Website-Icon Gesundheitstipps

Efeu: Die Anwendung und Wirkung der heimischen Heilpflanze

Efeu in der Natur

Als üppig grüne Pflanze, die sich an alten Steinmauern, Zäunen und Bäumen entlangschlängelt – wird Efeu oft als reiner Schmuck oder mitunter gar als Plage betrachtet. Doch hinter diesen Blättern verbirgt sich eine geheimnisvolle Welt von wohltuenden Eigenschaften und traditionellen Heilkräften. Es ist kein Mythos, denn seit Jahrhunderten verlassen sich die Menschen auf die Heilkräfte dieser heimischen Blätter. Lass dich überraschen, was dieses bescheidene Gewächs zu bieten hat. Und wer weiß? Vielleicht blickst du nach diesem Beitrag mit anderen Augen auf das nächste Efeu-Rankwerk.

Geheimnisse im grünen Gewand: Was ist Efeu?

Er ist ein Pflanzenphänomen, das oft übersehen und selten richtig verstanden wird. Hauptsächlich in unseren heimischen Mischwäldern findet man ihn – als einzige, in unseren Breiten natürlich wachsende, immergrüne Pflanze. In der Heilkunde haben vor allem die Blätter eine besondere Bedeutung. Aus guten Gründen wurde er im Jahr 2010 zur Heilpflanze des Jahres gekürt. Doch was steckt hinter diesem grünen Rätsel?

Zwischen Mythos und Medizin: Seine versteckten Vorteile

In der traditionellen Naturheilkunde und in alten Legenden unserer Vorfahren wird diese immergrüne Heilpflanze als Symbol der Ewigkeit und als wirksames Heilmittel verehrt. Wissenschaftliche Studien sind derzeit noch rar. Es muss weiter geforscht werden, um die Wirkung dieser besonderen Pflanze vollständig aufzuklären.

Seine Wirkung auf die oberen Atemwege

Die meisten Forschungsarbeiten beziehen sich auf die Wirkung der Pflanze auf die oberen Atemwege. Obwohl zur Bestätigung der Resultate noch weitere Untersuchungen nötig sind, konnten bisher vor allem bei Asthma, Bronchitis, Husten bei Kindern und COPD vielversprechende Ergebnisse erzielt werden.

Die kleinen grünen Blätter des Efeus enthalten so genannte Triterpensaponine. Diese sind bekannt dafür, den Schleim in den Atemwegen flüssiger zu machen. Einfacher ausgedrückt: Sie können das Abhusten erleichtern und Atembeschwerden lindern.

Einige Studien haben gezeigt, dass Efeu (manchmal auch im Team mit Primel und Thymian) bei einem hartnäckigen Erkältungshusten helfen kann.

Wenn du Bedenken hast, herkömmliche Hustenmittel zu nutzen, könnte Efeu eine überlegenswerte Alternative sein.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch erwähnen, dass Forscher in ihren Studien teilweise zu nicht überzeugenden oder zu widersprüchlichen Ergebnissen kamen. Das ist Wissenschaft – ständig in Bewegung und voller Überraschungen!

Der grüne Superheld gegen Entzündungen und freie Radikale

Durch seinen Reichtum an Saponinen, Flavonoiden und Polyphenolen wird Efeu eine entzündungshemmende und antioxidative Wirkung nachgesagt. Diese hohe Konzentration wertvoller Pflanzenstoffe ermöglicht, oxidativen Stress zu vermindern sowie Schäden durch freie Radikale abzuwenden. In einer Studie fanden Wissenschaftler beispielsweise heraus, dass die Blätter ähnlich dem Acetylcystein (einem starken Antioxidant) wirken können. Allerdings sei weitere Forschung nötig, um die Wirkungsweise endgültig zu verstehen und zu bestätigen.

Als natürlicher Booster für’s Immunsystem

In Studien konnte gezeigt werden, dass der Extrakt von Efeu nicht nur eine schleimlösende, krampflösende und antibakterielle Wirkung hat, sondern möglicherweise auch die Bronchien erweitern kann. Dadurch könnte er die Fähigkeit haben, das Immunsystem beispielsweise bei der Abwehr von Infektionen zu unterstützen.

Weitere überlieferte Hinweise auf mögliche Wirkungen

Obwohl – wie bereits erwähnt – noch weiter geforscht werden muss, gibt es Hinweise darauf, dass Efeu auch bei

wirksam sein kann.

Efeu als Naturheilmittel nutzen

Einen Efeu Tee selber machen

Für einen Tee solltest du getrocknete und klein geschnittene Blätter vom Efeu verwenden. Nutze keinesfalls mehr als 0,5g Teeblätter pro Tasse (das entspricht etwa einem halben Teelöffel).
Die Blätter werden mit kochendem Wasser aufgegossen. Nach etwa 10 Minuten kannst du den Tee abseihen und noch warm trinken.

Efeu Öl zur Massage oder als Salbenzutat

Für ein selbst gemachtes Efeu Öl brauchst du nur zwei Zutaten: ein gutes Bio-Olivenöl sowie zwei Handvoll frische oder getrocknete Efeu Blätter. Die Zubereitung ist einfach:

Eine Efeu Salbe selber herstellen

Die durchblutungsfördernden und entzündungshemmenden Eigenschaften machen Efeu zu einer hervorragenden Zutat in einer Salbe. Und die kannst du ganz einfach selbst herstellen.

Du brauchst:

Die weiteren Schritte:

Die Anwendung von Efeu in gekauften Produkten

Es gibt Hustensäfte – wie beispielsweise Prospan -, die einen Extrakt der Blätter enthalten. Als Nahrungsergänzung ist Efeu Extrakt in Form von Tropfen, als Kapseln oder als Tee erhältlich. Weil es keine offiziellen Hinweise zur Dosierung gibt, solltest du die Hinweise auf der Verpackung beachten.

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Wie bereits erwähnt, steht die Forschung zu Efeu noch am Anfang, weshalb es wenige Ergebnisse zur Wirkung und zu den Nebenwirkungen dieser heimischen Heilpflanze gibt.

Bei aller Begeisterung für die heilkräftigen Eigenschaften des Efeus darf nicht vergessen werden, dass er auch starke Allergene enthält und daher nicht für jeden geeignet ist. Die Anwendung sollte bewusst und, insbesondere bei der Eigenherstellung von Efeupräparaten, mit Vorsicht erfolgen.

Bei der Nutzung solltest du mit einer geringen Dosis beginnen.

Durch die beiden Inhaltsstoffe α-Hederin und Falcarinol ist er gering giftig bis giftig. Vor allem die blau-schwarzen Beeren sollte man keinesfalls essen, weil schon zwei davon Vergiftungserscheinungen auslösen können (3).

Weil es auch zur Unbedenklichkeit bei Schwangerschaft und Stillzeit zu wenige Informationen gibt, solltest du in diesem Fall vor der Verwendung mit deinem Arzt sprechen.

Fall du unsicher bist, Vorerkrankungen hast oder Medikamente einnehmen musst, solltest du vor der Verwendung einen Arzt oder Heilpraktiker fragen.

Kleiner Ausflug in die Waschküche: Die überraschende Kraft von Efeu als Öko-Waschmittel

Efeu kannst du tatsächlich als natürliche und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Waschmitteln nutzen. Die enthaltenen Saponine wirken beim Kontakt mit Wasser schaumbildend und haben eine reinigende Wirkung. Falls du auf der Suche nach einer umweltschonenden Lösung bist oder auf chemische Zusätze in Waschmitteln verzichten möchtest, könnte diese Möglichkeit interessant für dich sein. So kannst du Efeu als Waschmittel verwenden:

  1. Sammle etwa 15 bis 20 Blätter frische Efeublätter für eine Waschladung. Für normale Verschmutzungen reicht diese Menge. Bei stärker verschmutzter Wäsche kannst du die Anzahl der Blätter erhöhen. Achte besonders darauf, dass der Efeu nicht von einer befahrenen Straße oder aus einem anderen verschmutzten Gebiet stammt.
  2. Zerkleinere die Blätter grob, um die Oberfläche zu vergrößern und die Freisetzung der Saponine zu erleichtern.
  3. Gib die zerkleinerten Blätter in ein Stoffbeutelchen oder ein Wäschesäckchen und binde es zu. Alternativ kannst du die Blätter auch in einem Topf mit Wasser für einige Minuten köcheln lassen und den entstandenen Auszug nach dem Abkühlen verwenden.
  4. Lege das Beutelchen mit den Efeublättern direkt in die Trommel zu deiner Wäsche. Wenn du einen Efeuauszug gekocht hast, kannst du diesen direkt in das Waschmittelfach deiner Waschmaschine geben.

Wichtig! Bei sehr starken Verschmutzungen oder Flecken könnte die Reinigungskraft von Efeu allein möglicherweise nicht ausreichen. Zudem solltest du vor der ersten Anwendung prüfen, ob du eventuell allergisch auf Efeu reagierst, da die Pflanze bei manchen Menschen allergische Reaktionen auslösen kann.

Gedanken zum Schluss

Diese bescheidene Kletterpflanze, die sich mit ihren grünen Blättern an so manchen Hauswänden emporrankt, birgt offensichtlich mehr Geheimnisse und Nutzen, als man auf den ersten Blick vermutet. In der traditionellen Medizin wird er seit Jahrhunderten vor allem wegen seiner schleimlösenden und krampflösenden Eigenschaften bei Atemwegserkrankungen genutzt. Die moderne Forschung bestätigt zunehmend, was in der Volksmedizin schon lange bekannt ist und erweitert unser Verständnis darüber, wie Efeu seine heilenden Wirkungen entfalten kann. Seine vielfältigen Inhaltsstoffe – darunter Saponine, Flavonoide und ätherische Öle – sind es, die Efeu zu einer Pflanze mit breitem therapeutischem Spektrum machen. Sicher werden wir zukünftig noch Einiges von dieser bemerkenswerten Heilpflanze hören.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Kapuzinerkresse: 14 faszinierende Fakten

Natron und natürliche Schönheit: Entdecke das Geheimnis

Ingwer: So kannst du ihn selbst ziehen und verwenden

Heilsamer Wald: Gesundheit mit Fichtennadeln

Quellen:

(1) WebMD; English Ivy – Uses, Side Effects, and More; Zugriff am 20.01.23 unter https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-465/english-ivy
(2) Healthline; Everything You Want to Know About English Ivy, Zugriff am 20.01.23 unter https://www.healthline.com/health/5-fast-facts-english-ivy#what-it-is

Die mobile Version verlassen