Zitronenduftende Kräuter: Vielfalt für Topf und Garten

Magst du den Duft von Zitronen? Längst hat sich das fruchtig-säuerliche Aroma dieser Sonnenfrucht einen unverzichtbaren Platz in unserer kulinarischen Welt erobert. Durch Kräuter mit einem Hauch von Zitronenaroma können andere Gewürze ihre Wirkung noch besser entfalten und dadurch jedem Gericht eine unvergleichliche Note verleihen. Selbst weniger verlockende Tees werden durch sie in wahre Gaumenfreuden verwandelt.
Lust auf Zitronenaroma auf der Fensterbank, der Terrasse, in deinem Garten und in deinen Gerichten? Hier findest du fünf Ideen. Schau mal…

Zitronenduftende Kräuter – Entdecke die erfrischende Vielfalt

Zitronenverbene, daneben ein Glas Wasser mit Zitronenverbene Zitronenduftende Kräuter

Zitronenduftende Kräuter: Der betörende Duft der Zitronenverbene

Die Zitronenverbene, eine halbstrauchartige Pflanze, verströmt aus ihren Blüten und Blättern einen angenehm süßlichen Zitronenduft. Seit vielen Jahrhunderten wird ihr intensiver Aroma in der Aromatherapie sowie zur Herstellung von Parfüm geschätzt.

Aufgrund ihrer stattlichen Wuchshöhe von ein bis drei Metern eignet sich dieses Gewächs am besten für Terrassen oder Gärten. Im Sommer zeigen sich liebliche weiße Blüten mit einem Hauch von zartem Lila.

Der Frühling markiert die ideale Zeit, um die Zitronenverbene in Töpfe oder ins Freiland zu setzen. Für einen sonnigen und geschützten Standort und einen guten. lockeren Boden ist sie sehr dankbar. Leider ist die Zitronenverbene nur bedingt winterhart. Wenn sie im Garten kultiviert wurde und bewahrt werden soll, empfiehlt es sich, sie auszugraben und in einem Topf zu überwintern.

Bereits eine geringe Menge dieser aromatischen Pflanze genügt, um den Geschmack von Tee abzurunden. Auch Sprudelwasser verleiht die Zitronenverbene eine erfrischende Fruchtnote. Sie schmeckt am besten, wenn sie frisch verwendet wird. Allerdings können ihre Blätter auch getrocknet und auf diese Art haltbar gemacht werden.

Als Heilkraut wirkt die Zitronenverbene beruhigend und kann bei Verdauungsbeschwerden hilfreich sein.

Wenn du schon einmal darüber nachgedacht hast, deine eigene Möbelpolitur herzustellen, versuche es doch mal mit einer Mischung aus Zitronenverbene und Bienenwachs. Du wirst erstaunt sein, wie deine Möbel danach strahlen und duften.

Rezeptidee: Sirup aus Zitronenverbene

Wenn du einen kleinen Vorrat anlegen möchtest, kannst du einen Sirup aus Zitronenverbene herstellen. Dazu nimmst du 50g Blätter der Zitronenverbene, 1/2 Liter Wasser, den Saft einer mittleren ausgepressten Zitrone, ca. 250g Zucker und 15g Zitronensäure. Du kochst zunächst alle Zutaten – bis auf die Blätter – auf. Die Blätter kommen dann in die kochende Mischung und werden nur für ca. 5 Minuten bei mittlerer Hitze mitgekocht. Jetzt nimmst du die Mischung vom Herd, lässt sie abkühlen und stellst sie für mindestens einen Tag in den Kühlschrank. Am nächsten Tag kannst du die Mischung durch ein Sieb geben, um die Blätter vom Sirup zu trennen. Den Sirup kochst du nun noch einmal auf und füllst ihn sofort in eine sterile Flasche.

Zitrone trifft Basilikum: Die zauberhafte Fusion von Zitronenbasilikum

Zitronenbasilikum

Eine der antiken Sorten unter der Vielzahl von verschiedenen Varianten ist das „Lemon Basil“ – das Zitronenbasilikum, das hauptsächlich in kulinarischen Kreationen Verwendung findet.

Zitronenbasilikum sieht prächtig aus, wenn es in einem Blumentopf auf der sonnendurchfluteten Fensterbank steht. Diese einjährige Würzpflanze hat eine besondere Vorliebe für Wärme und Sonnenschein. Eine kleine Mimose ist Zitronenbasilikum allerdings schon. Denn Temperaturen unter +10 Grad und Wind sowie Wasser von oben sind ihm ein Gräuel. Soll er dennoch im Freien gedeihen, so beansprucht er ein geschütztes, überdachtes Plätzchen. Der Boden sollte reich an Nährstoffen sein – Kräutererde ist hierbei vorteilhaft. Basilikum verlangt nach regelmäßigem Wasser, was aber wiederum nicht zu kalt sein darf.

Damit er gut weiterwächst, solltest du immer nur die Triebspitzen ernten – nicht die seitlichen Blätter.

Da Zitronenbasilikum einjährig ist, brauchst du wieder Samen für’s nächste Jahr. Wenn du die Blüten im Spätsommer ausblühen lässt, kannst du den Samen für das nächste Jahr gewinnen.

Mit Zitronenbasilikum in der Küche zu experimentieren, macht Spaß. Es vermag intensiven Aromen eine harmonische Nuance zu verleihen, ohne sie gänzlich zu überdecken. Probiere es aus!

Als Gewürz der mediterranen Küche bereichert es zahlreiche Gerichte – vor allem jene, in denen Tomaten die Hauptrolle spielen. Ein Pesto aus Zitronenbasilikum verleiht Pasta oder gegrilltem Fleisch eine besonders köstliche Note. Basilikum sollte niemals mitgekocht werden, sondern stets in frischem Zustand zum Einsatz kommen.

Unter den Heilpflanzen entfaltet das Zitronenbasilikum eine antibakterielle und beruhigende Wirkung.

Zitronenthymian: Ein aromatisches Highlight unter den Zitrus-Kräutern

Zitronenthymian

Beim Zitronenthymian ist der Name Programm, denn in jedem Blatt steckt sowohl der unvergleichliche Duft von Thymian als auch das fruchtige Zitronenaroma. Die mehrfarbigen Blätter und auch seine zarten violett-rosa Blüten sehen besonders dekorativ aus und duften herrlich.

Zitronenthymian kann sowohl im Topf als auch im Garten gedeihen. Er mag volle Sonne und Wärme besonders gern. Achte darauf, dass das Wasser im Topf immer gut ablaufen kann. Denn nichts hasst Thymian mehr als nasse Füße.
Ansonsten stellt er keine übermäßigen Ansprüche an die Erde und braucht nur mäßig gegossen zu werden. Das Gießwasser darf ruhig kalkhaltig sein. Weil Zitronenthymian winterhart ist, kannst du ihn auch im Topf (bei entsprechendem Schutz) im Freien überwintern. Ein Rückschnitt zu etwa 2/3 im Herbst hilft ihm, im Frühjahr wieder gut auszutreiben.

Zitronenthymian kannst du in der Küche für fast alle Gerichte verwenden, zu denen auch Thymian passt. Er schmeckt am besten frisch – behält jedoch auch nach dem Trocknen seinen Geschmack.

Die ätherischen Öle vom Zitronenthymian wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Wenn du erkältet bist oder Halsschmerzen hast, lindert der traditionelle „Thymian Tee“ schnell deine Beschwerden.

Zitronenmelisse: Ein Duft von Frische und Entspannung in deinem Garten

Zitronenmelisse

Die Zitronenmelisse, ein üppiges Kraut aus der Familie der Minze, betört mit ihrem besonders starken Duft. Ihr Geschmack vereint eine zarte Zitrusnote mit leicht herber Minzigkeit. Mit BEginn des Sommers entfaltet sie ihre filigranen, weißen Lippenblüten.

Beim Anbau erweist sich die Zitronenmelisse als genügsame Gefährtin und gedeiht auch prächtig im Topf. Jedoch neigt sie dazu, sich auszubreiten, ein Verhalten, das man durch den Anbau im Topf geschickt lenken kann.

Die Zitronenmelisse kommt mit fast jedem Standort zurecht. Lediglich ganz schattig sollte es nicht sein.
Wenn du sie in lockere Gartenerde einpflanzt, ist sie völlig zufrieden.

Möchtest du sie aus Samen ziehen, starte damit am besten schon Ende Februar. Drücke die Samen leicht an die Erde an, ohne sie zu bedecken, denn sie sind Lichtkeimer. Die Erde solltest du feucht halten und niemals austrocknen lassen. Gieße mit Bedacht und vermeide Staunässe, denn die wird von der Zitronenmelisse mit Wurzelfäule quittiert. Schon nach 2-3 Wochen recken die ersten zarten Sämlinge ihre Köpfe gen Sonne.

Ernte sie ruhig mehrmals, da sie flott nachwächst. Ihr Geschmack entfaltet sich am besten frisch verarbeitet. Für einen kleinen Vorrat lässt sie sich auch trocknen. Ein Zitronen-Melisse-Sirup ist eine gute Möglichkeit, den Sommer einzufangen.

Anwendung findet die Zitronenmelisse in der Beruhigung der Nerven sowie bei Magen-Darm-Beschwerden.

Zitronengras (Lemongras): Exotischer Duft und Geschmack für deine grüne Oase

Zitronengras

Zitronengras, ein hoch aufragendes und dekoratives Gras aus der Familie der Süßgräser, verzaubert mit mit einem Geschmack, der an Pfeffer und Zitrone erinnert. In üppigen Büscheln wächst es empor, ganz im Einklang mit anderen Vertretern seiner Grasverwandtschaft.

Dieses vielseitige Ziergras findet sowohl im Topf als auch im Garten seinen Platz. Es mag nährstoffreiche Erde und eine sonnenverwöhnte, warme Umgebung. Während der Sommerzeit erntet man das Grün und verpasst der Pflanze dadurch automatisch den notwendigen Rückschnitt, der das Lemongras kräftig wachsen lässt.

Zur Ernte schneidet man die Stängel knapp über den Wurzeln ab und hütet sich davor, den Ballen zu beschädigen. Zitronengras braucht viel Wasser, mag aber keine Staunässe. Als Dünger ist Kaffeesatz perfekt geeignet.

Die Vermehrung von Lemongras gestaltet sich unkompliziert. Ähnlich wie bei Lauchzwiebeln lässt man die frischen Stiele, die im asiatischen Lebensmittelladen erstanden wurden, in einem Glas Wasser wurzeln. Ein Wasserstand von etwa einem Drittel reicht dabei völlig aus. Achte darauf, dass sich immer Wasser im Glas befindet. Nach ein paar Wochen kannst du kleine Wurzeln an den Zitronengrasstielen erkennen. Jetzt ist es Zeit für den Umzug in die Erde. Wenn du sie etwa 2cm tief in Erde steckst und stets feucht hältst, werden sich prächtige Pflanzen entwickeln. Sobald das Zitronengras beginnt, neu auszutreiben, kannst du die Pflanze an ihren endgültigen Bestimmungsort in einen größeren Topf umsetzen. Möchtest du das Zitronengras vermehren, musst du den Wurzelballen teilen und einzeln eingraben.

Zitronengras ist nicht winterhart und muss deshalb ab Herbst (vor dem ersten Frost) bis zum Frühjahr ins Haus einziehen. Um einen Wintervorrat anzulegen und den vollen Geschmack zu erhalten, bietet sich das Einfrieren in Stücken an. Trocknen hingegen würde diesem Gewürz zu rasch Aroma und Geschmack entziehen.

In der asiatischen Gastronomie hat Zitronengras einen festen Platz – vor allem in Suppen und Geflügelgerichten. Das wohl bekannteste kulinarische Highlight hierzulande ist das Lemongras Süppchen, was du unbedingt probieren solltest.

Als Heilkraut entfaltet es eine krampflösende, beruhigende und antibakterielle Wirkung.

Zum Schluss

Zitronenduftende Kräuter sind äußerst pflegeleicht und erfreulich vielseitig. Während einige von ihnen mühelos die Wintermonate im Freien überstehen, müssen andere im Haus überwintern.

Über ihr besonderes Zitronenaroma hinaus haben diese aromatischen Kräuter bemerkenswerte Heilkräfte. Auf diese Weise zieht nicht nur ein frischer Duft in deine Räume und eine fruchtige Raffinesse in deine Speisen ein, sondern du kannst sogar noch etwas für deine Gesundheit tun.

Möchtest du Gemüse auf deinem Balkon oder deiner Terrasse ziehen? Dann findest du in diesem Beitrag Ideen für den Gemüseanbau auf kleinstem Raum.

Viel Erfolg beim Anbau der Kräuter und beim Ausprobieren der Rezepte!

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

zitronenduftende Kräuter im Garten
zitronenduftende Kräuter im Topf
zitronenduftende Kräuter Küche
zitronenduftende kräuter zitronenverbene
zitronendufzende kräuter zitrinenbasilikum
zitronenduftende kräuter zitronenthymian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert