Wie gut ist Kokosnussöl für die Zähne?

Kokosnussöl für die Zähne – ein Thema, das vielleicht erstmal ungewöhnlich klingt. Doch es steckt mehr dahinter, als du denkst! Aber warum ausgerechnet Kokosnussöl? Die Antwort ist einfach: Dieses Öl ist bekannt für seine antibakteriellen Eigenschaften, was es zu einem interessanten Kandidaten für die Mundpflege macht. Es kann dabei helfen, schädliche Bakterien im Mund zu reduzieren, Zahnfleischentzündungen oder Karies vorzubeugen und unschönen Zahnbelag zu reduzieren. Wie Kokosnussöl für die Zähne tatsächlich helfen kann, erfährsz du hier.

Die Forschung

Ich begann zu recherchieren und fand unter anderem eine Studie aus dem Jahr 2015, die in der amerikanischen Nationalbibliothek für Medizin veröffentlicht wurde. Insgesamt 60 junge Frauen und Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren nahmen an dieser 30-tägigen Studie teil und ergänzten ihre tägliche Zahnpflege sowohl durch Ölziehen als auch durch das Putzen der Zähne mit Kokosöl. .Interessant dabei war, dass bereits ab dem 7. Tag eine deutliche Besserung der Symptome festgestellt werden konnte und dass sich am 30. Tag die mittleren Werte sowohl der Zahnbeläge als auch der Entzündungen mehr als halbiert hatten.



Obwohl die Studie mit einer verhältnismäßig kleinen Anzahl Probanden durchgeführt wurde und auch die Altersklasse sehr begrenzt war, konnten die Wissenschaftler davon ausgehen, dass Kokosnussöl tatsächlich einen Beitrag zur Förderung der Zahngesundheit leisten kann. Der entscheidende Erfolg könnte, so die Forscher, den überwiegend mittelkettigen Fettsäuren zugeschrieben werden, die aus 45-50 Prozent entzündungshemmender und antimikrobiell wirkender Laurinsäure bestehen.

Kokosnussöl im Glas. daneben eine ganze aKokosnuss und zwei Hälften. Kokosnussöl für die Zähne

Kann man Zahnpasta durch Kokosnussöl ersetzen?

Diese Frage konnte bisher durch keine der durchgeführten wissenschaftlichen Arbeiten eindeutig beantwortet werden, da dies nicht Gegenstand der Untersuchungen war. In allen Studien wurde Kokosnussöl lediglich als Ergänzung zur täglichen Zahnpflege eingesetzt.

Werden die Zähne durch Kokosnussöl weißer?

In diesem Zusammenhang sollte man berücksichtigen, dass Menschen in Abhängigkeit von der Schichtstärke ihres Zahnschmelzes von Natur aus unterschiedliche Zahnfarben haben. Ist der Zahnschmelz dünner, erscheinen die Zähne gelblicher. Es gibt jedoch auch Verfärbungen, die sich im Laufe der Zeit auf den Zähnen ablagern – beispielsweise durch Medikamente, durch Rauchen oder durch bestimmte Getränke. Nach meinem persönlichen vierwöchigen Test (ich habe direkt nach dem normalen Zähneputzen mit Kokosnussöl nachgeputzt) bin ich der Auffassung, einen gewissen Effekt erzielt zu haben. Allerdings ist das Ergebnis nicht mit einem Bleaching auf chemischer Basis zu vergleichen.

Frau mit gesunden, weißen Zähnen dank Kokosnussöl

Was kann Kokosnussöl in der Zahnpflege?

Wenn Bakterien die Ursache für Mundgeruch sind, kann Kokosnussöl gute Dienste leisten. Zudem entfernt es nach meiner persönlichen Erfahrung geringe Zahnsteinbeläge. Da Zahnstein eine der Hauptursachen für Zahnfleischentzündungen ist, finde ich diesen Aspekt sehr wichtig.

Welches Kokosöl sollte man benutzen?

Kaltgepresstes, natives Kokosöl ist am besten geeignet, denn im Supermarkt gekauftes Öl wird meist raffiniert. Durch diesen Bearbeitungsprozess gehen einerseits wertvolle Inhaltsstoffe verloren und andererseits erfolgt ein Zusatz von Konservierungsstoffen zur Erhöhung der Haltbarkeit.



Zum Schluss

Nach meinem persönlichen „Probelauf“ über vier Wochen kann ich die Ergebnisse der Studie weitgehend bestätigen. Obwohl man etwas Geduld mitbringen und entsprechend mehr Zeit für die Zahnpflege einplanen muss, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand und du solltest es auf jeden Fall ausprobieren.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Wie bekommt man weiße Zähne? 10 überlieferte Hausmittel

Zahnschmerzen – was tun? Die besten Hausmittel

Natürlich schön: So wirkt Kokosöl auf deine Haut

Erdenzauber für Haut und Haar: Die faszinierende Wirkung der Heilerde

2 thoughts on “Wie gut ist Kokosnussöl für die Zähne?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert