Eine Erkältung vertreiben: So wirken Omas Hausmittel

Wenn die Nase läuft und der Hals kratzt, muss nicht immer gleich zur chemischen Keule gegriffen werden. Schon unsere Großeltern wussten sich mit bewährten Hausmitteln zu helfen, die nicht nur günstig und leicht verfügbar, sondern oft genauso wirksam wie Medikamente aus der Apotheke sind. Die Natur hält eine Vielzahl von Heilmitteln bereit, mit denen wir Erkältungssymptomen effektiv den Kampf ansagen können. Lass dich von den altbewährten Tipps und Tricks aus Omas Zeiten inspirieren. Entdecke hier, wie du eine Erkältung in 6 Schritten loswerden kannst!

1. Erkältung im Anmarsch: Krankheitsgefühl mit Frösteln und kalten Füßen

Schon sehr bald nach einer Infektion beginnt das allgemeine Unwohlsein mit Frösteln und oft mit kalten Füßen.

Am Beginn einer Erkältung gilt Schüssler Salz Nr. 3 (Eisenphosphat – Ferrum phosphoricum) als hilfreich, da es das Immunsystem unterstützt und dafür sorgt, dass Sauerstoff zu allen Körperzellen gelangt.

Gegen das Frösteln kannst du Holundersaft mit zwei-drei Scheiben Ingwerwurzel (oder Ingwersaft aus der Drogerie) erwärmen und noch warm trinken. Auch Lindenblütentee ist eine gute Wahl, denn er begünstigt das Schwitzen und wirkt zudem entzündungshemmend.

Ein Fußbad mit Ingwerwurzel ist eine überlieferte Möglichkeit gegen kalte Füße. Schneide einfach 10 Scheiben von der Ingwerwurzel ab und übergieße sie mit etwa 4l kochendem Wasser. Falls die Temperatur nach 30 Minuten Ziehzeit unter 38°C liegt, musst du das Ingwerwasser noch einmal kurz auf diese Temperatur erwärmen. Das Wasser in eine Schüssel gießen und die Füße etwa 20 Minuten darin baden. Wenn das Wasser zu kalt wird, wieder etwas heißes Wasser nachgießen. Die Füße gut abtrocknen und anschließend möglichst dicke Socken anziehen.



2. Stärken der Immunabwehr

Ein Tee aus Jiaogulan oder Brennnesseln kann dazu beitragen, dein Immunsystem zu stärken. Das ist wichtig, damit dein Körper den Erreger schneller und besser bekämpfen kann.

Auch Holundersirup, Hagebuttenpulver oder ein Hagebutten Oxymel sind ideal, um dein Immunsystem aufzubauen.

Frau hat Halsschmerzen

3. Kopf- und Halsschmerzen lindern

Wenn dich die typischen Erkältungssymptome in voller Breite erwischt haben, kann dir ein Dampfbad mit Kamille, Salbeiblättern oder Thymianöl Linderung verschaffen.

Ein Ingwer- oder Kamillentee wirkt zudem entzündungshemmend.

Mit einem warmen Bad und einigen Tropfen ätherisches Öl kannst du nicht nur deinem Körper, sondern auch deiner Seele Gutes tun. Welche ätherischen Öle antiviral wirken, findest du hier.

Durch Gurgeln – beispielsweise mit Salzwasser – kannst du deinen Halsschmerzen zu Leibe rücken. Dazu gibst du einen Teelöffel Salz in 250ml lauwarmes Wasser und rührst so lange, bis sich das Salz gelöst hat. Um die Halsschmerzen möglichst schnell zu lindern, kannst du anfangs stündlich gurgeln.
Auch Gurgeln mit reinem Aloe Vera Saft oder kaltem Salbeitee kann helfen, die Halsschmerzen zu bessern.

4. Husten und Schnupfen mildern

Gegen Husten kann ich dir Thymian Honig wärmstens empfehlen.

Ein Tee aus Königskerzenblüten kann zudem das Abhusten erleichtern. Dazu übergießt du etwa 1,5g frische oder getrocknete Blüten mit 200ml heißem Wasser und lässt das Gemisch eine halbe Stunde ziehen. Danach kannst du den Tee abseihen und warm trinken.
Die entzündungshemmende Wirkung von Spitzwegerich Tee kann ebenfalls dazu beitragen, den Husten zu lindern.

Schnupfen kannst du durch Inhalieren von heißem Kamillenwasser bessern. Wenn du morgens und abends ein Dampfbad mit Kamillenblüten machst, kannst du festsitzenden Schleim lockern und wieder besser durchatmen.
Statt Kamille kannst du auch einige Tropfen ätherisches Öl (bspw. von Kiefer, Sandelholz oder Thymian) ins Wasser geben. Falls du allerdings Asthma hast, solltest du vorab mit dem Arzt sprechen. Auch bei Kindern solltest du mit ätherischem Öl vorsichtig sein und eher auf Kamille zurückgreifen.



5. Fieber natürlich senken

Wenn du Fieber (welches mit einer Erkältung in Zusammenhang steht) natürlich senken willst, bietet sich Weidenrindentee an. Auch Preiselbeersaft oder -kompott kann wirksam bei Fieber sein.

Wenn das Fieber allerdings über 39°C steigt, länger anhält oder die Ursache unklar ist, ist ein Arztbesuch dringend empfohlen. Kinder sollten ab 38,5°C und Säuglinge ab 38°C einem Arzt vorgestellt werden.

Frau macht einen Spaziergang

6. Auf dem Weg der Erholung

Nach einer überstandenen Krankheit solltest du deinem Körper noch etwas Zeit geben, damit er sich vollständig erholen kann. Um den Prozess zu unterstützen, ist viel Bewegung an der frischen Luft wichtig – ohne den Körper zu überfordern. Wechsle am besten zwischen Ruhephasen und Spaziergängen.

Für ein perfekt funktionierendes Immunsystem und für neue Lebensenergie kann ich Selleriesaft empfehlen, den ich jeden Morgen auf nüchternen Magen trinke. Er ist zwar nicht unbedingt eine Gaumenfreude, dafür aber unglaublich wertvoll für den Weg zu alter Stärke.

Vorsichtsmaßnahmen

Bevor man sich voll und ganz auf Hausmittel verlässt, sollte man einige Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Nicht jedes Mittel ist für jeden geeignet. Manche Menschen können allergisch oder empfindlich auf bestimmte natürliche Inhaltsstoffe reagieren. Deshalb solltest du Naturheilmittel immer erst in kleinen Mengen ausprobieren und auf die Reaktionen des Körpers achten.
  • Auch wenn viele Hausmittel seit Generationen genutzt werden, ersetzen sie nicht den Rat eines Arztes oder Apothekers. Bei schweren oder anhaltenden Symptomen sollte unbedingt medizinischer Rat eingeholt werden.
  • Einige Hausmittel können mit Medikamenten interagieren und deren Wirkung beeinflussen. Wenn du bereits Medikamente einnimmst, informiere dich vorher über mögliche Wechselwirkungen.
  • Auch wenn es sich um natürliche Mittel handelt, heißt das nicht, dass sie in beliebigen Mengen sicher sind. Eine Überdosierung kann auch bei natürlichen Mitteln zu Problemen führen.
  • Bevor du ein neues Hausmittel ausprobierst, solltest du dich gut darüber informieren und sicherstellen, dass es für deine speziellen Bedürfnisse und deinen Gesundheitszustand geeignet ist.



Gedanken zum Schluss

Im Herzen unserer eigenen vier Wände schlummert oft die einfachste und natürlichste Apotheke. Omas Hausmittel haben die Zeit überdauert, nicht nur wegen ihrer Einfachheit, sondern wegen ihrer überlieferten Wirksamkeit. Bevor wir uns in der modernen Welt in einem Dschungel von Medikamenten verlieren, lohnt es sich, einen Blick zurückzuwerfen und der Weisheit früherer Generationen zu vertrauen. Diese natürlichen Helfer können nicht nur Erkältungssymptome lindern, sondern stärken auch unser Verständnis dafür, wie wir uns mit den einfachsten Mitteln selbst helfen können. Die beste Medizin ist oft die, die Mutter Natur uns schenkt.

Bleib oder werde gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

was hilft bei erkältung hausmittel
was hilft gegen erkältung hausmittel
erkältung hausmittel schleim lösen
was tun gegen erkältung hausmittel
welche hausmittel helfen gegen eine erkältung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert