehen ist eine überlieferte und beliebte Möglichkeit, um Zahnfleischprobleme zu lösen.
Nutze dazu am besten zimmerwarmes, flüssiges Kokosöl, kaltgepresstes Sesamöl, Leinöl oder Olivenöl.
Schwenke eine kleine Menge für 10 Minuten im Mund hin und her. Das hemmt die Bildung von Bakterien, hält dein Zahnfleisch gesund und kann weiteren Zahnfleischrückgang verhindern.

Grüner Tee: Natürlicher Helfer gegen Zahnfleischprobleme und für gesunde Zähne

Grüner Tee gilt als eine Geheimwaffe gegen Entzündungen und Bakterien, weshalb er optimal zur Erhaltung und Wiederherstellung der Zahngesundheit geeignet ist. Ob du den grünen Tee trinkst oder ihn als Mundspülung benutzt – er hemmt die Bakterien im Mund und sagt dem Zahnfleischrückgang den Kampf an.

Ätherisches Öl in einer Glasflasche, daneben Gewürznelken auf einem Holztisch und im Hintergrund ein Nelkenbaum

Nelkenöl: Die heilende Kraft für gesundes Zahnfleisch

Ätherisches Nelkenöl ist ein besonders wirksames Naturmittel, um Entzündungen und Zahnfleischrückgang entgegenzuwirken. Schon Generationen vor uns wussten, dass eine Gewürznelke auf einem entzündeten Zahn die Schmerzen schnell lindern kann. Nelkenöl wirkt zudem entzündungshemmend, antibakteriell und antimykotisch. Dadurch kann nicht nur Zahnfleischrückgang bekämpft, sondern auch Entzündungen und Mundgeruch verhindert werden.

Das beste Ergebnis erzielst du, wenn du dein Zahnfleisch morgens und abends mit dem ätherischen Öl (unbedingt verdünnt mit etwas Wasser oder Kokosöl) einreibst.

Aloe Vera im Einsatz: So bekämpfst du Zahnfleischprobleme auf natürliche Weise

Aloe Vera in Stückren in Holzschale, daneben Aloe Vera Gel in Glas mit Korkdeckel Zahnfleischprobleme

Längst hat sich die Aloe Vera einen Platz unter den beliebtesten und wirksamsten Heilpflanzen gesichert. Was jedoch nur Wenige wissen: Neben unzähligen therapeutischen Möglichkeiten ist Aloe Vera auch eine Hilfe, um Zahnfleischprobleme zu lösen. Zur Anwendung gibst du einfach eine kleine Menge des Aloe Vera Gels auf deine Zahnbürste und massierst es sanft auf das Zahnfleisch ein. Was Aloe Vera außerdem noch für dich tun kann, erfährst du in diesem Beitrag.

Zitronenöl mit Zitronen

Zitronenöl: Erfrischender Helfer im Kampf gegen Zahnfleischprobleme

Um Zahnfleischprobleme in den Griff zu bekommen, kannst du antiseptisch wirkendes ätherisches Zitronenöl nutzen. Verwende es als Mundspülung, indem du einfach ein paar Tropfen des Öls in Wasser gibst und damit mehrmals spülst.

Heilende Kraft des Meeres: Salzwasserspülungen

Salzwasser hat natürliche antibakterielle Eigenschaften, die helfen können, Entzündungen zu reduzieren, die Heilung zu fördern und die Mundgesundheit zu verbessern.

Löse einen halben Teelöffel Salz in einem Glas mit warmem Wasser auf, spüle deinen Mund für etwa 30 Sekunden bis eine Minute damit und spucke das Salzwasser anschließend aus. Wiederhole dies zweimal täglich – am besten morgens und abends – nach dem Zähneputzen.

Gedanken zum Schluss

Zahnfleischprobleme sind nicht nur unangenehm, sondern können auch ernsthafte Auswirkungen auf deine allgemeine Gesundheit haben. Die gute Nachricht ist, dass du mit einfachen und natürlichen Hausmitteln effektiv entgegensteuern kannst. Von der heilenden Kraft des Salzwassers und der beruhigenden Wirkung von Aloe Vera über die antibakteriellen Eigenschaften von Nelkenöl bis hin zur entzündungshemmenden Magie von grünem Tee – diese traditionellen Helfer bieten dir eine sanfte und wirkungsvolle Möglichkeit, dein Zahnfleisch zu pflegen. Probiere diese überlieferten Methoden aus und erlebe, wie du deine Zahnfleischprobleme in den Griff bekommen kannst.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Zahnschmerzen – was tun? Die besten Hausmittel

Wie bekommt man weiße Zähne? 10 überlieferte Hausmittel

Wie gut ist Kokosnussöl für die Zähne?

Natron für die Gesundheit nutzen: Ein unscheinbarer Held

zahnfleischprobleme hausmittel
zahnfleischprobleme ursachen
zahnfleischprobleme was tun
riss im zahnfleisch was tun
zahnfleischprobleme nach corona

One thought on “Zahnfleischprobleme: 6 überlieferte Hausmittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert