Website-Icon Gesundheitstipps

Elixiere des Strahlens: 11-mal Tee für schöne Haut

Frau trinkt Tee für schöne Haut

Tee ist in der Welt der Naturheilmittel seit Jahrhunderten ein bewährter Begleiter. Doch welche Sorten sorgen eigentlich für jene strahlend reine Haut, von der wir träumen? Vom einheimischen Erdbeerblättern bis zum exotischen Matcha – die Auswahl für das besondere Strahlen im Gesicht ist beeindruckend. Frauen und Männer gleichermaßen können hier den besten Tee für schöne Haut entdecken, denn die Natur bietet uns dafür eine facettenreiche Palette.

Während manche ihn trinken, um eine schöne Haut von innen heraus zu bekommen, schwören andere auf die äußerliche Anwendung. Egal, ob du nach natürlichen Methoden in den Wechseljahren, im Alter oder einfach nach einem täglichen Schönheits-Ritual suchst: Mit einem Tee liegst du nicht falsch! Also, warum nicht dem Geheimnis auf den Grund gehen und herausfinden, welcher Tee der Schlüssel zu deinem natürlichen Glow sein könnte? Es wartet eine Welt voller Geschmack und Beauty auf dich!

Tee für eine Haut, die sich sehen lassen kann

Neben seiner Eigenschaft als wohltuendes und erfrischendes Getränk bieten bestimmte Sorten spezifische Vorteile für die Hautgesundheit. Durch eine regelmäßige Verwendung kann deine Haut an Elastizität gewinnen sowie klarer und ebenmäßiger erscheinen.

Tropisches Geheimnis: Papayablätter Tee für strahlende Haut

Die Papaya (auch Baummelone genannt) ist dank ihrer Inhaltsstoffe ein wahres Multitalent. Wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme machen sie zu einer besonders gesunden Frucht. Vor allem das enthaltene Enzym Papain deutet nach wissenschaftlichen Erkenntnissen darauf hin, dass Wunden schneller heilen – was besonders bei Hautkrankheiten wie Akne oder Psoriasis vorteilhaft ist. Papain gilt zudem als Radikalfänger, wodurch es der natürlichen Hautalterung entgegenwirken kann. Der hohe Anteil an Vitamin C sorgt zudem für straffe Haut. Papaya Blätter kannst du getrocknet kaufen oder alternativ deine eigene Pflanze ziehen.

Verjüngungskur aus der Natur: Erdbeerblätter Tee

Wenn du die Blätter zu Heilzwecken verwenden willst, sollten sie von Walderdbeeren stammen. Schon alte Kräuterbücher weisen auf einen besonders hohen Anteil an ätherischen Ölen, Gerbstoffen und Vitamin C dieser Sorte hin. Überlieferungen zufolge haben sie eine entzündungshemmende und feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut.

Walderdbeerblätter gibt es zu kaufen. Idealerweise hast du einen Garten oder Balkon und kannst die Walderdbeeren selbst züchten. Sie vermehren sich unglaublich schnell und du kannst einen Teil der Blätter vor der ersten Blüte abnehmen. Trockne sie schonend an einem dunklen und gut belüfteten Ort.

Blütenelixier für die Haut: Holunderblüten Tee

Holunderblüten helfen bei vielen Gesundheitsproblemen und sind zudem ideal zur Entgiftung.

Von Mai bis Juli und an einem sonnigen Tag kannst du die Holunderblütendolden vorsichtig vom Strauch abknipsen. Zu Hause solltest du die Blüten zuerst leicht klopfen, um mögliche Insekten zu entfernen. Anschließend werden die zarten Blüten von den Stielen gelöst und auf einem Tuch zum Trocknen ausgebreitet. Sie sind trocken, wenn du sie zwischen den Fingern zerbröseln kannst.

Für einen Tee gibst du 2 Teelöffel der Blüten in ein Gefäß, übergießt sie mit kochenden Wasser und deckst das Gefäß ab. Nach 10 Minuten Ziehzeit ist der Tee fertig und du kannst ihn abseihen.

Dreimal täglich eine Tasse wirkt wie ein kleines Wunder für die Haut. Wichtig ist nur, dass du mindestens zwei Liter (am besten Wasser) zusätzlich trinkst, um die Giftstoffe aus dem Körper zu befördern.

Blütenpower: Wie Hibiskus Tee deine Haut zum Leuchten bringt

Wenn du dir gesunde, strahlende Haut wünschst, ist Hibiskus ein absoluter Geheimtipp. Nicht nur Vitamine, sondern auch Mineralstoffe, Omega-3-Fettsäuren und natürliche Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) sind wie eine Wellness-Kur für deine Haut. Zudem wird dem Hibiskus eine besondere, antioxidative Fähigkeit nachgesagt, wodurch die Hautalterung verlangsamt werden kann.

Wenn die Blüten zu welken beginnen, ist der richtige Erntezeitpunkt. Diese kannst du schonend trocknen und anschließend in einem Gefäß mit Schraubdeckel aufbewahren.

Für einen Hibiskus Tee kannst du sowohl die Blütenkelche als auch die Blätter nutzen. Wenn du nicht selbst sammeln willst, kannst du die Blüten im Biomarkt oder in der Apotheke kaufen.

Klare Haut beginnt im Bauch: Entdecke den Verdauungstee

Hast du morgens Augenringe oder Schwellungen im Gesicht? Das könnte an einer schlechten Verdauung liegen. Anis und Fenchel – gern in Kombination mit Kümmel – können das Gleichgewicht im Magen wiederherstellen und deine Verdauung regulieren. Ein Tee aus diesen Heilkräutern, den du entweder zu oder nach den Mahlzeiten trinken solltest, kann gegen verdauungsbedingte Augenringe und Schwellungen helfen.

Das Wunder der Walnussblätter: Tee für ein makelloses Hautbild

Junge Blätter von Walnüssen sind ein uraltes und wirksames Hausmittel bei Hautproblemen. Die enthaltenen Gerbstoffe helfen sehr gut bei Entzündungen und Ekzemen, indem sie eine Schutzschicht gegen Keime bilden und die Heilung beschleunigen.

Goldenes Duo: Wie Ingwer und Kurkuma deine Haut verzaubern können

Diese beiden Powerwurzeln eignen sich bestens, um die Elastizität der Haut zu verbessern und einen natürlichen, strahlenden Teint ins Gesicht zu zaubern.

Die im Ingwer enthaltenen Gingerole und Shogaole haben die besondere Eigenschaft, entzündungshemmend und durchblutungsfördernd zu wirken – was besonders bei Hautunreinheiten und irritierter Haut vorteilhaft sein kann.

Kurkumin, ein Inhaltsstoff, der im Kurkuma reichlich vorhanden ist, gilt ebenfalls als besonders wirksam in der Schönheitspflege. Als „Radikalfänger“ kann er den Alterungsprozess der Haut aufhalten und zudem Entzündungen entgegenwirken.

Du kannst zwei Scheiben von jeder Wurzel – jedoch nicht mehr als 50g täglich – einem Tee oder einem Getränk deiner Wahl zufügen.

Ein Schluck Schönheit: Matcha und seine hautverjüngenden Kräfte

Der aus China stammende grüne Tee hat eine lange Tradition. Insbesondere Matcha – eine Grünteesorte – hat einen besonders hohen Anteil an Antioxidantien. Wenn du den ersten Fältchen entgegenwirken willst, ist Matcha eine gute Idee. Die enthaltenen Polyphenole wirken daneben auch im Darm, wo sie die gesunden Bakterien unterstützen. Und das wirkt sich letztlich auch auf deine Haut aus.

Erfrische deinen Teint mit Pfefferminz Tee

Besonders bei Akne mit hormonellen Ursache kann Pfefferminze hilfreich sein. Sie soll den Testosteronspiegel beeinflussen und dadurch Akne lindern können. Das enthaltene Menthol soll zudem dafür sorgen, dass die Ölproduktion der Haut verlangsamt wird.

Siliziumquelle für die Haut: Acker-Schachtelhalm (Zinnkraut) Tee für Festigkeit und Elastizität

Schachtelhalm ist reich an Silizium und Kieselsäure, zwei Mineralien, die entscheidend für die Gesundheit von Haut, Haaren und Nägeln sind. Beide unterstützen die Bildung von Kollagen, welches der Haut Festigkeit und Elastizität verleiht, wodurch Falten und feine Linien reduziert werden können. Überlieferungen zufolge soll die Haut durch Schachtelhalm besser durchblutet, fester und rosiger werden.

Von der Wiese in die Teetasse: Löwenzahn Tee für jugendliche Haut

Durch die enthaltenen Antioxidantien sowie weitere entzündungshemmende Inhaltsstoffe kann Löwenzahn Tee ein wirksames Mittel bei trockener Haut und Hautproblemen sein. Die Haut wird beruhigt und mit Feuchtigkeit versorgt, was sie praller und jugendlicher aussehen lässt. Zudem wirken die enthaltenen Bitterstoffe nachweislich positiv auf Magen, Darm und Galle – was nicht zuletzt auch der Haut zugutekommt.

Sowohl die Blätter als auch die Wurzeln vom Löwenzahn können genutzt werden, um einen Tee für Haut zuzubereiten. Wie du einen Tee aus Löwenzahnblättern oder -wurzeln zubereiten kannst, findest du in diesem Beitrag.

Teezeit mal anders: Rezept für eine DIY Hautcreme

Das Herstellen einer DIY-Hautcreme mit Tee ist eine großartige Möglichkeit, natürliche Inhaltsstoffe zu nutzen, die deine Haut pflegen und verwöhnen. Hier ist eine einfache Anleitung, wie du deine eigene Hautcreme herstellen kannst.

Zutaten:

Herstellung:

  1. Koche etwa 100 ml Wasser auf und gieße es über 1TL losen Tee. Lasse ihn 10-15 Minuten ziehen und seihe ihn durch ein Sieb ab.
  2. Lasse die Sheabutter und das Kokosöl über einem warmen Wasserbad schmelzen.
  3. Füge das Bienenwachs zu und rühre, bis alles gleichmäßig geschmolzen ist.
  4. Nimm das Gefäß vom Herd und rühre langsam den Tee unter. Achte darauf, dass die Mischung nicht zu flüssig wird. Wenn du möchtest, dass deine Creme fester wird, kannst du mehr Bienenwachs hinzufügen.
  5. Wenn die Mischung etwas abgekühlt ist, gib das-ätherische Öl zu. Rühre gut um.
  6. Gieße die Mischung in einen sauberen Tiegel und lasse sie bei Raumtemperatur fest werden. Das kann einige Stunden dauern.

Trink dich schön: Ein Teerezept für makellose Haut

Entdecke das Geheimnis schöner Haut mit einem speziellen Rezept, das nicht nur lecker ist, sondern deiner Haut von innen heraus Gesundheit und Leuchtkraft verleiht.

Zutaten:

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen
  2. Einen Teelöffel der Mischung in eine Tasse geben.
  3. Mit ca. 250 ml heißem Wasser übergießen.
  4. 5-7 Minuten ziehen lassen.
  5. Abseihen und genießen!

Hinweis: Du kannst diese Mischung in einem luftdichten Behälter aufbewahren, damit du immer einen kleinen Vorrat hast. Es wird empfohlen, täglich 1-2 Tassen zu trinken.

Gedanken zum Schluss

Diese Elixiere des Strahlens sind mehr als eine theoretische Sammlung von Teesorten. Sie sind eine Einladung, die harmonische Verbindung zwischen Natur und Schönheit zu entdecken. Indem du einen oder mehrere dieser Heilkräuter regelmäßig in dein Leben einbeziehst, förderst du nicht nur eine gesunde Haut, sondern verbesserst auch deine allgemeine Gesundheit.

Die Zubereitung ist bei den meisten Tees ähnlich: Man nimmt einen oder zwei Teelöffel Heilkraut auf etwa 200-250ml heißes Wasser. Die Ziehzeit beträgt im Allgemeinen 10-15 Minuten.

Mach den ersten Schritt in Richtung natürliche Schönheit und probiere diese wohltuenden Tees. Ob innerlich oder äußerlich angewendet – deine Haut wird es dir danken!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss.

Besuche mich doch auch mal bei Pinterest !

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Hanf: Das Wundermittel für Haut und Gesundheit

Rizinusöl für die Haut: Die Anwendung und Wirkung

Propolis: Das Bienenwunder für die Haut

Natürlich schön: So wirkt Kokosöl auf deine Haut

Die mobile Version verlassen