DIY Deo selber machen: Frischer Duft aus der eigenen Küche

Deo selber machen: Hast du das schon einmal probiert? Das ist viel einfacher, als du vielleicht vermutest. Und du bekommst ein hautfreundliches, natürliches Produkt ohne giftige Inhaltsstoffe. Es wirkt nicht nur gegen Schweißgeruch, sondern duftet auch sehr angenehm. Je nach deiner persönlichen Vorliebe findest du hier verschiedene DIY Deo Varianten.
Ein Spritzer Frische – ganz ohne Chemie… Klingt spannend, oder? Hier entdeckst du, wie’s geht!

Natürlich frisch: Warum du dein Deo selber machen solltest

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und kämpft ständig gegen Schadstoffe an. Doch wer will schon freiwillig Aluminiumsalze, Parabene, Weichmacher und Co. unter den Armen haben? Im Handel gibt’s zwar natürliche Alternativen, aber dein Geldbeutel wird wenig begeistert sein. Also, warum nicht einfach selbst herstellen? Und – es ist wirklich kinderleicht! Entdecke hier einfach DIY Rezepte zum selber machen.




Kokosöl Deocreme: Das Tropen-Feeling für deine Achseln

Normalerweise riecht Schweiß nicht. Der unangenehme Geruch entsteht, weil die Bakterien auf deiner Haut durch das Schwitzen zur Hochform auflaufen.

Gerade wegen seiner starken antibakteriellen Eigenschaften kann Kokosöl als natürliches, chemikalienfreies Deodorant verwendet werden.

Für die Deo Creme brauchst du nur drei Zutaten:

  • etwa 5 Esslöffel flüssiges Kokosöl,
  • etwa 30g Maisstärke und
  • 1 1/2 Esslöffel Backpulver (ersatzweise Natron).

In einer Schale verrührst du alle Zutaten gut. Die Mischung sollte am Ende cremig und frei von Klumpen sein. Falls sie zu flüssig ist, einfach noch ein klein wenig Stärke dazugeben. Falls sie zu fest sein sollte, fehlt noch etwas Kokosöl.
Wenn du gerne einen Duft hättest, kannst du der Mixtur noch 5-10 Tropfen ätherisches Öl zufügen. Ich nutze gern Lavendelöl. Weil Düfte jedoch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks sind, solltest du ein ätherisches Öl in deinem Lieblingsduft aussuchen.

Salbei Deospray: Frische-Boost aus dem Kräutergarten

Wusstest du, dass du mit Salbei im Handumdrehen ein Deo-Spray zaubern kannst?

Du benötigst:

  • etwa 1/2 Tasse kleingehackte (oder im Mörser zerkleinerte) Salbeiblätter,
  • die abgeriebene Schale einer kleinen Bio-Zitrone,
  • je einem gestrichenen Teelöffel Salz und Natron sowie
  • 200ml Wasser.

Vermische alle Zutaten gut und lasse die Mixtur 24 Stunden ruhen. Anschließend gießt du sie durch ein Sieb und füllst sie in eine Sprühflasche. Vor der Nutzung gut schütteln.!




Sanft & duftend: Deo für sensible Haut

Manchmal muss es einfach sanft und zart sein. Diese Deo-Creme pflegt nicht nur, sie duftet auch herrlich!

Vermische

  • 3 Teelöffel Natron,
  • 2 Teelöffel Mandelöl,
  • 2 Teelöffel Kokosöl,
  • 1 bis 1 1/2 Teelöffel Sheabutter und
  • 2-3 Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl (bspw. Lavendelöl)

in einem Gefäß und stelle es in ein Wasserbad, welches du langsam zum Sieden bringst. Rühre die Zutaten so lange, bis sie sich gut verbunden haben. Das fertige Deo kannst du nun in eine kleine Dose füllen, verschließen und im Kühlschrank fest werden lassen. Nutze es wie eine normale Deo-Creme.

Zutaten Deo selber machen

Ein Deo-Stick: Der praktische Begleiter

Mit wenigen Zutaten zauberst du mit dem Deo Stick den perfekten Begleiter – nicht nur für unterwegs.

So geht’s:

  • Gib 50g Sheabutter und 75g Kokosöl in ein feuerfestes Glas.
  • Erwärme so viel Wasser in einem Topf, dass das Glas etwa zu einem Drittel im Wasser steht. Alternativ kannst du auch Wasser in einem Topf erwärmen und eine Glasschüssel mit der Sheabutter und dem Öl obenauf stellen. Lasse das Wasser leicht sieden, sodass die Zutaten schmelzen können.
  • Nimm nun das Glas aus dem Wasserbad (bzw. die Glasschüssel vom Topf) und verrühre darin 75g Natron und 50g Pfeilwurzelpulver so lange, bis eine glatte Masse ohne Klumpen entstanden ist.
  • Zum Schluss kannst du noch wenige Tropfen ätherisches Öl deiner Wahl (zum Beispiel Lavendelöl) zugeben.

Das noch flüssige Deo wird nun vorsichtig (am besten mit einem Löffel) in das Behältnis gefüllt. Versuche, die Mischung beim Einfüllen immer gut nach unten zu drücken. Das klappt am besten, wenn du zwischendurch ein wenig wartest, bis die Mischung etwas fest geworden ist. Hast du deinen Behälter gefüllt, muss das Deo aushärten (im Kühlschrank geht’s schneller).
Bei normaler Temperatur bleibt der Deostick fest. Bei höheren Temperaturen muss er allerdings im Kühlschrank aufbewahrt werden.




Zum Schluss

Weil immer mehr Menschen auf Chemikalien in der Körperpflege verzichten möchten, kann man glücklicherweise auch sein Deo selber machen. Das ist nicht nur einfach herzustellen, sondern kostengünstig und zudem wesentlich gesünder.

Natron oder Backpulver werden beispielsweise auch im Haushalt genutzt, um Gerüche zu neutralisieren. Kokosöl oder Mandelöl helfen, Bakterien zu bekämpfen und deine Haut zu pflegen. Ätherische Öle haben ebenfalls antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften und sorgen zudem für einen guten Duft. Die Kombination aus diesen Inhaltsstoffen kann dich also bestmöglich vor Achselgeruch schützen. Gib der Natur eine Chance und probiere es aus!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

deo selber machen kokosöl
deo selber machen natron
deo selber machen ohne natron
deo selber machen sheabutter
deo selber machen rezept
deo selber machen natron kokosöl sheabutter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert