Bor: Ein Naturwunder und seine Vorteile für die Gesundheit

Bor, ein faszinierendes Element, das überall in unserer Umwelt vorkommt, birgt einige überraschende Geheimnisse. Dieses Element, das du vielleicht aus dem Chemieunterricht kennst, findet sich in der Natur nicht in seiner reinen Form, sondern immer in Verbindungen. Bekannte Beispiele dafür sind Borax, Borsäure, Kernit, Ulexit und Colemanit. Diese Borate sind nicht nur wichtige Bestandteile unserer Erde, sondern haben auch eine beeindruckende Vielfalt an Anwendungen.

Wusstest du, dass Bor weit mehr als nur ein Element in der Natur ist? Tatsächlich spielt es eine entscheidende Rolle im Stoffwechsel aller Lebewesen – einschließlich des Menschen. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse deuten sogar darauf hin, dass Bor für das Leben auf der Erde insgesamt von grundlegender Bedeutung ist. Es beeinflusst verschiedene biologische Prozesse und ist ein Schlüsselelement in unserem Ökosystem (2).

Doch was genau bringt dieses Spurenelement für den Körper? Die Antwort darauf ist ebenso spannend wie das Element selbst. Bor hat zahlreiche Vorteile für unseren Organismus – von der Unterstützung der Knochengesundheit bis hin zur Regulierung des Hormonhaushalts. Es wirkt im Hintergrund, um wichtige Körperfunktionen aufrechtzuerhalten und zu optimieren.

Die Effekte von Bor auf die Gesundheit

In bestimmten medizinischen Bereichen hat sich der Einsatz dieses Spurenelements als vorteilhaft erwiesen. Allerdings wurden die Studien teilweise unter Laborbedingungen durchgeführt und die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf medizinische Anwendungen unter ärztlicher Aufsicht und in Abhängigkeit von der Dosierung.



Ich stelle die wissenschaftlich nachgewiesene Wirkung bei ausgewählten gesundheitlichen Problemen dar. Die Texte haben keinen Bezug zu den gängigen Nahrungsergänzungsmitteln. Deshalb ist ganz wichtig, dass du keine Selbstdiagnose stellst und vor der Einnahme von Nahrungsergänzungen mit einem Arzt oder Heilpraktiker spricht.

Entdecke, welche essenzielle Rolle dieses Spurenelement in unserem Körper spielt und wie du es effektiv nutzen kannst. Bist du neugierig geworden? Dann lass uns gemeinsam diese spannende Reise beginnen und die Geheimnisse von Bor entschlüsseln!

Heilung von Wunden

Bereits seit 1990 ist nachgewiesen, dass Bor einen bedeutenden Einfluss auf die Heilung von Wunden hat. Wie Forscher in ihrer Studie feststellten, konnte durch eine Behandlung mit einer 3%igen Lösung bei tiefen Wunden der Aufenthalt auf der Intensivstation um 2/3 verkürzt werden. Weitere Studien bestätigten ebenfalls den positiven Einfluss dieses Elements auf die Wundheilung (2).

In einer weiteren Forschungsarbeit wurde die Verwendung eines borhaltigen Gels auf diabetischen Fußgeschwüren untersucht. Dabei konnte festgestellt werden, dass das Gel die Wundheilung und das Wachstum von Gewebe positiv beeinflusst sowie eindrucksvolle Ergebnisse bei der Bekämpfung von Bakterien, Hefen und Pilzen zeigte.

Verbesserung der Aktivität des Gehirns

Ein Mangel an diesem Spurenelement führt nachweislich zu einer verminderten elektrischen Aktivität des Gehirns. Wir merken das an Aufmerksamkeitsdefiziten, an Problemen mit dem Kurzzeitgedächtnis oder an der Koordination und der Geschicklichkeit. Offensichtlich beeinflusst es also unsere kognitive Leistungsfähigkeit (2).

der Einfluss von Bor auf eine starke Knochenstruktur und Arthritis

Reduzierung von Symptomen bei Arthritis

Schon seit den 60er Jahren gibt es vielversprechende Hinweise darauf, dass dieses Spurenelement eine effektive Behandlungsmöglichkeit bei Arthritis sein kann. Wie Forscher in einer Studie herausfanden, korreliert in verschiedenen Regionen der Welt die Arthritisrate negativ mit der Aufnahme von Bor durch die Nahrung. Was bedeutet das? In Regionen, in denen die Aufnahme normalerweise 1mg oder weniger pro Tag beträgt, liegt die Arthritisrate zwischen 20 und 70%. In jenen Gebieten, in denen die Menschen zwischen 3mg und 10mg pro Tag aufnehmen, wurde nur eine Rate von 0 bis 10% festgestellt.

In einer kleinen Studie mit 20 Arthritis-Patienten und einer Bor-Ergänzung von 6mg/ Tag konnte gezeigt werden, dass bei der Hälfte der Probanden eine Verbesserung eintrat, während in der Placebogruppe nur 10% der Probanden eine Besserung der Symptome feststellten. Anhand der vorliegenden Daten erklärten die Forscher, dass dieses Element ein essentieller Nährstoff für Knochen und Gelenke ist. Jedoch sei noch weitere Forschung auf diesem Gebiet notwendig, um die Befunde zu bestätigen. (4)

In einer weiteren, kleineren Studie gingen Forscher der Frage nach, welchen Einfluss die Einnahme von Magnesium und Bor auf den Mineralstoffwechsel bei Frauen in der Menopause hat.
12 Frauen im Alter zwischen 48 und 82 Jahren erhielten über 119 Tage neben einer Diät mit 0,25mg Bor/Tag zusätzlich täglich 3mg Bor. Die Gruppe wurde getrennt, indem sieben der Frauen diese Diät mit wenig Magnesium und fünf der Frauen die Diät mit einem ausreichendem Magnesiumgehalt bekamen.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Frauen mit geringem Bor in der Nahrung und Supplementierung dieses Spurenelements mit 3mg/Tag sowie ausreichender Aufnahme von Magnesium einem Kalziumverlust sowie einer Knochen-Entmineralisierung entgegengewirkt werden konnte (7).



Einfluss auf die Sexualhormone

Es ist nachgewiesen, dass Testosteron nicht einfach nur ein männliches Sexualhormon ist, welches mit sexueller Erregung zu tun hat. Dieses Hormon trägt zu einem stabilen Stoffwechsel verschiedener Körpersysteme bei und hat aktivierende Auswirkungen auf Knochen und Muskeln sowie auf die Stimmung und Wahrnehmung im Gehirn (5). Der Testosteronspiegel hat also bis zum fortgeschrittenen Alter einem großen Einfluss auf die Gesundheit und die Lebensqualität.

Studien haben gezeigt, dass eine Supplementierung mit Bor bei manchen Menschen zu einer Erhöhung des freien Testosteronspiegels führen kann. Freies Testosteron ist der Anteil des Hormons, der nicht an Proteine gebunden und somit biologisch aktiv ist.

In einer kleinen Studie mit acht gesunden Männern haben Wissenschaftler festgestellt, dass sich nach einer Woche zusätzlicher Einnahme von Bor der Testosteronspiegel im Blut deutlich erhöht hatte (6).

Nicht nur bei Männern, sondern auch bei Frauen spielt Testosteron neben Östrogen eine Rolle. In den Wechseljahren geht die Funktion der Eierstöcke zurück, die für 50% des Testosterons verantwortlich sind, was sich hauptsächlich in einem sinkendes Bedürfnis nach Sexualität bemerkbar macht (5).

Insgesamt könnte eine Supplementierung von Bor nicht nur mit einer höheren sexuellen Lust verbunden sein, sondern auch mit einer Erhöhung der Knochenmineraldichte, mit einem verbesserten Wohlbefinden und mit mehr Energie und Kraft. (5)

Offensichtlich ist dieses Element in der Lage, die Wirkung und auch die Menge an Testosteron und Östrogen im Körper positiv zu beeinflussen.(2) Obwohl die Erhöhung des Testosteronspiegels durch Bor für einige eine attraktive Vorstellung sein mag, sollte eine Supplementierung mit Vorsicht und idealerweise unter Aufsicht eines Gesundheitsexperten erfolgen. Übermäßige Testosteronspiegel können sowohl bei Männern als auch bei Frauen zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.

Nüsse und Rosinen, die viel Bor enthalten, auf einem Teller

Nierensteine

Wenn der Urin einem Mineral gegenüber übersättigt ist, können Nierensteine entstehen (9).
Einem männlichen Patienten mit Harnsteinen in den Harnwegen wurden Bor und Antioxidantien verabreicht, Zusätzlich wurde er gebeten, ausreichend zu trinken sowie Milchprodukte zu essen.

Mittels Ultraschalluntersuchungen konnte gezeigt werden, dass sich die Steine auflösten und die Schmerzen deutlich gelindert werden konnten. Die Wissenschaftler schlussfolgerten daraus, dass Harnsteine auf diese Art mit geringen Schmerzen und Blutungen abgestoßen werden können und dass die Auswirkungen von Bor und Antioxidantien auf Harnsteine weitere Forschung wert ist (10).



Zusammenhang zwischen Bor und Vitamin D3

Eine Pilotstudie, die in Serbien durchgeführt wurde, brachte erstaunliche Ergebnisse: 13 Probanden im mittleren Alter und mit einem vorhergesagten Vitamin – D – Mangel wurde 60 Tage lang ein borhaltiger Komplex (Calziumfructobat), der natürlich in Früchten vorkommt, verabreicht.

Die Studie fand in den Monaten Oktober bis Januar statt. Auf Grund der Jahreszeit war damit zu rechnen, dass sich der Vitamin D – Spiegel weiter verschlechtern würde. Im Ergebnis stieg der Vitamin – D – Spiegel jedoch durch eine Bor – Supplementierung deutlich um 20%. Der Studie ist zu entnehmen, dass die hormonellen Wirkungen dadurch entstehen, dass dieses Spurenelement die biologische Halbwertszeit und Bioverfügbarkeit der Vitamine D und E erhöhen kann (2).

Kann man einen Mangel an Bor feststellen?

Ja, es ist möglich, einen Mangel festzustellen – allerdings ist dies nicht ganz so einfach wie bei einigen anderen Nährstoffen. Sein genauer Bedarf sowie die Auswirkungen eines Mangels an diesem Spurenelement sind noch Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Trotzdem gibt es einige Methoden, mit denen ein Mangel festgestellt werden kann:

  • Obwohl sie nicht standardmäßig durchgeführt werden, können spezielle Bluttests den Borspiegel im Körper messen. Diese Tests sind jedoch meist nur in spezialisierten Labors oder für Forschungszwecke verfügbar.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Untersuchung des Urins, um den Borgehalt zu messen. Da dieses Spurenelement im Körper nicht gespeichert wird, sondern das Überschüssige ausgeschieden wird, kann eine niedrige Konzentration im Urin auf einen Mangel hindeuten.
  • Ein Mangel kann sich auch durch bestimmte Symptome äußern, obwohl diese nicht spezifisch sind und auch bei anderen Erkrankungen oder Mängeln auftreten können. Zu den möglichen Anzeichen gehören Veränderungen in den Knochen und Gelenken, hormonelle Ungleichgewichte, kognitive Einschränkungen oder Probleme mit der Wundheilung.
  • Eine Auswertung der Ernährungsgewohnheiten kann ebenfalls Hinweise auf einen Bor-Mangel geben. Wenn die Ernährung arm an borreichen Lebensmitteln wie Nüssen, Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten ist, könnte dies ein Indikator für einen Mangel sein.
Lebensmittel, die viel Bor enthalten, auf einem Teller

Lebensmittel, die viel Bor enthalten

Ob es sich bei Bor um ein essentielles Spurenelement handelt, wird unter Wissenschaftlern kontrovers diskutiert. Sicher ist jedoch, dass es unseren Körper schon in geringen Mengen beeinflussen kann. Wie in einer Studie veröffentlicht wurde, sind einige Lebensmittel besonders reich an diesem Spurenelement. Dazu gehören beispielsweise

– Rosinen mit 4,51mg pro 100g
– Mandeln mit 2,82mg pro 100g
– Haselnüsse mit 2,77mg pro 100g
– getrocknete Aprikosen mit 2,11mg pro 100g
– Avocado mit 2,06mg pro 100g
– Pflaumen mit 1,88mg pro 100g

Sollte man Bor supplementieren?

Ob du ein Nahrungsergänzungsmittel nutzen solltest, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter deine individuellen Gesundheitsbedürfnisse, Ernährungsgewohnheiten und möglicherweise auch von ärztlichen Empfehlungen. Hier sind einige Überlegungen, die dir bei dieser Entscheidung helfen können:

Eine ausgewogene Ernährung, die reich an borhaltigen Lebensmitteln wie Nüssen, Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse ist, kann oft den nötigen Borbedarf decken. Wenn du jedoch eine Ernährung hast, die arm an diesen Lebensmitteln ist, könnte eine Supplementierung sinnvoll sein.

Dieses Spurenelement hat verschiedene gesundheitliche Vorteile. Menschen mit bestimmten gesundheitlichen Bedingungen oder ältere Personen, die beispielsweise ein höheres Risiko für Knochendichte-Probleme haben, könnten von einer Supplementierung profitieren.

Um Gesundheitsschäden zu vermeiden, wird empfohlen, nicht mehr als 20mg/ Tag einzunehmen (2).
Die Europäische Aufsicht für Lebensmittelsicherheit empfiehlt nicht mehr als 10mg/ Tag aus allen Quellen.
Die meisten Präparate aus dem Handel empfehlen eine Einnahme von 3mg/ Tag, was einer Kapsel entspricht.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die meisten Menschen müssen dieses Spurenelement nicht supplementieren, weil es in vielen Lebensmitteln zur Verfügung steht. Falls du es in Form eines Nahrungsergänzungsmittels nutzen möchtest, ist es wichtig, sowohl über mögliche Nebenwirkungen als auch über entsprechende Vorsichtsmaßnahmen informiert zu sein.

Bor gilt generell als sicher, wenn es in den Mengen aufgenommen wird, die in einer normalen Ernährung vorkommen. Bei der Einnahme als Supplement können jedoch verschiedene Aspekte zu beachten sein:

  • Es ist wichtig, die empfohlene Tagesdosis nicht zu überschreiten. Die genaue Dosierung kann je nach Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand variieren.
  • Höhere Dosen von Bor können Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen verursachen.
  • Da deses Element die Hormonspiegel beeinflussen kann, insbesondere die von Testosteron und Östrogen, könnte es zu Veränderungen in hormonabhängigen Körperfunktionen kommen.
  • Eine langfristige Einnahme hoher Dosen dieses Spurenelements kann potenziell zu Vergiftungen (mit Symptomen wie Hautausschlägen, Krämpfen, Unruhe und Nierenproblemen) kommen.
  • In einigen Studien konnte ein negativer Einfluss von Bor auf die Funktion der Schilddrüse und den Hormonspiegel gefunden werden. Allerdings sind weitere Studien notwendig, um diese These zu bestätigen (12).
  • Dieses Spurenelement kann mit bestimmten Medikamenten interagieren. Wenn du Medikamente einnimmst, solltest du dies mit einem Arzt besprechen, um mögliche Wechselwirkungen zu vermeiden.
  • Schwangere und stillende Mütter sollten darauf verzichten.
  • Sprich vor der Einnahme mit deinem Arzt oder deinem Heilpraktiker, um kein gesundheitliches Risiko einzugehen.



Gedanken zum Schluss

Abschließend lässt sich sagen, dass dieses faszinierende Element aus dem Periodensystem, welches natürlicherweise in unserer Umwelt in verschiedenen Verbindungen vorkommt, ein wahres Naturwunder darstellt. Seine positiven Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit sind vielfältig und beeindruckend.

Seine Rolle im menschlichen Stoffwechsel und für die allgemeine Lebenskraft auf unserem Planeten kann kaum überschätzt werden. Von der Stärkung der Knochengesundheit bis hin zur möglichen Beeinflussung des Hormonhaushalts, insbesondere des Testosteronspiegels, bietet es eine Palette von gesundheitlichen Vorteilen, die es zu einem wertvollen Bestandteil unserer Ernährung machen.

Es ist jedoch ebenso wichtig, die Verwendung dieses Elements mit Bedacht und unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen zu handhaben. Eine ausgewogene, borreiche Ernährung, ergänzt durch eine verantwortungsbewusste Supplementierung nach Rücksprache mit Gesundheitsexperten, kann dazu beitragen, die Vorteile dieses natürlichen Geschenks voll auszuschöpfen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Die verborgenen Vorteile der Bitterstoffe und ihre Wirkung

Die Wirkung von Schwarzkümmelöl: Fakt oder Fiktion?

Trockenpflaumen: Nicht nur für die Verdauung gut

Staudensellerie Saft und seine Wirkung

Literaturnachweise:
(1) Is boron a prebiotic element? A mini-review of the essentiality of boron for the appearance of life on earth; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22528885/
(2) Lara Pizzorno, MDiv, MA, LMT; Nothing Boring About Boron;
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4712861/
(3) Selami Demirci, Aysegül Dogan, Safa Aydın, Esra Cikler Dülger, Fikrettin Sahin; Boron promotes streptozotocin-induced diabetic wound healing: roles in cell proliferation and migration, growth factor expression, and inflammation; https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27206737/
(4) R E Newnham; Essentiality of boron for healthy bones and joints
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/7889887/
(5) Jerald Bain; The many faces of testosterone
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2686330/


(6) Mohammad Reza Naghii, Mahmoud Mofid, Ali Reza Asgarim Mehdi Hedayati, Maryam-Saddat Daneshpour; Comparative effects of daily and weekly boron supplementation on plasma steroid hormones and proinflammatory cytokines
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21129941/
(7) F H Nielsen, C D Hunt, L M Mullen, J R Hunt; Effect of dietary boron on mineral, estrogen, and testosterone metabolism in postmenopausal women
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3678698/
(8) S Bolour, G Braunstein; Testosterone therapy in women: a review
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/15889125/
(9) Saeed R. Khan, Margaret S. Pearle und Hans-Göran Tiselius; Kidney stones
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5685519/


(10) M R Naghii; Boron and antioxidants complex: a new concept for the treatment of kidney stones without rigorous pain
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25110210/
(11) L.C. Wong, M. D. Heimbach, D. R. Truscott, B. D. Truncan; Boric Acid Poisoning
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1922689/
(12) Elizaveta V Popovam Alexey A Tinkov, Olga P Ajsuvakova, Margarita G Skalnaya, Anatoly V Skalny; Boron – A potential goiterogen?
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28673593/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert