Schmerzen loswerden – 10 bewährte Hausmittel aus der Naturapotheke

Unser Körper verfügt über ein ausgeklügeltes System, das auf äußere Einflüsse (wie bspw. Verletzungen) und innere Reaktionen (unter anderem Entzündungen) reagiert. Es schlägt Alarm in Form von Schmerzen – und die können uns mitunter gehörig plagen. Während frei verkäufliche Schmerzmittel aufgrund ihrer Nebenwirkungen nicht für eine langfristige Einnahme geeignet sind und uns sogar in die Abhängigkeit führen können, gibt es eine vielversprechende Alternative in der Naturapotheke. Dort finden wir natürliche Schmerzmittel, die uns auf sanfte Weise Linderung verschaffen können. Neugierig geworden? Dann lass uns einen Blick auf einige dieser natürlichen Helfer werfen. Sie könnten genau das sein, wonach du gesucht hast.

Naturheilmittel gegen Schmerzen: Die Anwendung und Wirkung

Weidenrinde – Das natürliche Wundermittel gegen Schmerzen

In unseren Wäldern verbirgt sich ein außergewöhnlicher Helfer – die Weidenrinde. Sie wird nicht ohne Grund als das „Aspirin der Wälder“ genannt. Ihr Geheimnis liegt in einem besonderen Inhaltsstoff namens Salicin, der in der Leber und im Darm zu Salicylsäure umgewandelt wird – genau der Wirkstoff, der auch in unserem wohl bekanntesten Schmerzmittel zu finden ist.



Doch die Weidenrinde hat noch mehr zu bieten als nur Schmerzlinderung, denn ihre Wirksamkeit erstreckt sich auch auf die Bekämpfung von Entzündungen.

Neugierig geworden? Wenn du erfahren möchtest, wie du die Weidenrinde am besten anwendest, lade ich dich herzlich ein, in diesen Beitrag reinzuschauen. Dort entdeckst du die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten dieser beeindruckenden Naturkraft.

Kreuzkümmel und sein faszinierendes Geheimnis

In einer bemerkenswerten Studie wurde festgestellt, dass sowohl der pure Kreuzkümmel als auch das wertvolle ätherische Öl in der Lage ist, lästige Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Verstopfung zu mildern (3). Du möchtest wissen, wie du diese erstaunliche Entdeckung für dich nutzen kannst? Anwendungstipps zu dieser besonderen Pflanze findest du in diesem Beitrag.

Thymian – Natürliches Heilmittel für Erkältungen und Halsschmerzen

In der Welt der aromatischen Pflanzen kann Thymian mit seinen ätherischen Ölen wahre Wunder vollbringen, indem er Entzündungen hemmt und gegen lästige Bakterien ankämpft. Wenn du erkältet bist oder Halsschmerzen hast, lindert ein traditioneller “Thymian Tee” schnell deine Beschwerden.

Johanniskraut auf der Wiese Naturheilmittel

Johanniskraut – Das besondere Öl zur Schmerzlinderung

Ob es sich um einen unangenehmen Muskelkater oder Schmerzen durch Entzündungen handelt – Johanniskrautöl kann eine wohltuende Hilfe sein. Ein paar Tropfen dieses Öls sanft auf die schmerzende Stelle einmassiert, ist eine Linderung schnell spürbar. Aber nicht nur das – auch bei einem lästigen Hexenschuss kann Johanniskrautöl deine Rettung sein!

n diesem Beitrag. erfährst du einiges zu den beeindruckenden Eigenschaften von Johanniskrautöl und wie du dein eigenes wunderbares Elixier herstellen kannst. Keine Sorge, es ist einfacher als du denkst!

Pfefferminze

Pfefferminze – nicht nur erfrischend im Geschmack, sondern auch voller wohltuender Heilkräfte. Ihr ätherisches Öl kann wahre Wunder bei Kopfschmerzen bewirken, indem du einfach ein paar Tropfen auf ein Tuch träufelst und es sanft auf die Stirn legst. Alternativ kannst du auch eine beruhigende Kompresse aus Pfefferminzblättern verwenden.
Bei leichten Schürfwunden funktioniert diese Methode ebenfalls – allerdings darf die Wunde nicht offen sein.

Wenn deine Muskeln schmerzen, ist Pfefferminzöl eine gute Idee., wie Forscher in einer Studie herausfanden. Mische 5-8 Tropfen ätherisches Pfefferminzöl mit 50 ml Pflanzenöl und massiere die betroffene Stelle sanft damit ein. Spüre, wie die belebende Frische deine Muskelschmerzen lindert und dir eine angenehme Erleichterung verschafft.

Rosmarin: Vielseitiges Heilmittel – auch bei Schmerzen

Die erstaunliche Wirkung des ätherischen Rosmarinöls als Analgetikum wurde nun von Forschern unter anderem in einer Studie enthüllt. Es lindert nicht nur Schmerzen, sondern bietet auch eine ganze Palette von therapeutischen Anwendungen.

Die Anwendung ist denkbar einfach: Gib 5-8 Tropfen Rosmarinöl in 50 ml Pflanzenöl und vermische es gut. Mit dieser Mischung kannst du die schmerzende Stelle sanft einreiben.

Rosmarin entfaltet seine heilende Wirkung jedoch auch in Form eines wohltuenden Tees. Dieser kann krampflösend wirken und Schmerzen im Oberbauch wirkungsvoll bekämpfen.

Willst du mehr Informationen zur Anwendung und Wirkung von Rosmarin? Dann schau doch mal in diesen Beitrag!



Kraftvoller Ingwer

Nicht nur in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden dem Ingwer heilende Eigenschaften zugeschrieben. Sein Inhaltsstoff Gingerol verleiht ihm eine erstaunliche Wirkung, die mit der von Aspirin vergleichbar sein soll.

Forschungsergebnisse einer Studie haben gezeigt, dass sowohl die innerliche Einnahme als auch die äußerliche Anwendung von Ingwer Entzündungen effektiv reduzieren und Schmerzen lindern kann. Doch um die genaue Dosierung für eine Langzeittherapie zu ermitteln, bedarf es weiterer gründlicher Untersuchungen.

Du möchtest von den heilenden Kräften des Ingwers profitieren? Kein Problem! Genieße ihn als beruhigenden Tee oder in Form eines belebenden Ingwer-Shots. Achte jedoch darauf, nicht mehr als 50g pro Tag zu konsumieren, so empfehlen es die Experten.

Ingwer kannst du beispielsweise für einen Tee oder einen Ingwer-Shot nutzen, um von seinen heilenden Kräften zu profitieren. Mehr als 50g pro Tag – so raten Wissenschaftler – solltest du nicht konsumieren.

Und nicht nur innerlich entfaltet der Ingwer seine Wirksamkeit. Extern angewendet, kann er Schmerzen lindern und Entzündungen hemmen. Bereite einfach eine Paste aus zerdrücktem Ingwer zu und lege sie auf ein weiches Tuch. Dann platziere das Tuch auf die betroffene Stelle und spüre die wohltuende Wirkung.

Weinrauch Öl und Myrrhe Öl – Die heilende Kraft bei Rückenschmerzen

In einem klinischen Versuch mit Placebo- und Kontrollgruppe wurde festgestellt, dass Weihrauch- und Myrrheöl eine ergänzende Behandlungsoption für Schmerzen, insbesondere im Rückenbereich, darstellen können. Pro 100ml Jojobaöl gaben sie 2ml Weihrauch- und 2ml Myrrheöl zu und verwendeten es zur Massage.

Gewuerznelken Oel und Gewuerznelken in Holzschale

Gewürznelken – Natürliche Linderung bei Zahnschmerzen

Wenn es um traditionelle Hausmittel gegen Zahnschmerzen geht, stehen Gewürznelken ganz oben auf der Liste. Mit ihrer beeindruckenden Wirksamkeit haben diese kleinen Wundergewürze bereits viele Menschen von ihren Qualen befreit. Doch was genau macht sie so besonders?

Forscher haben in einer Studie die schmerzlindernde Wirkung von Gewürznelken bei Zahnschmerzen bestätigt. Dadurch konnte wissenschaftlich untermauert werden, was viele Anwender bereits seit Generationen wussten.

Gewürznelken, auch bekannt als „Nägelchen“, enthalten einen natürlichen Wirkstoff namens Eugenol. Dieser besitzt nicht nur antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Bekämpfung von Infektionen im Mundraum helfen können, sondern wirkt auch als effektives Schmerzmittel. Sobald die Nelke mit dem schmerzenden Zahn in Berührung kommt, setzt sie allmählich ihren heilenden Zauber frei.

Die Anwendung von Gewürznelken ist denkbar einfach. Ein klassisches Hausmittel ist das Einführen einer ganzen Nelke in die Nähe des schmerzenden Bereichs. Trotz ihrer Effektivität sollte beachtet werden, dass Gewürznelken lediglich eine temporäre Lösung für Zahnschmerzen bieten. Bei anhaltenden Beschwerden ist es immer ratsam, einen Zahnarzt aufzusuchen, um mögliche zugrundeliegende Probleme zu diagnostizieren und zu behandeln.



Ein Gewürznelken Öl selber machen

Gewürznelkenöl ist in der Heilkunde seit Jahrhunderten für seine vielfältigen gesundheitlichen Vorteile bekannt. Es wird oft zur Linderung von Schmerzen, zur Bekämpfung von Infektionen und zur Förderung des allgemeinen Wohlbefindens eingesetzt. Wenn du daran interessiert bist, Gewürznelkenöl für die Heilkunde selbst herzustellen, folgt hier eine einfache Anleitung:

Ein Nelkenöl ist schnell selbst gemacht. Du brauchst dazu ganze Gewürznelken und ein Basisöl (zum Beispiel Mandelöl oder Distelöl). Die Gewürznelken solltest du ein wenig zerstoßen, um ihnen das ätherische Öl einfacher zu entlocken.

Wiege eine bestimmte Menge Nelken (zum Beispiel 10g) ab und gib sie in ein Schraubglas. Jetzt füllst du die Nelken mit dem gewählten Basisöl auf, und zwar im Verhältnis 1:15 (10g Nelken + 150g Basisöl).
Nun das Glas gut verschließen und an einem warmen, dunklen Ort für mindestens 3 Wochen stehen lassen. Hin und wieder solltest du die Mixtur schütteln, damit die Wirkstoffe gut in das Öl übergehen.
Nach Ablauf der Zeit kannst du das Öl abseihen und in eine dunkle Glasflasche füllen.

Chili – Natürliche Schmerzlinderung durch Capsaicin

Seit Jahrhunderten ist Chili dank seines enthaltenen Wirkstoffs Capsaicin ein bewährtes Naturmittel zur Schmerzlinderung. Selbst zahlreiche schmerzlindernde Cremes setzen auf die Wirksamkeit dieses außergewöhnlichen Inhaltsstoffs.

In einer Studie aus dem Jahr 2011 wurde die beeindruckende Wirkung von Capsaicin bei der Schmerzbewältigung bestätigt. Dennoch sind weitere Forschungsarbeiten vonnöten, da die Langzeitanwendung nach Auffassung der Forscher bisher noch nicht ausreichend wissenschaftlich belegt ist.

Eine Chili-Salbe selbst herzustellen, eine effektive Möglichkeit sein, um Muskel- oder Gelenkschmerzen zu lindern. Das enthaltene Capsaicin hat eine wärmende Wirkung auf die Haut und dabei, die Durchblutung zu verbessern und Schmerzen zu lindern. Die Salbe sollte jedoch nicht zu oft auf der gleichen Stelle angewendet werden, um Hautirritationen zu vermeiden.

Hier ist ein einfaches Rezept, um deine eigene Chili-Salbe herzustellen.

Du brauchst:

2-3 frische Chilischoten (je nach gewünschter Schärfe)
1 Tasse Olivenöl oder Kokosöl
1-2 Esslöffel Bienenwachs (für eine feste Konsistenz)

Und so geht’s:

  1. Zieh zuerst Einmalhandschuhe an, um deine Hände vor der Schärfe der Chilis zu schützen.
  2. Entferne die Stiele der Chilis und schneide sie in kleine Stücke. Entferne die Kerne, wenn die Salbe nicht zu scharf werden soll, da sich die Schärfe hauptsächlich in den Kernen befindet.
  3. Erhitze das Olivenöl oder Kokosöl in einem Topf auf niedriger Stufe. Füge die zerkleinerten Chilis hinzu und lasse sie für etwa 1-2 Stunden bei sehr niedriger Hitze köcheln. Dadurch wird das Capsaicin aus den Chilis in das Öl übertragen.
  4. Danach entferne die Chilistücke mit einem feinen Sieb oder einem Kaffeefilter. Dadurch wird sichergestellt, dass deine Salbe später nicht zu scharf wird und keine festen Partikel enthält.
  5. Gib das Chili-Öl zurück in den Topf und füge das Bienenwachs hinzu. Erwärme das Gemisch auf niedriger Stufe und rühre, bis das Bienenwachs vollständig geschmolzen ist.
  6. Gieße die flüssige Salbe in eine Cremedose mit Deckel und lasse sie abkühlen. Sie wird fester, wenn sie kalt ist.
  7. Nun ist sie einsatzbereit. Trage eine kleine Menge der Salbe auf die betroffenen Stellen auf und massiere sie sanft ein. Achte darauf, dass die Salbe nicht in Augen, Mund oder auf offene Wunden gelangt.



Zum Schluss

Dass bestimmte Naturheilmittel eine wertvolle Unterstützung bei der Schmerzlinderung sein können, ist seir Generationen bekannt und konnte inzwischen wissenschaftlich bestätigt werden. Ihr großer Vorteil liegt darin, dass sie in der Regel (falls überhaupt) nur sehr geringe Nebenwirkungen haben. Solltest du dennoch Nebenwirkungen bemerken, ist es ratsam, die Anwendung sofort zu beenden.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass nicht jedes Naturmedikament bei allen Menschen gleichermaßen wirkt. Während Heilkräuter und Öle für manche Menschen äußerst hilfreich sein können, setzen andere eher auf konventionelle Produkte. Diese Entscheidung sollte jedem selbst überlassen sein.

Schmerzen können jedoch auch ein Symptom ernsthafter Erkrankungen sein. Daher sollte man nicht zur Kräuterapotheke greifen, ohne vorher medizinischen Rat einzuholen. Wenn du dir bezüglich der Ursache nicht sicher bist, ist es ratsam, zuerst einen Arzt oder Heilpraktiker zu konsultieren.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert