Radieschen – Rezeptideen mit den Frühlingsboten in Pink

Ganz unscheinbar kommen sie daher und bringen uns eine wahre Fülle an Nährstoffen auf den Tisch. Ihr hoher Gehalt an Vitamin C, Vitamin K und Eisen kommen uns nach den langen Wintermonaten gerade recht. Und mit gerade einmal einer einzigen Kalorie pro Radieschen könnten sie glatt als Superhelden unter den Lebensmitteln durchgehen. Lust auf frische Ideen, um Radieschen in deine Gerichte zu integrieren? Dann lass uns starten…

Kulinarische Inspiration: Raffinierte Rezeptideen mit Radieschen

Sie sind nicht nur gesund, sondern auch besonders vielseitig. Klar, sie machen sich vorzüglich auf einem Butterbrot – kunstvoll arrangiert und appetitlich angerichtet. Doch unterschätze ihre Vielseitigkeit nicht! Hier findest du ein paar Anregungen, wie du die pinken Kraftpakete zubereiten kannst.

Eingelegte Radieschen im Glas mit Dekoration. Radieschen Rezeptideen


Pickled Radieschen (Eingelegte Radieschen)

Die Zubereitung ist unkompliziert und die weiteren Zutaten hast du sicher schon im Haus.
Pickled Radieschen eignen sich wunderbar als farblicher Kontrast in Speisen. Aber auch zu einem Butterbrot sind sie megalecker! Ein großer Vorteil dieses Rezeptes: Du musst nicht ewig warten, bis die eingelegten Radieschen fertig sind.

Für einen Bund frische Radieschen brauchst du

100ml Apfelessig,
100ml Wasser,
2 Esslöffel Agavendicksaft (Ahornsirup oder Honig geht auch),
1 Knoblauchzehe,
1 Teelöffel Salz und
je 1/2 Teelöffel ganze Senfkörner und Koriandersamen.

Zubereitung:

(1) Putze die Radieschen und lege das Grün zur Seite. Das kannst du für ein leckeres Pesto verwenden (Rezept weiter unten).

(2) Gib alle flüssigen Zutaten (Apfelessig, Wasser und Honig) zusammen mit dem Salz in einem Topf und koche die Mischung auf.

(3) Inzwischen schneidest du die Radieschen und den Knoblauch in dünne Scheiben und schichtest beides in ein 500ml Weckglas.

(4) Die aufgekochte Flüssigkeit gießt du darüber und lässt das Ganze 20 Minuten ziehen. – Fertig!

Mein Tipp: Die Menge der Flüssigkeit hängt von der Menge der Radieschen an einem Bund ab. Nimm einfach die anderthalbfache Menge von allen Zutaten, falls der Bund größer ist.

Erbsen-Radieschen Cremesuppe in einer Suppenschale Radieschen Rezeptideen

Cremige Erbsen-Radieschen-Suppe

Diese Suppe sieht nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch super.

Alles, was du dazu brauchst, sind:

geviertelte Radieschen aus zwei Bund (davon 1-2 Radieschen übriglassen, in kleine Streifen schneiden und zum Schluss als Garnitur verwenden)
2 Esslöffel Olivenöl,
1 mittlere Zwiebel gehackt,
100g Kartoffeln geschält und klein gewürfelt,
130g Erbsen frisch oder gefroren,
200ml Milch,
200ml Sahne,
Pfeffer und Salz sowie Petersilie als Garnitur.

Zubereitung:

(1) Erhitze das Olivenöl und füge die geviertelten Radieschen und die gewürfelten Zwiebeln zu. Lass beides unter Rühren glasig anschwitzen. Achte darauf, dass das Öl nicht zu heiß ist, weil sonst die Zwiebeln schnell verbrennen.

(2) Nun gibst du die Milch und die Sahne sowie die Erbsen und die Kartoffeln zu. Würze das Gemisch mit Pfeffer und Salz.

(3) Unter gelegentlichen Rühren und bei mittlerer Hitze müssen die Kartoffeln und Erbsen gar werden. Dabei aufpassen, dass nichts anbrennt!

(4) Zum Schluss pürierst du die Mischung in einem Mixer. Einfacher geht’s mit einem Stabmixer, weil du dann nicht mit der heißen Flüssigkeit hantieren musst.

(5) Gib die Suppe auf Teller oder in Suppenschalen und garniere sie mit Petersilie, Radieschen-Streifen und – wenn du magst – mit etwas Sauerrahm.


Ein Aufstrich mit Radieschen

Suchst du eine einfache und schnelle Variante auf’s Brot? Dann probiere diesen Aufstrich.

Du brauchst

250g Frischkäse,
30g halbweiche Butter,
1 Bund kleine Radieschen ganz fein gewürfelt,
2 Frühlingszwiebeln in kleine Röllchen geschnitten,
etwas Paprikapulver mittelscharf,
eine Prise Cayennepfeffer und
ein paar Tropfen Worcestersauce.

Zubereitung:

Einfach alle Zutaten gut miteinander verrühren und bis zur Verwendung kaltstellen. Eventuell nachwürzen.

Kartoffel - Radieschen   Salat in einer Schale mit Gabel.


Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen

Kartoffelsalat passt zu vielen Gerichten und ist sogar als Hauptspeise ideal. Hier verrate ich dir mein absolutes Lieblingsrezept!

Du brauchst

1,2kg Kartoffeln,
2 mittlere Zwiebeln,
1 Gurke geschält und in dünne Scheiben geschnitten,
1/2 Bund Radieschen in dünnen Scheiben und
2 Frühlingszwiebeln.

Zubereitung:

(1) Die Gurkenscheiben solltest du zuerst in einer Schüssel leicht salzen, damit sie Wasser verlieren und etwas mürbe werden. Das verbessert den Geschmack im Salat. Lass sie 10 Minuten stehen und drücke sie gut aus, bevor du sie zu den Kartoffeln gibst.

(2) Für das Dressing stellst du 300ml Hühnerbrühe her (aus Brühwürfeln – das ist kein Problem. denn man hat ja nicht immer Hühnersuppe im Haus). Zudem brauchst du 6 Esslöffel Balsamicoessig, 150ml Sonnenblumenöl, 1 1/2 Esslöffel Senf, eine Prise Zucker, eine kleine Prise Kurkuma für eine schöne gelbe Farbe sowie Pfeffer und Salz.

(3) Die Kartoffeln dämpfe ich mit Schale als Pellkartoffeln. Sie sollen gar sein, dürfen aber nicht zu weich werden. Denn beim Vermischen der Zutaten sollte möglichst kein Kartoffelbrei daraus werden.

(4) Inzwischen das Dressing zubereiten:
Dazu gibst du in einen hohen Messbecher (falls du einen Stabmixer hast) oder in einen Mixer die Hühnerbrühe, den Essig, Senf, Kurkuma, Zucker, Pfeffer und Salz. Diese Zutaten werden zunächst kurz vermischt. Jetzt gibst du nach und nach das Öl zu. Dadurch entsteht eine etwas dickflüssige Emulsion.

(5) Nachdem du die Kartoffeln gepellt und in Scheiben geschnitten hast, gibst du die (gut ausgedrückten) Gurkenscheiben, die Zwiebelwürfel, die Radieschenscheiben und die Frühlingszwiebelringe zu und übergießt alles zusammen mit dem Dressing.

Mein Tipp: Lass den Salat 5 Minuten stehen, ohne umzurühren. Danach kannst du alles gut miteinander vermischen. Nochmals mit Pfeffer und Salz abschmecken, zur späteren Verwendung kühl stellen oder gleich genießen.

Würzig und gesund: Radieschenpesto um Glas


Radieschen Pesto

Es ist absolut im Trend, möglichst viele Teile einer Pflanze zu verwenden. Vielleicht entstand aus diesem Grund dieses etwas ungewöhnliche Pesto. Vielleicht aber auch, weil es himmlisch würzig ist und perfekt zu Nudeln oder Fleisch passt.

Wichtig ist, dass du möglichst junge Blätter verarbeitest. Ältere Blätter sind derb und schmecken nicht mehr. Keine Sorge, die etwas raue Oberfläche ist nach der Zubereitung verschwunden.

Die Verarbeitung ist dem Basilikum Pesto sehr ähnlich:

(1) Du wäschst zuerst die Blätter gut mit kaltem Wasser. Weil die Blätter etwas schärfer im Geschmack sind, eigen sich statt den Pinienkernen auch sehr gut Mandeln (oder Sonnenblumenkerne – falls du allergisch auf Nüsse reagierst).

(2) Pro 40g Blätter brauchst du 2 Knoblauchzehen, die doppelte Menge Parmesan (also 80g), 25g Pinien- oder Mandelkerne, 125ml Olivenöl sowie Salz und Pfeffer nach Geschmack.

(3) Die Kerne röstest du leicht an und zerdrückst sie gemeinsam mit dem Knoblauch gut. Das klappt am besten mit einem Mörser.

(4) Die so entstandene cremige Masse kannst du nun gemeinsam mit den Radieschenblättern, dem Öl und dem Parmesan in einen Mixer oder Multizerkleinerer geben. Alle Zutaten müssen sich gut miteinander verbinden. Falls die Masse zu trocken ist, noch etwas Olivenöl zugießen.

(5) Ganz zum Schluss kannst du das Pesto mit Salz und Pfeffer würzen.

(6) Das Radieschen Pesto sollte immer mit Olivenöl bedeckt sein. Deshalb – falls notwendig – noch eine Schicht Olivenöl obenauf gießen.

Zum Schluss

Nach den langen Wintermonaten versorgen uns frische Radieschen mit einer Fülle an Nährstoffen. Die kleinen pinken Knollen sind nicht nur gesund, sondern auch unglaublich vielseitig. Lass dich von den Rezeptideen inspirieren! Du wirst überrascht sein, wie lecker sie in Kombination mit anderen Zutaten sind.

Wenn du deine Radieschen gern selbst züchten möchtest und vielleicht nur einen Balkon oder eine Terrasse zur Verfügung hast, ist dieser Beitrag vielleicht etwas für dich.

Viel Spaß beim Nachmachen und guten Appetit!

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

One thought on “Radieschen – Rezeptideen mit den Frühlingsboten in Pink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert