Zum Wunschgewicht mit Hypnose?

Vielleicht hast du schon unzählige Diäten hinter dir, hast dich sportlich betätigt und auf alles Mögliche verzichtet, doch der ersehnte Erfolg blieb aus? Dann hast du möglicherweise übersehen, dass es Spezialisten gibt, die den Schlüssel zu deinem Ziel in den Händen halten: die Hypnotiseure. 

Ja, ich weiß. Da ist Skepsis angesagt. Was man oft in Filmen sieht, hat jedoch nichts mit der Wirklichkeit einer seriösen Hypnosetherapie zu tun. Denn auch einem Hypnotiseur ist es in der Realität nicht möglich, Dinge gegen deinen Willen durchzusetzen.

Was sagt die Wissenschaft?

In verschiedenen wissenschaftlichen Studien konnte nachgewiesen werden, dass Probanden, welche die Hypnosetherapie anwendeten, mehr als doppelt so viel Gewicht verloren als jene Teilnehmer, die herkömmliche Methoden nutzten.
In einer Studie, die im  International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis veröffentlicht wurde, konnten die Forscher nachweisen, dass Frauen, die die Hypnosetherapie nutzten, nicht nur ihr Gewicht reduzierten, sondern auch ihre Essgewohnheiten verbessern.
In einer weiteren Meta-Analyse stellten Forscher fest, dass Hypnose einen Beitrag dazu leisten kann, die Freisetzung von Peptiden (welche das Hunger- und Sättigungsgefühl kontrollieren) zu regulieren.



Für wen ist eine Hypnosetherapie geeignet?

Die meisten unter uns, die sich schon durch die unterschiedlichsten Diäten gequält haben, wissen genau, was sie essen können und worauf sie besser verzichten sollten. Das Problem dabei: Es fehlt oft der eiserne Wille, um die eigenen Vorsätze konsequent und über einen längeren Zeitraum durchzuhalten.

Die Hypnose kann helfen, den eigenen Entschluss zu stärken und zu festigen. Für einen nachhaltigen Erfolg ist es besonders wichtig, dass der Entschluss zum Abnehmen tatsächlich von einem selbst und von „innen heraus“ entstanden ist. Kommt der Vorschlag von anderen (beispielsweise von der Familie oder Freunden), ist Hypnosetherapie möglicherweise kein geeignetes Mittel zur Gewichtsreduktion.

Zudem ist die Hypnosetherapie nicht für Menschen geeignet, die unter psychischen Störungen leiden. Hier sollte in jedem Fall vorab ein Arzt bzw. Psychologe konsultiert werden.

Wie funktioniert die Gewichtsreduktion durch Hypnose?

Mittels der Kraft eigener Gedanken ist es möglich, die Einstellung zum Essen neu zu bewerten und zu formulieren. Du kannst die Kontrolle zurückerlangen, um das Essen zum besten Freund statt zum ärgsten Feind zu machen.

Das funktioniert, indem du dir einen persönlichen Rückhalt schaffst, um negative Gewohnheiten zu überwinden und positive Verhaltensmuster aufzubauen. Das Ziel einer Hypnosetherapie ist, das Essen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Ungünstige Speisen und Getränke werden dadurch nicht über einen Verzicht, sondern aus einer inneren Überzeugung heraus vermieden.
Also keine Sorge: Der Spaß am Essen wird durch eine Hypnose nicht gemindert. Ganz im Gegenteil. So unglaublich das auch klingen mag – du freust dich dann tatsächlich eher auf einen gesunden Salat.  

Was wird erreicht?

Nach einer erfolgreichen Hypnosetherapie hast du einen Weg verinnerlicht, mit dem du auf gesunde Art und Weise essen und trinken kannst – egal, ob allein oder mit anderen. Es geht im Kern darum, das neu erlernte Verhalten zur Gewohnheit werden zu lassen, mit der du einen gesünderen Lebensstil nicht einfach nur leben, sondern auch wirklich genießen kannst.

Einen seriösen Hypnosetherapeuten finden

Hast du dich für eine Hypnosetherapie entschieden, ist ein seriöser Hypnosetherapeut wichtig. Die Deutsche Gesellschaft für Hypnose kann dabei eine Hilfe sein. Sie bietet ein Therapeutenverzeichnis, indem du – nach Postleitzahlen geordnet – einen Therapeuten in deiner Nähe finden kannst.

Hypnose zu Hause?

Therapeuten kosten Geld und in nur wenigen Fällen übernimmt die Krankenkasse die Kosten dafür. Wenn du für eine Hypnosetherapie nicht bezahlen willst oder kannst, wäre beispielsweise eine Hypnose-CD oder eine Hypnose – App zur Gewichtsreduktion eine Alternative. Allerdings sind die Inhalte naturgemäß sehr allgemein gehalten. Deshalb können weder eine CD noch eine App auf individuelle Verhaltensmuster und deine spezifischen Bedürfnisse eingehen.

Eine personalisierte Hypnose – CD für zu Hause wäre sicher eine bessere Wahl. In einigen Fällen wird diese Möglichkeit von den Therapeuten angeboten. Dennoch solltest du, um das Vorhaben so schnell wie möglich und so gezielt wie möglich umzusetzen, einem Hypnosetherapeuten den Vorzug geben.



Fazit

Obwohl nicht für jeden geeignet, ist die Hypnosetherapie grundsätzlich eine aussichtsreiche Methode zur Gewichtsreduktion. Insbesondere, wenn du schon unzählige Diäten ausprobiert hast oder wenn Sport nicht zu deinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, kannst du dieser Möglichkeit eine Chance geben.

Bleib gesund und pass gut auf dich auf!

Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Klappt tatsächlich! Nach der indischen Heillehre gesund abnehmen

Einen Smoothie zum Abnehmen selber machen

Clever: 12 einfache Tricks zum Abnehmen

Gurmar: Die Wirkung und Anwendung eines Naturwunders

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert