Genial – So baust du Zwiebeln und Knoblauch auf kleinstem Raum an

Zwiebeln und Knoblauch – Viele mögen den Geschmack. Nicht ganz so viele kennen die bemerkenswerten Vorteile dieser Lauchgewächse für die Gesundheit. Nach einem kurzen Streifzug durch das gesundheitliche Potential findest du eine – bei YouTube aufgestöberte – geniale Idee, wie du sie auf kleinstem Raum anbauen kannst. Neugierig geworden? Dann lass uns starten!

Zwiebeln – kleine Knollen als echte Heilkünstler

Diese Lauchgewächse sind schlicht einzigartig. Nicht nur als scharf-würzige Zutat in vielerlei Speisen, sondern dank ihres beeindruckenden Potentials an bioaktiven Komponenten auch als wirksames Naturheilmittel.
Die am besten untersuchten Vorteile liegen in der positiven Wirkung auf Herz, Kreislauf und Blutdruck. Auch eine antiproliferale (antiwuchernde) Wirkung konnte festgestellt werden (1).

Die Forscher fanden zudem Hinweise darauf, dass sie bestimmte „gute“ Mikroorganismen im Darm stimulieren. Die durch die Volksmedizin überlieferten antioxidativen, antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften können wissenschaftlich durch den hohen Gehalt an organischen Schwefelverbindungen, Quercetin, Glykosiden und Ballaststoffen erklärt werden. Die enthaltenen Peptide und Saponine haben nicht nur cholesterinsenkende, sondern auch krampflösende, antitumorale und antimykotische Eigenschaften (1).

Wie bei allen Naturheilmitteln musst du auch beim Konsum von Zwiebeln aufpassen, dass du keine unerwünschten Nebenwirkungen heraufbeschwörst. Bei übermäßigem und längerfristigem Verzehr kann es zu Magen-Darm-Problemen oder zu Schwierigkeiten mit der Haut kommen (1).

In einer Studie konnten Forscher der Universität Guelph (Kanada) nachweisen, dass rote Zwiebeln einen höheren Anteil an Quercetin und Anthocyanin aufweisen und dementsprechend stärker im Kampf gegen Tumore wirken. Dieser Befund bezieht sich allerdings zunächst auf fünf in Ontario wachsende Zwiebelsorten (2).
Da die rote Farbe durch das enthaltene Antocyanin entsteht, könnte man schlussfolgern, dass rote Zwiebeln generell gesünder und wirksamer gegen Krankheiten sind.

Rote Zwiebeln auf Stein

Kraftvoller Knoblauch

Das Lauchgewächs mitsamt seinen herausragenden medizinischen Fähigkeiten ist seit Tausenden von Jahren bekannt.
In einem Artikel des Journals für Ernährung ist nachzulesen, dass ihn bereits die Arbeiter der Pyramiden von Gizeh erhielten, um das Immunsystem zu stärken. Die olympischen Athleten im Alten Griechenland bekamen ihn vor Wettkämpfen zur Leistungssteigerung – offensichtlich als ein natürliches „Doping“.

Viele der zugeschriebenen Wirkungen konnten wissenschaftlich bestätigt werden. Auch in der heutigen Zeit wird er zur Gesundheitsvorsorge und bei den verschiedensten Krankheiten empfohlen.

Am bekanntesten ist wohl die Tatsache, dass Knoblauch als natürliches Antibiotikum gilt. Das ist in Zeiten wachsender Antibiotikaresistenzen ein interessanter und wichtiger Aspekt.
Eine Studie mit frischem Saft dieses Lauchgewächses konnte die Wirkung gegen pathogene Keime bestätigen. Die Forscher erklärten jedoch auch, dass weitere Forschung zur Sicherheit und Effektivität seiner Inhaltsstoffe nötig sei (3) (4).

Dass sein Verzehr Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und das Risiko des Fortschreitens verringern kann, zeigten Wissenschaftler in einem Review (5).

Ein interessanter und wichtiger Aspekt ist, dass Forscher in einer Studie herausfanden, dass selbst eine kurzfristige Erwärmung des Knoblauchs seine entzündungshemmenden Eigenschaften verringert.

So kannst du die Lauchgewächse auf kleinstem Raum anbauen

Eine geniale Idee ihrem Anbau auf kleinstem Raum entdeckte ich bei YouTube. Die möchte ich hier gerne weitergeben:

Zwiebeln und Knoblauch in der Küche

In unserer heimischen Küche sind die beiden Lauchgewächse nicht mehr wegzudenken. Abgesehen davon, dass sie in vielen Gerichten zum Würzen genutzt werden, kannst du daraus auch zwei leckere Süppchen zubereiten. Auf meiner Lieblings – Kochseite findest du zwei Rezepte, die du probieren solltest!

Zum Schluss

Sowohl Zwiebeln – und insbesondere rote Zwiebeln – als auch Knoblauch haben herausragende Fähigkeiten, um deinen Körper gesund zu erhalten oder zur Gesundwerdung beizutragen. Selbst mit minimalem Platz ist es möglich, sie selbst anzubauen und somit nicht nur frische Zutaten für ein leckeres Essen, sondern auch die „Apotheke vor der Haustür“ zu haben. Probiere es aus! Es lohnt sich!

Wenn du wissen möchtest, wie du Knoblauchgeruch loswerden kannst, dann schau doch mal in diesen Beitrag!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert