Vielseitig und heilsam: 7 Vorteile von Löwenzahn und seine Anwendung

Löwenzahn – für viele ist er nur ein hartnäckiges Unkraut, das in Gärten und auf Wiesen wächst. Doch weit gefehlt, denn der Löwenzahn ist viel mehr als das. Er ist ein wahrer Alleskönner, wenn es um die Gesundheit geht. Von seinen Wurzeln bis zu den Blüten bietet der Löwenzahn eine Fülle von heilenden Eigenschaften und hat sich seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde bewährt. Mit einer erstaunlichen Bandbreite an gesundheitlichen Vorteilen zeigt der Löwenzahn, dass wahre Schätze oft direkt vor unserer Haustür zu finden sind. Entdecke hier 7 seiner beeindruckenden Vorteile und Tipps zur Anwendung dieser erstaunlichen Pflanze.

Von Wurzel bis Blüte: Wie der Löwenzahn unsere Gesundheit stärkt

Für die Gesundheit der Leber

In der chinesischen Medizin wird er seit Jahrhunderten genutzt, um die Gesundheit von Magen und Leber zu unterstützen. In der Leber helfen die enthaltenen Polysaccharide, Giftstoffe aus der Nahrung zu filtern. Aber Vorsicht! Solltest du bereits Probleme mit der Leber oder den Nieren haben, ist Löwenzahn nichts für dich!



Als wertvolles Antioxidant

Taraxasterol heißt der antioxidativ wirkende Inhaltsstoff, der die weißen Blutkörperchen regulieren und damit Entzündungen im Körper bekämpfen kann.

Weil ein Übermaß an freien Radikalen nicht nur den Alterungsprozess beschleunigt, sondern auch an der Entstehung von Krankheiten beteiligt ist, sind Antioxidantien besonders wichtig. Im Löwenzahn wirkt das enthaltene Beta Carotin zellschützend, wodurch es dem Altern entgegenwirken und schweren Krankheiten vorbeugen kann.

Bessere Gesundheit durch hohen Nährstoffanteil

Löwenzahn ist eine besonders nährstoffreiche Pflanze. Sie liefert uns – von der Wurzel bis zur Blüte – nicht nur wichtige Vitamine, sondern zudem Mineral- und Ballaststoffe.

Das Blattgrün enthält beispielsweise für den Organismus notwendige Mineralien wie Magnesium, Kalzium oder Eisen. Daneben sorgt der in den Wurzeln enthaltene Ballaststoff Inulin dafür, dass deine Darmflora gesund bleibt.

Zur Unterstützung des Immunsystems

Löwenzahn ist ein ausgezeichneter Vitamin C-Lieferant. Dieses Vitamin ist notwendig, um deinen Körper effektiv gegen die jährlichen Erkältungskrankheiten zu schützen.

Kann Diabetes Typ II vorbeugen

Den im Löwenzahn enthaltenen bioaktiven Substanzen wird laut einer Studie eine potentielle Wirksamkeit zur Vorbeugung und Behandlung von Diabetes Typ II zugeschrieben. In einigen Ländern wird dieses kostengünstige Naturmittel bereits zur Therapie und Kontrolle dieser Volkskrankheit genutzt.

Chicorinsäure und Chlorogensäure sind zwei bioaktive Wirkstoffe, die den Blutzucker senken können. Wissenschaftler wiesen in Tierstudien nach, dass diese Verbindungen die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse verbessern und gleichzeitig für eine bessere Aufnahme von Glukose in das Muskelgewebe sorgen können,
Obwohl die Forscher erklären, dass noch weitere Forschung notwendig ist, sind die bisherigen Ergebnisse vielversprechend.

Zur Vorbeugung und möglichen Behandlung von Krebs

Ein besonders interessanter Aspekt ist die Fähigkeit des Löwenzahns, dem Wachstum von Krebszellen in bestimmten Organen vorzubeugen. Leider sind die Forschungsergebnisse in diesem Bereich noch uneinheitlich.

In einer Studie konnte gezeigt werden, dass durch ein Extrakt aus den Blättern das Krebszellwachstum bedeutend reduziert werden konnte, während ein Extrakt aus den Wurzeln oder Blüten nicht den gleichen Effekt hatte (1).

Andere Studien kamen zu dem Ergebnis, dass das Extrakt der Wurzeln zur Reduzierung der Krebszellen in Dickdarm, Leber und Bauchspeicheldrüse führen kann (1) .

Weitere Forschung ist nötig, um die Zusammenhänge zu verstehen und den Löwenzahn in diesem Bereich nutzbar zu machen.

Akne

Kenner der Naturmedizin nutzen die Wurzel des Löwenzahns zur Behandlung von Akne und Ekzemen, indem sie eine Salbe oder eine Tinktur herstellen.



Allerdings kann der milchige Saft des Löwenzahns durch seine Inhaltsstoffe – besonders bei empfindlichen Personen oder bei Kindern – eine Kontaktdermatitis auslösen. Deshalb solltest du beim Auftragen auf die Haut vorsichtig sein und zuerst einen Allergietest machen.

Löwenzahn Tee aus Blättern in Glastassen, mit Blüten dekoriert

Das Potential des Löwenzahns: Praktische Tipps, um das Beste aus der Pflanze herauszuholen

Tee aus Löwenzahn

Wenn du einen Tee zubereiten willst, eignen sich sowohl die Blätter als auch die Wurzeln.

Für einen Tee sollten die Wurzeln zunächst getrocknet werden. Anschließend werden sie zerkleinert und gemahlen. Jetzt kannst du einen Teelöffel gemahlene Wurzel in eine Tasse geben, mit heißem Wasser überbrühen und 10 Minuten ziehen lassen. Ich selbst nutze gern Einmal-Teefilter. Du kannst den Tee nach der Ziehzeit aber auch durch ein Sieb abseihen.

Einen Tee aus getrockneten Blättern reicht ein gestrichener Esslöffel pro Tasse aus. Die weitere Zubereitung ist mit der Zubereitung aus Wurzeln identisch.

Löwenzahn Tinktur

Eine Löwenzahntinktur kannst du aus allen Pflanzenteilen herstellen. Idealerweise werden junge Pflanzen genutzt, weshalb im Frühjahr der beste Zeitpunkt für die Ernte ist.

Die Herstellung einer Tinktur ist nicht schwierig: Fülle ein Schraubglas bis zur Hälfte mit klein geschnittenen Pflanzenteilen. Danach gießt du so viel 40%igen klaren Alkohol zu, dass die Pflanzenstücke vollständig bedeckt sind. Verschließe das Glas gut und lasse die Mischung etwa 3 Wochen an einem dunklen Ort durchziehen. Hin und wieder sollte die Mixtur geschüttelt werden. Nach dieser Zeit gießt du die Mischung durch ein Küchentuch oder einen Kaffeefilter und füllst sie in dunkle Flaschen ab. Die Tinktur sollte dunkel stehen und nicht länger als ein Jahr aufbewahrt werden. Das muss sie ja auch nicht, denn dann gibt es ja schon wieder Nachschub:-)

Löwenzahn Honig (oder Löwenzahnsirup)

Wenn Ende April, Anfang Mai die ersten gelben Löwenzahnblüten ihre Köpfchen herausstecken, ist die ideale Sammelzeit. Für den Honig, der im eigentlichen Sinn Sirup ist, werden nur die Blüten genutzt.

Gib etwa 3 Handvoll Blüten in einen Topf und übergieße sie mit Wasser. Die Mischung sollte 2-3 Stunden stehen, ohne dass du sie aufkochst. Nach dieser Zeit bringst du das Gemisch kurz zum Kochen, lässt es danach abkühlen und 10-12 Stunden bei Zimmertemperatur durchziehen. Die Blüten werden jetzt abgeseiht und das Löwenzahnwasser wird mit 1kg Zucker und einer halben Zitrone (Bio) so lange gekocht, bis eine honigähnliche Konsistenz entstanden ist.

Ähnlich wie bei Marmelade kannte du eine Probe machen, ob die Konsistenz passt. Gib etwas Löwenzahnhonig auf einen Teller und prüfe, ob er von der Festigkeit her dem Honig ähnlich ist. Falls ja, kannst du ihn in ein Glas abfüllen. Wenn nicht, muss er noch weiter vor sich hin köcheln. Überprüfe in dem Fall zwischendurch immer mal wieder die Festigkeit.

Kapern aus Löwenzahnknospen

Diese selbstgemachten Kapern aus Löwenzahnblüten sind eine wunderbare Ergänzung zu Salaten, Pizzen oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten. Sie haben einen leicht bitteren und würzigen Geschmack, der eine interessante Nuance in deine Gerichte bringen kann. Hirt kommt ein Rezept:

Zutaten:

  • Junge, noch nicht geöffnete Löwenzahnblütenknospen
  • Essig (Weißweinessig oder Apfelessig sind gute Optionen)
  • Wasser
  • Salz
  • Gewürze nach Wahl (z.B. Knoblauch, Lorbeerblätter, Pfefferkörner)

Und so wird’s gemacht:

  1. Sammle junge, noch nicht geöffnete Löwenzahnblütenknospen von sauberen, unbelasteten Orten.
  2. Wasche die Knospen vorsichtig unter kaltem Wasser, um Schmutz und kleine Insekten zu entfernen.
  3. Koche Wasser in einem Topf auf und gib etwas Salz hinzu. Blanchiere die Löwenzahnknospen für etwa 1 Minute. Dadurch werden sie weicher und haltbarer.
  4. Schrecke sie anschließend in eiskaltem Wasser ab, um den Kochprozess sofort zu stoppen.
  5. Bereite eine Mischung aus Essig und Wasser im Verhältnis 1:1 vor. Füge Salz (etwa 1 Esslöffel Salz pro 250 ml Flüssigkeit) und deine gewählten Gewürze hinzu. Erhitze die Mischung leicht, damit sich das Salz vollständig auflöst.
  6. Gib die blanchierten Löwenzahnknospen in sterilisierte Gläser. Übergieße sie mit der heißen Essigmischung, sodass die Knospen vollständig bedeckt sind. Achte darauf, dass oben im Glas etwa 1 cm Platz bleibt.
  7. Verschließe die Gläser fest. Lasse die eingelegten „Kapern“ mindestens eine Woche lang an einem kühlen, dunklen Ort ziehen, bevor du sie probierst. Mit der Zeit entwickeln sie ein intensiveres Aroma.

Frische, junge Löwenzahnblätter als schmackhafte Salatzugabe

Das Grün vom Löwenzahn ist mit den Vitaminen A, C, E und K sowie den enthaltenen Folaten eine besonders wertvolle Vitaminquelle. Wenn du einzelne Blätter zu einem grünen oder einem gemischten Salat zugibst, kannst du ihm eine besondere Note verleihen und ihn zudem gehaltvoll aufwerten.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Löwenzahn hat äußerst wirksame Inhaltsstoffe, weshalb die Einnahme ein Risiko bei Vorerkrankungen, Allergien oder in der Schwangerschaft sein kann. Auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten oder Substanzen (bspw. Antibiotika, Blutdruckmittel) sind möglich. Vor der Einnahme bzw. dem Verzehr solltest du deshalb mit deinem Arzt oder Heilpraktiker sprechen.



Gedanken zum Schluss

Löwenzahn, oft übersehen und unterschätzt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein echtes Wunderwerk der Natur. Mit einer beeindruckenden Palette an Anwendungen, von Salaten bis zu heilenden Tinkturen, zeigt dieser bescheidene Gartenbewohner, dass wahre Schätze oft an unerwarteten Orten zu finden sind. Es lohnt sich, die Vielfalt des Löwenzahns in den eigenen Alltag zu integrieren und so von seinen außergewöhnlichen Vorteilen zu profitieren. Der Löwenzahn lädt uns ein, die Wunder der Natur zu entdecken und zu nutzen – ein echtes Geschenk direkt vor unserer Haustür.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

  1. WebMd; Dandelion Tea: Is It Good for You?; Nachzulesen unter folgendem Link
  2. Healthline; 13 Potential Health Benefits of Dandelion; Nachzulesen unter folgendem Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert