Website-Icon Gesundheitstipps

Die Arterien reinigen und stärken: Entdecke die besten Lebensmittel

Arterien reinigen

Arterien verstopft? Schon beim Gedanken daran steigt die Sorge um die eigene Gesundheit. Denn Ablagerungen in den Blutgefäßen können auf Dauer zu ernsten gesundheitlichen Problemen führen. Bevor du dich für teure oder invasive Methoden entscheidest: Es gibt äußerst effektive Lebensmittel, welche die Arterien nachweislich reinigen und gesund erhalten können. Du wirst überrascht sein, wie einfach es sein kann, für einen besseren Blutfluss zu sorgen!

Wie Ablagerungen entstehen

Diese Frage hat sicherlich schon den einen oder anderen von uns beschäftigt. Übergewicht, Rauchen und hoher Blutdruck gelten als einige der Faktoren, die diesen unerwünschten Prozess anstoßen können. Hinzu kommen bestimmte Nahrungsmittel – wie etwa Wurst, Produkte aus Weißmehl oder zuckerhaltige Leckereien -, die, wenn sie in Übermaßen konsumiert werden, unsere Arterien zusätzlich belasten können.

Doch was genau sind diese Ablagerungen? Bestehend aus Blutfett, Bindegewebe und Kalk, setzen sie sich an den Gefäßwänden ab und gelten in westlichen Ländern als Hauptverursacher von Herzerkrankungen. Die gute Nachricht: Dieser Zustand, auch Arteriosklerose genannt, ist nicht unausweichlich. Mit dem Wissen über Lebensmittel, welche die Arterien auf natürliche Weise reinigen, kannst du diesem Prozess entgegenwirken.

Die Arterien frei bekommen und schützen: Effektive Nahrungsmittel

Arterien reinigen mit Leinöl

Mit Leinöl (Leinsamenöl) zu gesunden Arterien

Mit einem hohen Anteil pflanzlicher Omega-3-Fettsäuren kann Leinöl einen Schutz vor Thrombosen und Arteriosklerose bieten. Es enthält zudem bis zu 60% ALA (Alpha-Linolensäure), welche auch ein Bestandteil der roten Blutkörperchen ist und die Gefäße elastisch hält. Bereits ein Löffel Leinsamenöl pro Tag reicht aus.

Lachs für saubere Arterien

Von allen Fischarten beinhaltet besonders Lachs viele wichtige Nährstoffe, darunter auch tierische Omega-3-Fettsäuren. Sein Reichtum an so genannter DHA (Docosahexaensäure) kann laut Studie das Risiko für Arteriosklerose senken (1).

Zitrus-Power für deine Arterien

Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Flavonoiden können Zitrusfrüchte Entzündungen verringern.
Zudem schützen sie vor freien Radikalen, welche das schlechte Cholesterin (LDL-Cholesterin) oxidieren und dadurch zur Verstopfung der Arterien beitragen.

In diesem Beitrag erfährst du, wie Zitronen sonst noch zu deiner Gesundheit beitragen können.

Saubere Arterien mit Kohlgemüse

Brokkoli oder Blumenkohl, aber auch andere Kohlsorten, wirken blutdrucksenkend und entzündungshemmend. Ein hoher Gehalt an Vitamin K kann verhindern, dass Arterien durch Kalzium beschädigt werden. In einer Studie konnten Wissenschaftler zeigen, dass Kohlgemüse die Gefäßwanddicke reduzieren und damit Arteriosklerose vorbeugen kann (2).

Ananas: Der süße Weg zu freien Arterien

Dieses Bromeliengewächs enthält – wie der Name schon vermuten lässt – den Wirkstoff Bromelain. Dieser wirkt proteinspaltend; das heißt, dass er die Verdauung von proteinhaltigen Lebensmitteln unterstützt. Bromelain könnte verhindern, dass sich schädliche Ablagerungen an den Gefäßwänden ansammeln.
Allerdings ist die Forschungslage dazu bisher noch recht dürftig. Weitere Forschung muss folgen.

Kurkuma: Das goldene Gewürz für saubere Arterien

Das im Kurkuma enthaltene Curcumin hat nachweislich eine antioxidative Wirkung und kann dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. In einer Laborstudie aus dem Jahr 2006 konnten Forscher zeigen, dass Kurkuma die Ablagerungen in den Gefäßwänden reduzieren kann (3). Auch eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 bestätigte den positiven Einfluss von Curcumin auf die Elastizität der Gefäße (4).

Allerdings wird Curcumin vom menschlichen Körper nicht besonders gut aufgenommen. Schwarzer Pfeffer enthält Piperin, eine Substanz, die die Aufnahme von Curcumin im Körper erheblich verbessern kann. Studien haben gezeigt, dass die Kombination von Piperin mit Curcumin die Bioverfügbarkeit von Curcumin um bis zu 2000% steigern kann.

Walnüsse: Knackiger Schutz für deine Arterien

Die in Walnüssen enthaltene Alpha-Linolensäure hat nicht nur eine entzündungshemmende Wirkung, sondern hilft daneben, die Flexibilität der Arterien zu verbessern (5).

Knoblauch: Dein starker Verbündeter für freie Arterien

Die wissenschaftlichen Ergebnisse zur Wirkung von Knoblauch auf die Arterien sind noch uneindeutig. Dennoch konnten Forscher zeigen, dass Knoblauch der gefürchteten Arteriosklerose vorbeugen kann. Roher Knoblauch hatte dabei den größten Effekt, während Knoblauchöl kaum nennenswerte Vorteile brachte (6).

Arterien reinigen – Ablagerungen in den Gefäßen beseitigen

Arterien reinigen: Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Die Arterien reinigen mit bestimmten Lebensmitteln basiert auf der Idee, dass eine gesunde Ernährung die Bildung von Plaque in den Arterien verringern und sogar umkehren kann. In den meisten Fällen sind diese Lebensmittel nicht nur sicher, sondern auch förderlich für die allgemeine Gesundheit. Dennoch gibt es einige Überlegungen und potenzielle „Nebenwirkungen“ beim Verzehr bestimmter Lebensmittel in großen Mengen:

Gedanken zum Schluss

Gesunde Blutgefäße sind das A und O, wenn es darum geht, schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Deshalb ist die Idee, die Arterien mit der richtigen Nahrung durchlässig zu halten, enorm wertvoll. Die hier vorgestellten Nahrungsmittel können jedoch nicht nur die Arterien reinigen, sondern haben auch viele weitere positive Effekte, die du durch Klicken auf die Verlinkung des jeweiligen Nahrungsmittels entdecken kannst.

Einen gesunden Lebensstil zu pflegen, kann so unkompliziert sein. Du musst die Möglichkeiten nur kennen und nutzen.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Staudensellerie Saft: Das grüne Wunder im Glas

Walnüsse: 9 überraschende Vorteile und Tipps zur Verwendung

Kapuzinerkresse: 14 faszinierende Fakten

Ein Fußbad mit Natron: Die Wirkung des altbewährten Hausmittels

Die mobile Version verlassen