Die Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee

fieberklee Kopie 2

Der Fieberklee als dekorative kleineTeichpflanze

Während der Klee (Menyanthes trifoliata) in der freien Natur vorwiegend auf der Nordhalbkugel zu finden ist, wird er wegen seiner dekorativen Erscheinung gern an heimische Gartenteiche – bevorzugt sonnig oder halbschattig – gepflanzt. Aber auch im Kübel sieht Fieberklee sehr dekorativ aus.
Von April bis Juni zeigt die mehrjährige Pflanze ihre weißen, traubenartig angeordneten Blüten.
Die Blume des Jahres 2020: Der Fieberklee und seine Vorteile:

Aufzucht der Pflanze

Die Pflanze ist etwas schwierig aus Samen zu ziehen, deshalb empfehle ich allen Interessenten, eine Pflanze zu kaufen. Sollen mehrere Pflanzen eingesetzt werden, muss auf genügend Abstand zwischen den Pflanzen geachtet werden. Da der Klee viel Feuchtigkeit benötigt, sollte er an sehr warmen Tagen ordentlich gegossen werden.

Der Klee als Heilkraut

Dem Klee wird eine besondere Heilwirkung bei Magenproblemen, Appetitlosigkeit oder Blähungen nachgesagt. Dazu werden die Blätter des Fieberklee als Tee aufgebrüht oder als alkoholische Tinktur verwendet.

Für einen Tee brühst du zwei gestrichene Teelöffel Fieberkleeblätter mit etwa 200ml Wasser auf und lässt ihn etwa 15 Minuten ziehen. Danach kannst du ihn durch ein Sieb abseihen und eine halbe Stunde vor dem Essen trinken. Weil der Klee nicht überdosiert werden sollte, sind mehr als zwei Tassen pro Tag nicht empfehlenswert.

In der Homöopathie wird Fieberklee in Form von Globuli oder Tinkturen besonders bei Kopfschmerzen verwendet.

Die Wurzeln des Fieberklees enthalten einen relativ hohen Anteil an Betulinsäure, welche sich in Laborversuchen als wirksames Mittel bei Entzündungen erwiesen hat.

Die Pflanze als Küchenkraut

Obwohl der Klee kein besonderes Aroma hat, kann er wegen seines Reichtums an Vitamin C auch in der Küche – zum Beispiel in Salaten – verwendet werden.

In einigen Kräuterlikören sind Auszüge des Fieberklees enthalten, was darauf hindeutet, dass er der Verdauung dienlich ist.

Zum Schluss

Als Blume des Jahres 2020 hat der Fieberklee nicht nur optisch etwas zu bieten.
Während man in der Küche seinen hohen Vitamin C – Gehalt in einem Salat nutzen kann, soll er als Heilkraut bei Verdauungsstörungen wirksam sein.
Es lohnt sich also, diese dekorative Blume im Garten oder in einen Kübel zu pflanzen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert