5 Ingwer Shot Rezepte einfach und schnell zubereitet

Stell dir vor, du startest deinen Tag mit einem Kick voller Frische und Energie. Klingt verlockend, oder? Genau das bietet dir ein Ingwer-Shot! Diese kleinen Wundergetränke sind nicht nur lecker, sondern auch ein echter Booster für deine Gesundheit. Komm mit auf eine geschmackvolle Reise durch meine 5 Lieblingsrezepte für einen Ingwer Shot. Jeder einzelne ist vollgepackt mit Vitaminen, scharfem Ingwer und einer Extraportion Power. Bist du bereit, deinem Körper etwas Gutes zu tun? Dann lass uns loslegen!

Was ist ein Ingwer Shot?

Ingwer Shots sind kleine, konzentrierte Getränke, die hauptsächlich aus frischem Ingwersaft bestehen. Ihre Zusammensetzung kann variieren, aber hier sind einige typische Zutaten, die oft verwendet werden:

Frischer Ingwer
ist bekannt für seine entzündungshemmenden Eigenschaften und seinen scharfen, würzigen Geschmack.
Zitronensaft
fügt eine frische, säuerliche Note hinzu und verstärkt die gesundheitlichen Vorteile des Ingwers.
Honig oder Agavendicksaft
wird oft zugegeben, um die Schärfe des Ingwers auszugleichen und dem Shot eine leichte Süße zu verleihen.
Kurkuma
kann hinzugefügt werden, um die entzündungshemmende Wirkung zu verstärken.
Apfelsaft, Orangensaft oder Kokoswasser
kann verwendet werden, um den Shot zu verdünnen und ihm eine fruchtige Note zu geben.
Cayennepfeffer oder schwarzer Pfeffer
zur Geschmacksverbesserung und zur Förderung der Aufnahme von Kurkumin aus Kurkuma.

Warum ist Ingwer Shot so gesund?

Ingwer Shots sind aus mehreren Gründen gesund. Ingwer enthält Gingerol, einen Inhaltsstoff mit starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Diese können helfen, Entzündungen im Körper zu reduzieren und so zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten beitragen. Zudem unterstützt Ingwer das Immunsystem durch seine antioxidativen Eigenschaften. Er kann dabei helfen, schädliche Bakterien und Viren abzuwehren und somit das Risiko von Erkältungen und Grippe zu reduzieren. Es wird vermutet, dass er auch den Cholesterinspiegel und den Blutdruck senken kann.

Zitronensaft ist reich an Vitamin C, einem starken Antioxidans, das das Immunsystem unterstützt, die Hautgesundheit fördert und zur Kollagenbildung beiträgt. Honig ist wegen seiner antibakteriellen und antimikrobiellen Eigenschaften beliebt. Kurkuma enthält Curcumin, eine Substanz mit starken entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften. Es kann zudem die Gehirnfunktion verbessern, zur Vorbeugung von Herzkrankheiten beitragen und sogar bei der Behandlung von Depressionen helfen.

Cayennepfeffer enthält Capsaicin, das den Stoffwechsel anregen und zur Schmerzlinderung beitragen kann. Schwarzer Pfeffer erhöht die Aufnahme von Curcumin aus Kurkuma, wodurch dessen Wirksamkeit verstärkt wird.

Ingwer Shot: Meine liebsten Rezepte

Bist du auf der Suche nach einem natürlichen Energiekick und einem Weg, dein Immunsystem zu stärken? Dann bist du hier genau richtig! Von klassisch-scharf bis hin zu fruchtig-frisch: Ich teile hier mit dir meine absoluten Lieblingsrezepte für einen Ingwer Shot.

Ingwer Shot mit Ingwer Wurzeln, Zitronen und Honig

Grundrezept für einen Ingwer Shot mit Zitrone

Für dieses Grundrezept brauchst du:

  • zwei große oder drei mittlere Bio-Zitronen
  • etwa 70g Bio-Ingwerwurzel
  • 70ml Apfelsaft naturtrüb
  • 50ml Honig

Zubereitung:

  1. Die Schale der Bio-Zitronen schäle ich dünn ab, sodass ich die weiße Schicht der Zitronen noch erkennen kann.
  2. Die Zitrone schneide ich in kleine Würfel und entferne dabei die Kerne.
  3. Die Ingwerwurzel wasche ich nur und schneide sie ungeschält ebenfalls in kleine Stücke.
  4. Die beiden Grundzutaten Ingwer und Zitrone gebe ich in den Mixer und füge noch den naturtrüben Apfelsaft, den Honig und evtl. etwas Wasser oder Kokoswasser (wegen der besseren Verarbeitung und für weitere gesundheitliche Pluspunkte) zu.
  5. Püriere das Gemisch gut mit einem Pürierstab oder in der Küchenmaschine, Das ist wichtig, weil es anschließend durch ein Sieb passiert werden muss. Schließlich sollen so wenig wie möglich von den wertvollen Inhaltsstoffen im Sieb verbleiben.
  6. Passiere den Ingwer Shot durch ein Sieb. Fertig!

Ingwer Shot mit Orangen

Statt der Zitronen im Grundrezept nehme ich 1,5 bis 2 Bio-Orangen (je nach Größe). Die Orangen schäle ich grob, schneide sie vor dem Verarbeiten in kleine Stücke und püriere sie anschließend zusammen mit der kleingeschnittenen Ingwerwurzel, dem Apfelsaft und dem Honig. Ein kleiner Schuss Kokoswasser passt geschmacklich perfekt.

Ingwer Kurkuma Shot

Zutaten:

  • 2 Bio Orangen
  • 70g Bio Ingwerwurzel
  • 70ml naturtrüber Apfelsaft
  • 50ml Honig
  • 1 gestrichener Teelöffel Kurkuma Pulver

Zubereitung:
Die Zubereitung ist identisch dem Grundrezept. Wenn ich frische Kurkumawurzeln habe, nehme ich 50g Ingwerwurzel und 20g Kurkumawurzel, schneide sie klein und püriere die kleingeschnittenen Wurzeln mit dem Apfelsaft und dem Honig. Zum Verdünnen nehme ich bei diesem Rezept lieber Mineralwasser statt Kokoswasser. Probiere es aus, was dir am besten schmeckt!

Ingwer Shot mit Ingwer Wurzeln, Apfel und Blattspinat

Grüner Ingwer Shot

Zutaten:

  • zwei große oder drei mittlere Bio-Zitronen
  • etwa 70g Bio-Ingwerwurzel
  • 70ml Apfelsaft naturtrüb
  • 1 klein geschnittener grüner Apfel
  • 1 Tasse Spinatblätter
  • Cayennepfeffer nach Geschmack

Zubereitung

Püriere alle Zutaten gut, füge den Cayennepfeffer zu und gib die Mischung anschließend durch ein Sieb. Ist sie zu dick, füge noch etwas Mineralwasser zu.

Ingwer Shot mit Ingwer Wurzeln und Orangen, Zitronen und Karotten

Karotten Ingwer Shot

Zutaten:

  • zwei große oder drei mittlere Bio-Zitronen
  • etwa 70g Bio-Ingwerwurzel
  • 70ml Apfelsaft naturtrüb
  • 50ml Honig
  • 2-3 klein geschnittene Bio Karotten

Zubereitung: wie oben

Ingwer Shot einfrieren (Ingwer Shot Eiswürfel)

Diese geniale Idee macht es dir superleicht, Ingwer Shot haltbar zu machen und so jeden Tag ohne Aufwand mit einem Frische-Kick zu starten: Bereite einfach eine größere Menge deines Lieblings-Ingwer-Shot zu und fülle es in eine Eiswürfelform. Nach ein paar Stunden im Gefrierfach hast du perfekt portionierte Ingwer-Shots als schneller Energie-Booster am Morgen, als erfrischender Zusatz in deinem Wasser während des Arbeitstages oder als vitalisierender Kick in deinem Smoothie.

Ingwer Shot: Noch ein paar Tipps

  • Frisch zubereitet ist der Shot nicht nur geschmacklich besser, sondern beinhaltet auch noch alle gesunden Inhaltsstoffe. Obwohl es etwas aufwändiger ist, empfehle ich die tägliche frische Zubereitung.
  • Wenn du aus Zeitgründen einen kleinen Vorrat anlegen willst, solltest du die Menge nur für zwei weitere Tage planen. Länger sollte man den Shot nicht lagern, weil sowohl der Geschmack als auch die Qualität durch eine längere Aufbewahrung im Kühlschrank leiden.
  • Ich fülle die vorbereitete Menge in kleine Fläschchen mit Bügelverschluss. Das lässt sich besser ausgießen als aus einem Konservenglas. Der Shot muss im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Jeden Morgen nach dem Frühstück trinke ich 4cl Ingwer Shot. Das entspricht der Menge eines doppelten Schnäpschens. Trinke ihn besser langsam, denn die konzentrierten Inhaltsstoffe können bei empfindlichen Menschen auf den Magen schlagen.

Gedanken zum Schluss

Ein Ingwer-Shot ist eine einfache und kraftvolle Möglichkeit, deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu fördern. Er ist nicht nur reich an Nährstoffen, sondern auch vielseitig in seinen Variationen. Ob du ihn für einen Energiekick oder zur Stärkung deines Immunsystems nutzen willst – er ist ein kleines Wundermittel, das du leicht zu Hause zubereiten kannst. Probiere die Variationen aus – für deine Gesundheit und deine Fitness!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Ingwer selbst ziehen und verwenden

Natürliche Entgiftung für den Körper: 12 Wege

Zahnschmerzen – was tun? Die besten Hausmittel

Halsschmerzen: Diese Hausmittel helfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert