Website-Icon Gesundheitstipps

Einfach und wirksam: 5 DIY Gelatine Gesichtsmasken für schöne Haut

Gelatine Gesichtsmasken selbst gemacht

Wenn ein Blick in den Spiegel verrät, dass die Haut mehr Feuchtigkeit und Pflege braucht, sind Gelatine Gesichtsmasken mit verschiedenen heilenden Zutaten ganz bestimmt eine gute Idee. Denn sie sind nicht nur natürlich und kostengünstig, sondern vor allem äußerst wirksam. Entdecke hier, was diese Gesichtsmasken können und finde Rezepte zum Ausprobieren für eine reine und zarte Haut.

Von der Küche ins Badezimmer: Die überraschenden Vorteile von Gelatine Gesichtsmasken

Hast du gewusst, dass ein einfacher Bestandteil aus deiner Küche das Geheimnis für strahlende Haut sein kann? Gelatine, oft unterschätzt und als Dessertzutat abgetan, ist ein wahrer Held in der natürlichen Hautpflege. Gelatine-Gesichtsmasken haben eine Fülle von Vorteilen – von der Verbesserung der Elastizität deiner Haut bis hin zur Tiefenreinigung der Poren, wodurch Bakterien weniger Chancen haben, gemeine Pickel zu verursachen.

Kollagen kommt natürlich im Bindegewebe der Haut vor. Gelatine besteht – neben einem geringen Anteil an Mineralien – hauptsächlich aus Kollagen. Bemerkenswerterweise enthält sie zudem fast alle essenziellen Aminosäuren, wobei vor allem Glycin und Prolin die Kollagenproduktion ankurbeln und dadurch die Gesundheit und Straffheit der Haut unterstützen.

Obwohl industriell hergestellte Gesichtsmasken teilweise ebenfalls auf Gelatine-Basis hergestellt werden, gibt es gute Gründe, sie selber zu machen: Du kennst die Inhaltsstoffe, kannst heilende und pflegende Zutaten nach Bedarf zufügen und dazu noch Geld sparen. Zudem sind sie im Nu hergestellt, problemlos aufzutragen und wieder zu entfernen. Ich nutze die Maske 1x pro Woche und habe festgestellt, dass die Haut ein frischeres, gesünderes Aussehen mit kleineren Poren und ohne die gemeinen Pickel bekommt.

Klare Sache: So wirst du Pickel und Mitesser endlich los!

Gelatine Gesichtsmasken können optimal wirksam gegen Pickel und Mitesser sein – ohne lästiges Drücken und den daraus folgenden, möglichen Entzündungen. Die Gelatine bindet Schmutz, überschüssiges Öl und abgestorbene Hautzellen, welche beim Abziehen der Maske mit entfernt werden. Das säubert die Poren effektiv und reduziert Hautunreinheiten.

Falten sanft verschwinden lassen: Das Geheimnis straffer Haut mit Gelatine Gesichtsmasken

Die Wirkung dieser Gesichtsmasken ist ähnlich einem Peeling. Das heißt, dass durch die Entfernung der getrockneten Gelatinemaske die oberste Schicht abgestorbener Hautzellen entfernt wird – was die Zellerneuerung fördert und das allgemeine Hautbild verbessert. Als natürliche Quelle von Kollagen kann Gelatine zudem dazu beitragen, die Haut elastischer und frischer zu machen sowie Fältchen zu mildern.

Natürliche Hautpflege, die Wunder wirkt

Bist du bereit, deiner Hautpflege eine persönliche Note zu geben? Mit DIY Gelatine Gesichtsmasken und weiteren einfachen Zutaten kannst du eine deinem Problem entsprechende Gesichtsmaske kreieren. Die kollagenreiche Gelatine verspricht nicht nur eine Verbesserung der Elastizität deiner Haut, sondern dient auch als Basis für zahlreiche Maskenvariationen. Ob mit beruhigendem Honig, antioxidativen grünem Tee oder erfrischender Gurke – entdecke, wie du deiner Haut mit natürlichen Zutaten effektiv Feuchtigkeit spenden, Unreinheiten klären und deiner Haut ein jugendliches Aussehen verleihen kannst.

Die folgenden Zutaten können für spezifische Hautbedürfnisse einzeln oder in Kombination verwendet werden. Teste die Mischungen vorab auf einer kleinen Hautstelle, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden.

Für trockene Haut

Honig wirkt sowohl feuchtigkeitsspendend als auch antibakteriell und ist perfekt für die Pflege trockener Haut. Avocado ist reich an Fettsäuren und Vitaminen, welche die Haut nähren und weicher machen können. Olivenöl ist ein klassisches Hausmittel, das tiefenwirksam Feuchtigkeit spendet und die Haut geschmeidig hält.

Für ölige Haut

Teebaumöl ist bekannt für seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es hilft, die Ölproduktion zu regulieren. Zitrone enthält Zitronensäure, welche überschüssiges Öl reduzieren und die Poren verkleinern kann. Aloe Vera ist ideal für ölige Haut, weil sie beruhigend und entzündungshemmend wirkt.

Für sensible Haut

Haferflocken sind eine wirksame Zutat bei gereizter oder juckender Haut, weil sie beruhigend und entzündungshemmend wirken. Die kühlende und entspannende Gurke hilft dabei, Rötungen und Irritationen zu lindern.

Für Mischhaut

Joghurt enthält Milchsäure, die exfoliert, jedoch gleichzeitig beruhigend und nährend auf die Haut wirkt. Rosenwasser hält die Haut ausgeglichen und beruhigt irritierte Bereiche. Die antioxidative und entzündungshemmende Wirkung von grünem Tee ist sowohl bei trockenen als auch bei öligen Hautpartien hilfreich.

Für reife Haut

Karotten sind reich an Beta-Carotin und Vitamin A, was zur Zellerneuerung und zur Straffung der Haut beiträgt. Das in Papaya enthaltene Enzym Papain entfernt abgestorbene Hautzellen und verjüngt die Haut. Mandelöl enthält Vitamin E, welches die Haut nährt und feine Linien glättet.

Natürlich schön: Einfache DIY Gelatine Gesichtsmasken und ihre Anwendung

Vor dem Auftragen der Maske sollte die Haut gut gereinigt werden. Ideal wäre vorab ein Dampfbad, um die Poren zu öffnen und die Zellen in den tiefer liegenden Hautschichten zu „mobilisieren“.

Durch ihre Zusammensetzung haften Gelatine Gesichtsmasken auf der Haut und können nach dem Trocknen normalerweise problemlos abgezogen werden. Falls sie sich nicht ganz so einfach abziehen lassen, kannst du keinen Druck ausüben, sondern die Reste sanft mit warmen Wasser abwaschen.

Weil die Region um die Augen besonders empfindlich ist, solltest du diesen Bereich aussparen. Die Haut könnte mit Rötungen und Entzündungen reagieren,

Um die Haut nicht unnötig zu strapazieren, kann es sinnvoll sein, die Maske nur 1x wöchentlich anzuwenden und nach zwei Monaten eine Pause von mindestens einem Monat einzulegen.

Grundsätzlich ist es egal, ob du gemahlene Gelatine oder Blattgelatine verwendest – sofern es Bio Gelatine ist (1/2 Teelöffel gemahlene Gelatine entspricht einem Blatt Gelatine).
Falls du Gelatineblätter verwenden willst, musst du sie vorher 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Danach müssen sie gut ausgedrückt werden, bevor du sie in den weiteren Zutaten auflöst. Bedenke, dass sich Gelatineblätter nur in einer warmen Mischung auflösen lassen.

Ich persönlich nutze lieber Gelatinepulver, weil es sich für diesen Zweck leichter verarbeiten lässt. Du kannst das Pulver in der Mikrowelle erwärmen. Das dauert bei mittlerer Hitze etwa 10 Sekunden.

Joghurt Gesichtsmaske gegen fettige Haut

Für diese Maske, die du ausschließlich bei fettiger Haut (oder auf fettige Hautpartien bei Mischhaut) anwenden solltest, brauchst du nur drei Zutaten:

3 Teelöffel aufgelöstes Gelatinepulver,
1 Esslöffel Joghurt und
1 Teelöffel gutes Weizenmehl

Gelatine Gesichtsmaske gegen Mitesser

Alles, was du zu dieser Maske brauchst, sind:

2 Teelöffel aufgelöstes Gelatinepulver,
3 Teelöffel Backpulver und
1/2 Teelöffel Zitronensaft.

Pflegende Honig Gelatine Gesichtsmaske

Diese Maske ist wie eine Wellnessbehandlung für deine Haut – ideal, um der Hautalterung entgegenzuwirken und eine strahlende Frische ins Gesicht zu zaubern. Du brauchst dazu nur:

1 Teelöffel aufgelöstes Gelatinepulver
1 Teelöffel Honig und
1 Teelöffel Bio-Olivenöl

Petersilien Gesichtsmaske gegen Falten

Wenn du Fältchen wirksam bekämpfen willst, solltest du diese Maske unbedingt probieren:

Du brauchst:

1 Bund Petersilie (übrigens ein altes Hausmittel, welches nach meiner persönlichen Erfahrung Falten tatsächlich mildern kann)
3 Esslöffel gemahlene Gelatine
1/4 Teelöffel Zitronensaft

Mein Tipp: Wenn du mehr zur besonderen Wirkung von Petersilie erfahren möchtest, dann schau doch mal in diesen Beitrag!

Nahrhafte Pflegemaske mit Eiweiß

Trage die Maske am besten mit einem Pinsel auf. Nach einer halben Stunde kannst du sie abziehen und dein Gesicht mit warmem Wasser von eventuellen Resten befreien. Beende die Prozedur mit einer guten Feuchtigkeitscreme oder -lotion.

Für diese Maske brauchst du

1 Esslöffel Gelatinepulver
75ml Milch und
1 Eiweiß

Erwärme die Milch und löse die Gelatine darin auf. Gib das geschlagene Eiweiß zur Milch und verrühre es gut. Diese Maske lässt sich ebenfalls am besten mit einem Pinsel auftragen. Lasse sie 30 Minuten einwirken und ziehe sie danach vorsichtig ab. Versorge die Haut anschließend mit einer Feuchtigkeitspflege.

Gelatine Gesichtsmasken: Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

DIY Gelatine Gesichtsmasken können eine wunderbare Ergänzung zur Hautpflege sein. Dennoch gibt es einige Dinge, die zu beachten solltest, um Hautirritationen oder andere Probleme zu vermeiden.

Gedanken zum Schluss

Gelatine Gesichtsmasken sind eine einfache und effektive Methode, um deine Hautpflege auf natürliche Weise zu ergänzen. Mit nur wenigen Zutaten aus der Küche lassen sich Masken kreieren, die nicht nur kostengünstig, sondern auch hochwirksam sind. Ob es darum geht, die Haut zu straffen, Feuchtigkeit zu spenden, Unreinheiten zu entfernen oder die Haut einfach nur zu verwöhnen – Gelatine bietet eine vielseitige Basis für unterschiedliche Hautpflegebedürfnisse. Diese Masken sind ein Beweis dafür, dass effektive Schönheitspflege nicht teuer oder kompliziert sein muss und dass man mit ein wenig Kreativität und einigen natürlichen Zutaten hervorragende Ergebnisse erzielen kann.

Probiere die Rezepte oder sei kreativ und nutze verschiedene Zutaten nach deinen eigenen Bedürfnissen. Es ist alles erlaubt, was hilft!

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal bei Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Eine Gesichtsmaske selber machen: 10 natürliche Rezepte für jeden Hauttyp

Natron und natürliche Schönheit: Entdecke das Geheimnis

Pigmentflecken entfernen: Hausmittel, die helfen

Von Natur aus wirksam: Bakuchiol – das Retinol aus der Pflanzenwelt

Die mobile Version verlassen