Wasser energetisieren oder strukturieren – Pro und Kontra

„Wasser energetisieren“ – Ein Begriff, der Neugier weckt und Fragen aufwirft. Was, wenn das einfache Element, das den Großteil unseres Planeten und unseres Körpers ausmacht, ein verborgenes Potential hat, das nur darauf wartet, entdeckt zu werden? Viele schwören darauf, dass energetisiertes Wasser ihre Vitalität und Gesundheit positiv verändert. Doch genauso laut sind die Stimmen derer, die Zweifel an solchen Behauptungen äußern. Welche Geheimnisse verbergen sich hinter energetisiertem oder strukturiertem Wasser und welche Fakten sollten wir kennen, bevor wir uns eine Meinung bilden? Komm mit in diese spannende Debatte und entdecke die vielschichtigen Pro und Kontra Argumente. Wasser, wie du es bisher kanntest, wird danach vielleicht in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Emoto und das Wassergedächtnis

Kann die Struktur von Wasser durch äußere Einflüsse verändert werden?
Die Forschung darüber, ob und wie dies möglich wäre, hat sich unter anderem der Japaner Dr. Masaru Emoto vom Beginn der 90er Jahre an bis zu seinem Tod zur Lebensaufgabe gemacht. Mittels eines besonderen Verfahrens – der Wasserkristall-Fotografie – wies er nach, dass Wasser nicht gleich Wasser ist, wenn bestimmte äußere Einflüsse auf die Eiskristalle einwirken. In Abhängigkeit davon – so Emoto – könnten die Wassertropfen besonders gleichmäßige, aber auch sehr chaotische Strukturen annehmen.
Doch nicht nur Emoto, sondern auch andere Wissenschaftler untersuchten das besondere Element Wasser und die Möglichkeiten der Wasserbelebung – mit teilweise überraschenden Ergebnissen (1).

Einige von Emotos zahlreichen Versuchen hat er unter anderem in seinem Buch „Die Botschaft des Wassers“ veröffentlicht. So unwahrscheinlich das vielleicht für den einen oder anderen klingen mag: Emoto zeigt in seinen Versuchen, wie sich durch bestimmte Beschriftungen der Wassergefäße mit entweder positiven (bspw. schön oder danke) oder negativen (bspw. hässlich oder Krieg) Botschaften die gefrorenen Kristalle unterschiedlich (von sehr gleichmäßig bis völlig durcheinander) anordneten.

Auch Musik beeinflusste in Emotos Tests die Formation der Eiskristalle. Sanfte oder lustige Musik ergab wunderschöne Kristalle, während chaotische Musik zu unordentlichen Anhäufungen der Wassertropfen in den Kristallen führte. Allerdings wurden sowohl seine Methoden als auch die Ergebnisse von vielen Experten als pseudowissenschaftlich kritisiert.

Dennoch: Nicht alles, was für wissenschaftsfern gehalten wird, verdient diesen Stempel. Vor allem dann nicht, wenn es trotz 200jähriger Forschung bisher nicht gelungen ist, die vielen Anomalien des Wassers gänzlich zu durchschauen und zu erklären. Denn offensichtlich ist Wasser doch mehr als die Summe einzelner Inhaltsstoffe, denn es reagiert sofort auf jede Art von physikalischer oder elektromagnetischer Schwingung – ähnlich wie eine Antenne. Dass seine Kristalle durch äußere Einflüsse verschiedene Formen bilden, ist eine Besonderheit dieses Elements und seit langem Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen.

Was Emoto und seine Kollegen auf jeden Fall erreichten: Ihre Entdeckungen sorgten für Aufsehen und riefen weitere Forscher auf den Plan.

Hexagonales, energetisiertes oder strukturiertes Wasser?

Obwohl beide Begriffe in ähnlichen Kontexten verwendet werden und oft im Zusammenhang mit alternativen Gesundheits- und Wellnesspraktiken stehen, ist es weder dasselbe noch entsteht dadurch, dass Wasser energetisiert wird, hexagonales Wasser. Schauen wir uns beide Konzepte genauer an:

Hexagonales Wasser: Wasser besteht aus H2O-Molekülen. In flüssigem Zustand bewegen sich diese Moleküle ständig und bilden kurzlebige Cluster. Einige Befürworter glauben, dass Wasser in einer hexagonalen (sechseckigen) Struktur besonders gesundheitsfördernd ist, da es biologisch verfügbarer und effizienter für zelluläre Prozesse sei. Es wird argumentiert, dass hexagonales Wasser in bestimmten natürlichen Quellen vorkommt und durch spezielle Verfahren im Labor hergestellt werden kann. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der wissenschaftliche Konsens über die Gesundheitsvorteile von hexagonalem Wasser und seine dauerhafte Existenz außerhalb bestimmter Bedingungen noch nicht klar ist.

In seinem Buch „Cells, Gels and the Engines of Life“ stellt Dr. Pollack (Professor an der Universität von Washington und ein führender Experte für strukturiertes Wasser) fest, dass strukturiertes Wasser andere Eigenschaften als „normales“ Wasser hat. Seinen Untersuchungen nach sei das Wasser in unseren Zellen nicht wie herkömmliches Wasser, sondern eher wie ein Kristall. Und deshalb sei es in der Lage, bei seiner Bildung bestimmte Partikel und gelöste Stoffe auszuschließen. Diesen Raum bezeichnet er als „EZ = Exclusion Zone“ (Ausschlusszone). Die in dieser „EZ“ gebildete neue Phase von Wasser habe eine veränderte molekulare Struktur mit der Formel H3O2. Seinen Forschungsergebnissen entsprechend liegt der Aggregatzustand von hexagonalem Wasser zwischen flüssig und fest (1).

Energetisiertes Wasser: Dieser Begriff wird oft in einem esoterischen Kontext verwendet. Die Idee dahinter ist, dass Wasser durch bestimmte Verfahren, Geräte oder sogar durch Intention und Gebet energetisch „aufgeladen“ oder „strukturiert“ werden kann. Die Behauptungen reichen von besserer Hydration und Energie bis hin zu therapeutischen Vorteilen. Wie bei hexagonalem Wasser gibt es auch hier Skeptiker, die die wissenschaftliche Grundlage und die nachgewiesenen Vorteile von energetisiertem Wasser in Frage stellen.

Leistungswasser dagegen sei chemisch aufbereitet und trage – da dem Wasser ein Gedächtnis zugesprochen wird – noch immer die Informationen der Verschmutzung in sich (5).

Strukturiertes Wasser: Dieser Begriff ist allgemeiner und bezieht sich auf Wasser, bei dem die Moleküle in irgendeiner geordneten, nicht-zufälligen Struktur angeordnet sind. Während hexagonales Wasser eine Form von strukturiertem Wasser ist (wegen seiner geordneten sechseckigen Struktur), kann strukturiertes Wasser auch andere Molekülformationen oder -anordnungen beinhalten. Das Konzept des strukturierten Wassers wird oft in alternativen Gesundheitskreisen diskutiert, und es gibt Geräte auf dem Markt, die behaupten, Wasser zu strukturieren, um seine biologische Verfügbarkeit oder andere gesundheitliche Vorteile zu erhöhen.

Zusammenfassend handelt es sich also um unterschiedliche Konzepte, auch wenn sowohl die Verfechter von hexagonalem als auch von energetisiertem Wasser die Idee verfolgen, dass Wasser in einer bestimmten Struktur oder Form gesundheitliche Vorteile bieten kann.

Eis Kristalle auf hellem Hointergrund

Strukturiertes Wasser: Pro

Im Jahr 1986 präsentierte Dr. Mu Shik Jhon seine „Molecular Water Environment Theory“ bzw. sein Werk „Water Puzzle and the Hexagonal Key“. Als einer der ersten Wissenschaftler fertigte er Aufzeichnungen darüber an, wie hexagonales Wasser zur Verbesserung der Körperfunktionen beitragen kann (2).

Die Befürworter sind der Auffassung, dass durch die Strukturierung nicht nur ein energiereicheres, sondern vor allem auch reines und deshalb gesünderes Wasser erzeugt werden kann. Hexagonales Wasser soll zu mehr Vitalität, einer besseren Konzentration und zu mehr Wohlbefinden beitragen. Weitere Vorteile des strukturierten Wassers sollen die Stärkung des Immunsystems, ein besserer Schlaf und ein ausgeglichener Gemütszustand sein. Zudem soll hexagonales Wasser nicht nur geschmackliche Vorteile haben, sondern auch besonders weich sein. Dadurch kann es sich ausgezeichnet für die Haut- und Haarpflege eignen sowie Reinigungsmittel sparen und Kalkablagerungen an Haushaltsgeräten reduzieren.

Ein weiterer Vorteil: Garten- und Zimmerpflanzen sollen sich durch Gießen mit hexagonalem Wasser besonders kräftig und gesund entwickeln.

Hexagonales Wasser: Kontra

Wie bereits erwähnt, ist die Wissenschaft in diesem Punkt gespalten. Ihre Kritiker sind der Auffassung, dass die physikalischen Gesetze das Verhalten von Wasser klar belegen, weshalb es kein hexagonales Wasser geben kann. Für Chemiker hat Wasser die Formel H2O. Sobald die Formel anders sei, handele es sich nicht mehr um Wasser. Und dieser neue Stoff – so die Experten – sei nicht durch chemische Analysen nachweisbar (4).

Wissenschaftlich bewiesen ist: Im festen Aggregatzustand sind die Wassermoleküle auf Grund ihrer geringen Energie miteinander verbunden und bleiben am gleichen Ort. Eiskristalle zeigen uns, dass die Moleküle in diesem Zustand tatsächlich eine sechseckige Struktur bilden.
In der flüssigen Form ist mehr Energie vorhanden, weshalb sich die Moleküle gleitend aneinander vorbei bewegen. Die meiste Energie findet sich im Wasserdampf. Deshalb fliegen die Moleküle im gasförmigen Zustand auseinander (3).

Doch bedeutet dies, dass es generell keinen vierten Aggregatzustand gibt?

Wie kann Wasser energetisiert oder strukturiert werden?

Verschiedene Möglichkeiten werden vorgeschlagen, um energetisiertes bzw. strukturiertes Wasser herzustellen. Die folgenden Optionen sind nicht vollständig, weil die Möglichkeiten den Umfang des Beitrages sprengen würden.

Bestimmte Arten von Steinen sollen das Wasser energetisieren können. Ideal sollen Rosenquarz, Bergkristall, Amethyst oder roter Jaspis sein. Wenn du einige dieser Steine in eine Wasserflasche gibst und diese mit normalem Leitungswasser oder Mineralwasser aufgießt, soll dieses energetisiert werden können.

Mit so genannten Wasserverwirblern soll normales Wasser in seine natürliche, hexagonale Struktur gebracht werden können. Wasserverwirbler kannst du als Anschluss an den Wasserhahn in Küche oder Bad, aber auch als eigenständige Armatur (mit und ohne Wasserfilter) kaufen. Die durch das Verwirbeln entstehenden Schwingungen sollen eine hexagonale Struktur der Wassermoleküle erzeugen.

Eine weitere Möglichkeit sollen so genannte Alladin Flaschen sein. Sie gibt es in unterschiedlichen Größen. Durch ihre besondere Form soll das darin befindliche Wasser geschmacklich und inhaltlich aufgewertet werden können.

Die Hochfrequenztechnologie nach Tesla/ Lakhovsky soll eine weitere Möglichkeit bieten, hexagonales Wasser zu erzeugen. Dazu gibt es verschiedene Webseiten, auf denen man sich zu Wirkprinzip und Preis informieren kann.

Gedanken zum Schluss

Energetisiertes, strukturiertes und hexagonales Wasser – Begriffe, die in der modernen Wellness- und Gesundheitsbranche immer wieder aufscheinen und viele von uns faszinieren. Sie versprechen ein tiefes Eintauchen in die verborgenen Potenziale unseres alltäglichen Lebenselixiers. Während energetisiertes Wasser oft in einem esoterischen Kontext steht und von einer energetischen „Aufladung“ durch verschiedenste Methoden spricht, konzentrieren sich strukturiertes und hexagonales Wasser auf die spezifische Anordnung von Wassermolekülen. Das Hexagonale stellt dabei lediglich eine spezielle Form der Strukturierung dar.

Die wissenschaftliche Basis für die gesundheitlichen Vorteile dieser Wasserformen ist umstritten und nicht eindeutig. Doch unabhängig von der wissenschaftlichen Perspektive zeigt das wachsende Interesse an diesen Konzepten, wie sehr wir uns nach tieferem Verständnis und Optimierung unseres Lebensstils sehnen. Es erinnert uns daran, wie essenziell und wertvoll Wasser für uns ist und regt uns an, dieses lebensspendende Element mit neuem Respekt und Bewusstsein zu betrachten.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Quellen:

(1) Hexagonales Wasser und Wissenschaft; www.hexagonalwater.com; Aufgerufen am 20.05.22; Nachzulesen unter diesem Link
(2) AHA Structured Water, Aufgerufen am 21.05.22; Nachzulesen unter diesem Link
(3) Lifeionizers; What is Hexagonal Water?; https://www.lifeionizers.com/blog/what-is-hexagonal-water/; Aufgerufen am 21.05.22; Nachzulesen unter diesem Link
(4) Healthline; Structured Water: Is It Worth the Hype?; Aufgerufen am 21.05.22; Nachzulesen unter diesem Link
(5) Anja Schöne (Hrsg.); Dinge-Räume-Zeiten. Religion und Frömmigkeit als Ausstellungsthema; Kapitel Helmut Groschwitz; Anmerkungen zum Verrhältnis von populärer Esoterik und popularer Religiosität als Ausstellungsthema; Waxmann Verlag 2009; S. 48-49
(6) KUTATÁSOK – A vízről Dr. Wolfgang Ludwig – Porthologos; Aufgerufen am 21.05.22; Nachzulesen unter diesem Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert