Mumijo Shilajit: Das rätselhafte Heilmittel mit Potenzial

Schon seit Jahrtausenden werden Kräuter und Heilpflanzen zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten genutzt. Natürliche, erschwingliche und weitgehend nebenwirkungsfreie Produkte und Heilmethoden steigen weltweit in der Beliebtheit. Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb sich Wissenschaftler in den letzten Jahrzehnten verstärkt mit der Erforschung von Pflanzenwirkstoffen befassen. In diesem Zusammenhang wurde auch Mumijo Shilajit auf seine medizinische Bedeutung hin untersucht. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass die Medizin die Erkenntnisse aus der Erforschung von Naturheilprodukten zunehmend in ihre Behandlungen einbezieht.

Gesund alt zu werden und so lange wie möglich fit zu bleiben, ist wohl unser aller großer Wunsch. Deshalb forschen Wissenschaftler seit Jahrhunderten daran, den Alterungsprozess aufzuhalten und die Ursachen schwerer Krankheiten zu erforschen. Mumijo Shilajit, welches unter anderem aus den Bergen des Himalaya stammt, gilt als eines der rätselhaftesten und wirkungsvollsten Naturheilmittel für eine lange Gesundheit. Und darum soll es in diesem Beitrag gehen.

Was ist Mumijo – Shilajit?

Mumijo – Shilajit ist im Urzustand ein meist schwarz-bräunlicher, harzähnlicher Stoff mit einer besonderen und einzigartigen Zusammensetzung. Er entstand, indem Mikroorganismen auf Pflanzen (aber auch auf Tiere) einwirkten und deren Zersetzung beförderten. Offensichtlich scheint die Zeit eine Rolle zu spielen, sodass man davon ausgehen kann, dass sich Mumijo über die Jahrhunderte entwickelte.

Eigenartigerweise kommt Mumijo nur an ganz bestimmten Orten der Erde vor: im Himalaya Gebirge zwischen Nepal und Indien sowie in Tibet, Afghanistan, Chile und Russland (1). Entsprechend dem Fundort hat Shilajit auch eine differenzierte chemische Zusammensetzung und demzufolge auch unterschiedliche Eigenschaften

Nach einem Beitrag des Fachmagazins Evidence-Based Complementary and Alternative Medicine aus dem Jahr 2011 wurde bei einer Antarktis-Expedition ein etwa 3000 Jahre altes, gelbsteiniges, fossiles Material gefunden, welches dem Mumijo ähnlich ist. Untersuchungen ergaben, dass es sich hierbei um einen tierischen Stoff von Schneesturmvögeln handelt.

Mumijo Shilajit und seine einzigartigen Inhaltsstoffe

Huminsubstanzen inklusive Fulvinsäure sind die Hauptinhaltsstoffe von Shilajit, welche durch die Zersetzung des Pflanzenmaterials entstanden sind. Diese Substanzen sind auch verantwortlich für die besonderen gesundheitlichen Effekte von Mumijo (1), die ich nachfolgend zusammengestellt habe.

Mumijo Shilajit in Pulverform und Kapseln

Die Wirkung von Mumijo – Shilajit

Vorklinische Untersuchungen deuten auf ein wertvolles gesundheitliches Potential hin. Dazu gehören unter anderem seine antioxidativen Fähigkeiten und sein Einfluss auf Gehirn und Merkfähigkeit. Auch seine entzündungshemmenden, pilzhemmenden, schmerzlindernden und schützenden Eigenschaften konnten in diesem Zusammenhang bestätigt werden. Leider fehlen bisher klinische Studien in den verschiedenen Bereichen, welche die vorklinisch dokumentierten Vorteile bestätigen. Allerdings sind die Forscher zuversichtlich, dass dies in naher Zukunft geschehen wird (1).

Einige gesundheitliche Vorteile wurden durch Wissenschaftler weiterverfolgt und konnten wissenschaftlich belegt werden.

Verbesserung der Gehirnaktivität

Forscher untersuchten in mehreren Studien die Bedeutung der Inhaltsstoffe für die Gehirnaktivität und eine mögliche Alzheimer-Prävention. Sie stellen fest, dass Shilajit ein potentiell wirksames Mittel zur Verbesserung des Gedächtnisses und zur Vorsorge gegen Alzheimer ist (1) (2).

Gegen chronische Müdigkeit

In einer Studie an Nagetieren im Jahr 2012 konnte gezeigt werden, dass Mumijo die Symptome chronischer Müdigkeit lindern und das Energielevel auf natürliche Weise erhöhen kann (3).

Übergewicht und Anpassung der Skelettmuskulatur

Die Vorteile von Shilajit zur Anpassung der Skelettmuskulatur ist in der indischen Heillehre schon seit Jahrhunderten bekannt. In einer Studie, die im Journal of Medicinal Food veröffentlicht wurde, konnte im Jahr 2016 erstmals wissenschaftlich belegt werden, dass sich die Skelettmuskulatur übergewichtiger Menschen, die sich sportlich betätigten und dazu Shilajit als Nahrungsergänzung nahmen, besser und schneller an die Übungen anpasste als jene in der Kontrollgruppe, die die Nahrungsergänzung nicht erhielten (4).

Der Einfluss auf das Testosteron und die Fruchtbarkeit

In einer Studie aus dem Jahr 2015 konnten Forscher zeigen, dass durch die Gabe von Shilajit der Testosteronspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe nachweislich erhöht werden konnte. Dazu wurde gesunden Männern im Alter zwischen 45 und 55 Jahren zweimal täglich 250mg über 90 Tage verabreicht. Nach 90 Tagen konnte im Vergleich mit der Placebogruppe eine signifikante Erhöhung des Testosterons, des freien Testosterons und des Dehydroepiandrosterons (DHEA) festgestellt werden (6).

Dass Shilajit die Spermaaktivität erhöhen kann, wiesen Forscher in einer Studie aus dem Jahr 2010 nach. Dazu erhielten 60 unfruchtbare Männer bearbeitetes Mumijo in Kapselform (100mg) zweimal täglich für 90 Tage. Bei den 28 Teilnehmern, die die Studie abgeschlossen haben, konnte eine Erhöhung der Spermien, der Gesamtspermienzahl und der Bewegungsfähigkeit nachgewiesen werden (5).

Mehr Vitalität und Leistungsfähigkeit

Studien sowohl an Tieren als auch an Menschen stützen die überlieferte Wirkung als „Revitalisierer“ und „Muntermacher“. Nach Auffassung der Wissenschaftler sind diese Effekte dem Inhaltsstoff Fulvinsäure und deren Derivaten sowie Metaboliten aus Pilzen, Pflanzen oder Tieren zuzuschreiben (7) (8).

Natürliches Mumijo Shilajit

Die Anwendung

Mumijo – Shilajit lässt sich am besten in Pulver- oder Kapselform anwenden. Beachte unbedingt die auf oder in der Packung befindliche Gebrauchsanweisung. Allgemein gilt, dass nicht mehr als 500mg Shilajit pro Tag eingenommen werden sollten. Cremes mit Shilajit sind ideal zur äußerlichen Behandlung – beispielsweise zur schnelleren Heilung von Wunden.

Mumijo Shilajit: Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Mumijo -Shilajit gilt dank mehrerer Untersuchungen an Tieren und Menschen allgemein als sicher. Weitere Langzeitstudien sollten folgen, um die Unbedenklichkeit weiter zu bestätigen (7).

Weil unbehandelter Mumijo auch durch Schwermetalle oder andere gesundheitsschädliche Stoffe kontaminiert sein kann, solltest du ihn nur verarbeitet konsumieren (8).
Kaufe am besten Kapseln, gereinigtes Pulver oder andere Zubereitungen in einem Shop deines Vertrauens.

Wenn du Vorerkrankungen oder Beschwerden hast sowie Medikamente einnimmst, ist es besonders wichtig, die Einnahme und Dosierung vorab mit dem Arzt zu besprechen. So vermeidest du unerwünschte Nebenwirkungen. Gleiches gilt, falls du Allergien hast oder allergisch auf Shilajit reagierst. In diesem Fall solltest du die Einnahme sofort stoppen.

Shilajit ist nicht geeignet, falls du blutdrucksenkende Medikamente einnimmst oder einen zu niedrigen Blutdruck hast. Der beste Weg ist, die Einnahme und Dosierung mit einem Heilpraktiker oder deinem Arzt zu besprechen.

Schwangere und stillende Mütter sollten auf Shilajit verzichten.

Zum Schluss

Mumijo Shilajit hat sich seit Jahrtausenden als ein kraftvolles Naturheilmittel behauptet. Seine einzigartige Zusammensetzung und Vielfalt an Mineralien und organischen Verbindungen verleihen ihm therapeutische Eigenschaften, die in vielen traditionellen Medizinsystemen geschätzt werden.

In einer Zeit, in der die Welt sich wieder natürlichen Heilmitteln zuwendet, bietet Mumijo Shilajit eine faszinierende Kombination aus alter Weisheit und moderner Wissenschaft. Es ist nicht nur ein Zeugnis für die Wunder der Natur, sondern auch ein Symbol für das unausgeschöpfte Potenzial traditioneller Heilmittel in der modernen Gesundheitspflege. Das Geheimnis von Mumijo Shilajit mag noch nicht vollständig entschlüsselt sein, doch sein Potenzial als Heilmittel steht außer Frage und lädt zu weiterer Erforschung und Anerkennung ein.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert