Karottensamenöl: Die erstaunlichen Vorteile des Hautwunders und DIY Rezepte

Wir alle streben danach, unserer Haut Jugendlichkeit und Gesundheit zu bewahren. Es ist kein Geheimnis, dass Karotten gesundheitsfördernd sind. Doch wer hätte gedacht, dass das ätherische Öl aus den Samen wilder Karotten eine Hautpflege-Offenbarung ist? Wenn du also nach einer Möglichkeit suchst, deine Haut ohne Chemie prall und gesund zu erhalten, solltest du hier weiterlesen. Denn Karottensamenöl wirkt tatsächlich wie ein kleines Wunder auf der Haut. Komm mit und lass dich überraschen!

Was ist Karottensamenöl?

Die in Europa heimische wilde Karotte (Daucus carota subsp. carota) ist ein Elternteil der Gartenmöhre, die auf Wiesen und Feldern zu Hause ist. Sie ist leicht an ihrer von langem Blättern umhüllten Doldenform zu erkennen. Aus den Samen, die in den kleinen weißen Blüten stecken, wird mittels Dampfdestillation das ätherische Karottensamenöl gewonnen. Und das hat durch seine pflegenden, beruhigenden und regenerierenden Eigenschaften besondere Vorzüge für die Haut.

Wenn du das ätherische Öl selbst herstellen willst, brauchst du pro 100ml etwa 7 bis 10kg Blüten. Zudem ist die Destillation sehr aufwändig. Das ist auch der Grund, weshalb es etwas teurer ist als andere ätherische Öle. Allerdings ist es äußerst ergiebig, denn du brauchst nur wenige Tropfen, die mit einem Basisöl oder mit einer Hautcreme vermischt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man wesentlich mehr Geld für bedeutend weniger wirksame Produkte ausgeben kann.

Natürlich schön: Wie Karottensamenöl deine Haut verwandelt

Karottensamenöl ist ein wahres Naturwunder, das oft im Schatten seiner berühmteren Mitstreiter steht. Entdecke hier, wie dieses Öl deine Haut auf natürliche Weise verwandeln kann, indem es sie nicht nur intensiv pflegt, sondern auch langanhaltend schützt und revitalisiert.

Karottensamenöl als Geheimwaffe gegen Hautpilz

Dieses Öl könnte dein neuer Verbündeter im Kampf gegen Hautpilz sein. Neben nährenden Vitaminen besitzt es durch das enthaltene Eugenol pilzhemmende Eigenschaften, die helfen können, lästige Hautirritationen und Infektionen effektiv zu bekämpfen (1). Durch seine sanfte, aber kraftvolle Wirkung stärkt es die Hautbarriere und fördert ein gesundes Hautbild.

Keine Chance für Bakterien: Mit Karottensamenöl die Haut gesund halten

Bei Ekzemen und andere Hauterkrankungen wird meist zusätzlich das Hautbakterium Staphylococcus aureus nachgewiesen. Forscher konnten zeigen, dass Karottensamenöl gegen dieses weit verbreitete Bakterium effektiv wirksam ist. Sie erklären diesen Effekt mit dem Gehalt an Alpha-Pinen (1) (2).

Öl in einer Glasflasche, daneben eine Gesichtscreme in einer Glasdose und im Hintergrund dacus carota in der Natur

Sanfte Linderung: Karottensamenöl und seine entzündungshemmende Kraft

Bei entzündeter und gereizter Haut kann dieses Öl ein wahrer Segen sein. Sein Reichtum an Beta-Carotin und den Vitaminen C und E macht es nicht nur zu einem hervorragenden Feuchtigkeitsspender, sondern trägt auch zur Stärkung der Hautbarriere bei.

Sonnenschutz aus der Natur: Karottensamenöl als natürlicher UV-Blocker

Karottensamenöl wird zum Teil in Sonnenschutzmitteln verwendet, weil die natürlich vorkommende Verbindung Umbelliferon in der Lage ist, UVB-Strahlen zu absorbieren und die Haut dadurch vor den schädlichen Auswirkungen der Sonne zu schützen. Allerdings konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden, ob dieses Öl allein als vollständiger Sonnenschutz auseichend ist (1).

Karottensamenöl als natürliche Lösung bei Hyperpigmentierung

Dieses besondere Öl hat eine aufhellende Wirkung und gilt als eine effektive, natürliche Lösung im Kampf gegen Hyperpigmentierung (1). Dank seiner hohen Konzentration an Beta-Carotin, einem Vorläufer von Vitamin A, kann es helfen, den Hautton zu vereinheitlichen und dunkle Flecken auf der Haut sichtbar aufzuhellen.

Zeitlos schön: Mit Karottensamenöl die Hautalterung aufhalten

Wusstest du, dass dieses ätherische Öl ein echtes Kraftpaket ist, um die Haut jung und gepflegt zu erhalten? Besonders das Vitamin A (auch als Retinol bekannt) wirkt zellschützend und zellerneuernd. Vitamin C hilft dabei, Pigmentstörungen und Altersflecken verblassen zu lassen und die Kollagenproduktion anzuregen. Sein Reichtum an Antioxidantien nährt die Haut und hält sie elastisch, wodurch feine Linien und Falten vermieden oder gemildert werden können.

Natürliche Verjüngung: Karottensamenöl macht’s möglich

Nicht nur gegen vorzeitige Hautalterung, sondern auch zur Hautverjüngung ist Karottensamenöl eine gute Wahl. Das enthaltene Vitamin A bewirkt ein gestrafftes, frisches Hautbild und mildert kleine Fältchen. Mit seiner Hilfe wird deine Haut sichtbar straffer und bekommt einen jugendlichen Glanz. In einer Studie an Kosmetik konnten Forscher den hautverjüngenden Effekt dieses ätherischen Öls nachweisen (2).

Ätherisches Öl in einer Tropfflasche, daneben eine aufgeschnittene Avocado, Aloe Vera Blätter und Zweige der wilden Karotte

DIY Rezepte: So kannst du Karottensamenöl verwenden

Karottensamenöl nutze ich persönlich am liebsten in Verbindung mit Mandelöl als Basisöl. Mandelöl deshalb, weil es viele ungesättigte Fettsäuren enthält und gut gegen Hautunreinheiten wirkt.

Zur Pflege gebe ich ein wenig Mandelöl zusammen mit zwei bis drei Tropfen Karottensamenöl in eine Hand, verteile es in beide Hände und massiere mein Gesicht sanft damit. Das ist zugleich auch eine optimale Pflege gegen kleine Fältchen. Allerdings gibt es noch weitere Möglichkeiten, von den wunderbaren Eigenschaften dieses Öls zu profitieren:

Maske für gesunde, strahlende Haut

Zutaten:

1 Esslöffel Avocado (alternativ Avocado Öl)
1 Esslöffel Aloe Vera Gel
2-3 Tropfen ätherisches Karottensamenöl (mit etwas Mandelöl oder Kokosöl vermischt)

  • Die Avocado solltest du gut mit einer Gabel zerdrücken und anschließend mit den restlichen Zutaten mischen.
  • Verteile die Maske gut auf dem gereinigten Gesicht.
  • Nach etwa 20 Minuten kannst du sie mit lauwarmem Wasser abwaschen und die Haut danach gut trocken tupfen.

Maske gegen unreine Haut

1-2 Esslöffel einer (möglichst grünen) Banane
1/4 Esslöffel Leinsamen mit 1 Esslöffel Wasser vermischt (kurz quellen lassen!)
2-3 Tropfen Karottensamenöl (gemischt mit Kokosöl, Olivenöl oder Mandelöl)

  • Das Gesicht sollte gut gereinigt und von Makeup – Rückständen befreit sein.
  • Zerdrücke die Banane gut und mische die übrigen Zutaten darunter.
  • Verteile die Maske gleichmäßig auf dem Gesicht und lasse sie 20 Minuten einwirken.
  • Wasche die Maske anschließend mit lauwarmem Wasser ab trockne die Haut gut.

Einfache Hautpflege – auch bei Akne

Gegen Akne eignet sich Mandelöl als Basisöl besonders gut, weil es die Haut gegen Infektionen schützt und ihr zudem Feuchtigkeit schenkt. Nur 2-3 Tropfen Karottensamenöl in etwas Mandelöl können deiner Haut helfen, Entzündungen zu reduzieren und die Hauterneuerung zu unterstützen.

Hauterneuerndes Peeling

Eine ganz einfache und günstige Möglichkeit für ein Peeling:

Zutaten:

1 1/2 Esslöffel Kokosöl oder Mandelöl
2-3 Tropfen ätherisches Karottensamenöl
1 Teelöffel Kaffeepulver

  • In einer Schale vermische alle Zutaten gut.
  • Massiere das Peeling sanft und in kreisenden Bewegungen in das angefeuchtete Gesicht ein. Abgestorbene Hautzellen werden dadurch entfernt und die Poren gereinigt.
  • Wasche das Peeling gut mit warmem Wasser ab. Du wirst sehen, dass deine Haut danach viel gesünder und rosiger aussieht.
  • Trage zum Abschluss eine Feuchtigkeitscreme auf.
Wilde Karotte und Karottensamenöl

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Karottensamenöl ist im Allgemeinen gut verträglich, kann aber – wie alle ätherischen Öle – in seltenen Fällen Nebenwirkungen verursachen:

  • Weil ätherische Öle sehr reichhaltig und intensiv sind, sollten sie nie pur angewendet werden. Um Hautirritationen oder Allergien zu vermeiden, solltest du sie vor dem Auftragen mit einem Basisöl (Mandelöl, Kokosöl, Traubenkernöl, Jojobaöl in Bio Qualität) mischen.
  • Einige Menschen können allergisch auf Karottensamenöl oder einen der darin enthaltenen Inhaltsstoffe reagieren. Symptome einer Allergie können Juckreiz, Rötungen oder Schwellungen sein. In diesem Fall solltest du die Anwendung sofort stoppen. Prüfe am besten vorab die Verträglichkeit mit einem Patch-Test
  • Wenn du Vorerkrankungen hast oder Medikamente einnimmst, solltest du, bevor du Karottensamenöl verwendest, einen Arzt oder Dermatologen befragen.
  • Obwohl bisher keine schädlichen Auswirkungen von Karottensamenöl bei Schwangerschaft oder in der Stillzeit bekannt sind, sollte die Verwendung während dieser Zeit immer mit einem Arzt abgesprochen werden.

Gedanken zum Schluss

Karottensamenöl ist ein echtes Juwel in der Naturkosmetik – ein kleines Wundermittel mit vielen Vorteilen für die Hautpflege. Von seiner tiefenwirksamen Feuchtigkeitsversorgung über entzündungshemmende Eigenschaften bis hin zum Schutz vor UV-Strahlung und der Milderung von Hyperpigmentierung – kurzum eine wahre Allzweckwaffe für die Haut. Zudem lässt sich Karottensamenöl einfach in DIY-Rezepte integrieren. Entdecke die Kraft dieses natürlichen Wunderöls und erlebe selbst, wie es deine tägliche Hautpflege ergänzen und deine Haut zum Strahlen bringen kann.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Von Natur aus wirksam: Bakuchiol – das Retinol aus der Pflanzenwelt

Natürliche Anti-Aging-Geheimnisse: Die Zeit ein bisschen austricksen

Glanzleistung aus der Natur: Sanfte Retinol-Alternativen für einen strahlenden Teint

Narben mit einfachen Hausmitteln entfernen

Quellen:

(1) Radiance by WebMD; What to Know About Carrot Seed Oil; Nachzulesen unter diesem Link
(2) Healthline; The Benefits of Carrot Seed Essential Oil; Nachzulesen unter diesem Link.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert