Efeu: Die Anwendung und Wirkung der heimischen Heilpflanze

Efeu – diese üppig grüne Pflanze, die sich an alten Steinmauern, Zäunen und Bäumen entlangschlängelt – wird oft als reiner Schmuck oder gar als Plage betrachtet. Doch hinter diesen Blättern verbirgt sich eine geheimnisvolle Welt von wohltuenden Eigenschaften und traditionellen Heilkräften. Es ist kein Mythos, denn seit Jahrhunderten verlassen sich die Menschen auf die Heilkräfte dieser heimischen Pflanze. Lass dich überraschen, was dieses bescheidene Gewächs zu bieten hat. Und wer weiß? Vielleicht blickst du nach diesem Beitrag mit anderen Augen auf das nächste Efeu-Rankwerk.




Geheimnisse im grünen Gewand: Was ist Efeu?

Er ist ein Pflanzenphänomen, das oft übersehen, aber selten richtig verstanden wird. Hauptsächlich in unseren heimischen Mischwäldern findet man ihn – als einzige, in unseren Breiten natürlich wachsende, immergrüne Pflanze.

Weit mehr als nur ein dekoratives Beiwerk an alten Gebäuden trägt er Geschichten von Mythologie, und Medizin in sich. Vor allem seine Blätter haben in der Heilkunde eine besondere Bedeutung. Aus guten Gründen wurde er im Jahr 2010 zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Doch was steckt hinter diesem grünen Rätsel?

Zwischen Mythos und Medizin: Die versteckten Vorteile des Efeus

In der Welt der Naturheilkunde und in den alten Legenden unserer Vorfahren wird diese immergrüne Heilpflanze als Symbol der Ewigkeit und als wirksames Heilmittel verehrt. Wissenschaftliche Studien sind derzeit noch rar. Es muss weiter geforscht werden, um die Wirkung dieser besonderen Pflanze vollständig aufzuklären.

Seine Wirkung auf die oberen Atemwege

Die meisten Forschungsarbeiten beziehen sich auf die Wirkung der Pflanze auf die oberen Atemwege. Obwohl zur Bestätigung der Resultate noch weitere Untersuchungen nötig sind, konnten bisher vor allem bei Asthma, Bronchitis, Husten bei Kindern und COPD vielversprechende Ergebnisse erzielt werden.

Die kleinen grünen Blätter des Efeus enthalten so genannte Triterpensaponine. Diese sind bekannt dafür, den Schleim in den Atemwegen flüssiger zu machen. Einfacher ausgedrückt: Sie können das Abhusten erleichtern und Atembeschwerden lindern.

Einige Studien haben gezeigt, dass Efeu (manchmal auch im Team mit Primel und Thymian) bei einem hartnäckigen Erkältungshusten helfen kann.

Wenn du Bedenken hast, Kindern herkömmliche Hustenmittel zu geben, könnte Efeu eine überlegenswerte Alternative sein.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch erwähnen, dass Forscher in ihren Studien teilweise zu nicht überzeugenden oder zu widersprüchlichen Ergebnissen kamen. Das ist Wissenschaft – ständig in Bewegung und voller Überraschungen!




Der grüne Superheld gegen Entzündungen und freie Radikale?

Auf der Grundlage seines Reichtums an Saponinen, Flavonoiden und Polyphenolen wird Efeu eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung nachgesagt. Durch diese hohe Konzentration wertvoller Pflanzenstoffe ist es möglich, dass oxidativer Stress vermindert werden kann sowie Schäden durch freie Radikale gelindert oder verhindert werden können.

In einer Studie stellten Wissenschaftler beispielsweise fest, dass die Blätter ähnlich dem Acetylcystein (einem starken Antioxidant) wirken können.

Allerdings – so die Wissenschaftler – ist weitere Forschung nötig, um die Wirkungsweise endgültig zu verstehen und zu bestätigen.

Als natürlicher Booster für’s Immunsystems

In Studien konnte gezeigt werden, dass der Extrakt von Efeu nicht nur eine schleimlösende, krampflösende und antibakterielle Wirkung hat, sondern möglicherweise auch die Bronchien erweitern kann. Dadurch könnte Efeu die Fähigkeit haben, das Immunsystem beispielsweise bei der Abwehr von Infektionen zu unterstützen.

Weitere überlieferte Hinweise auf mögliche Wirkungen

Obwohl – wie bereits erwähnt – noch weiter geforscht werden muss, gibt es Hinweise darauf, dass Efeu auch bei

  • Infektionen der Haut
  • Schmerzen durch Arthrose
  • Gichtsymptomen
  • Nervenschmerzen

wirksam sein kann.

Efeu Hedera helix Tee in Glastasse mit Blättern

Efeu als Naturheilmittel nutzen

Einen Efeu Tee selber machen

Für einen Tee solltest du getrocknete und klein geschnittene Blätter vom Efeu verwenden. Nutze keinesfalls mehr als 0,5g Teeblätter pro Tasse (das entspricht etwa einem halben Teelöffel).
Die Blätter werden mit kochendem Wasser aufgegossen. Nach etwa 10 Minuten kannst du den Tee abseihen und noch warm trinken.




Efeu Öl als Massageöl oder Salbenzutat

Für ein selbst gemachtes Efeu Öl brauchst du nur zwei Zutaten: ein gutes Bio-Olivenöl sowie zwei Handvoll frische oder getrocknete Efeu Blätter.
Die Zubereitung ist einfach:

  • Schneide die Efeu Blätter klein und gib sie in ein 500ml Schraubglas.
  • Gieße so viel Olivenöl auf, bis die Blätter bedeckt sind.
  • Verschließe das Glas gut und lasse es etwa 2 Wochen in einer warmen Umgebung stehen. Tägliches Schütteln nicht vergessen, damit die Wirkstoffe aus den Blättern leichter in das Öl übergehen.
  • Nach dieser Zeit das Öl durch einen Kaffeefilter oder ein Leinentuch abseihen und in eine dunkle Schraubflasche füllen. Das Beschriften nicht vergessen!

Durchblutungsfördernd und entzündungshemmend: Eine Efeu Salbe selber herstellen

Die durchblutungsfördernden und entzündungshemmenden Eigenschaften machen Efeu zu einer hervorragenden Zutat in einer Salbe. Und die kannst du ganz einfach selbst herstellen.

Für diese Salbe brauchst du Efeu Öl (welches du nach obigem Rezept herstellen kannst) und Bienenwachs.

Die weiteren Schritte:

  • Gib 100ml Efeu Öl und 20g Bienenwachs (am besten vom Imker) in ein feuerfestes Gefäß.
  • Stelle das Gefäß in einen Topf (aufpassen, dass es nicht umfallen kann) und erwärme das Gemisch unter Rühren langsam, bis sich das Wachs aufgelöst und mit dem Öl verbunden hat.
  • Teste die Konsistenz deiner Salbe, indem du einen dicken Tropfen auf einen Teller gibst und erkalten lässt. Ist die Salbe zu flüssig, gib noch etwas Bienenwachs zu. Ist sie zu fest, helfen ein paar Tropfen Öl.
  • Wenn die Salbe deinen Vorstellungen entspricht, füllte sie in ein kleines Schraubglas oder einen Salbentiegel und lasse sie gut auskühlen. Die Salbe ist mindestens 4 Monate haltbar.

Die Anwendung von Efeu in gekauften Produkten

Es gibt Hustensäfte – wie beispielsweise Prospan -, die einen Extrakt der Efeublätter enthalten. Als Nahrungsergänzung ist Efeu Extrakt in Form von Tropfen, als Kapseln oder als Tee erhältlich. Weil es keine offiziellen Hinweise zur Dosierung gibt, solltest du die Hinweise auf der Verpackung beachten.

Zu den Nebenwirkungen

Leider gibt es nicht viele Forschungsergebnisse zur Wirkung und zu den Nebenwirkungen dieser heimischern Heilpflanze. Bei der Anwendung solltest du deshalb mit einer geringen Dosis beginnen.

Durch die beiden Inhaltsstoffe α-Hederin und Falcarinol ist er gering giftig bis giftig. Vor allem die blau-schwarzen Beeren sollte man keinesfalls essen, weil schon zwei davon Vergiftungserscheinungen auslösen können (3).

Weil es auch zur Unbedenklichkeit bei Schwangerschaft und Stillzeit zu wenige Informationen gibt, solltest du in diesem Fall vor der Verwendung mit deinem Arzt sprechen.




Gedanken zum Schluss

Der Gemeine Efeu zeigt dank seiner nachgewiesenen entzündungshemmenden Eigenschaften das Potential, ein wertvolles Heilmittel zu sein. Obwohl Nachweise zur Wirksamkeit noch sehr begrenzt und teilweise widersprüchlich sind, hat er sich vor allem bei Husten und Verschleimung, Verbrennungen oder Arthritis einen Namen gemacht.

Weitere Forschung ist nötig, um das volle Potenzial und die genaue Wirkungsweise von Efeu für unsere Gesundheit zu enthüllen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

(1) WebMD; English Ivy – Uses, Side Effects, and More; Zugriff am 20.01.23 unter https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-465/english-ivy
(2) Healthline; Everything You Want to Know About English Ivy, Zugriff am 20.01.23 unter https://www.healthline.com/health/5-fast-facts-english-ivy#what-it-is

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert