Die Kraft ätherischer Öle: Weihrauchöl

Weihrauchöl mit seiner beeindruckenden und vielfältigen Geschichte spielt schon seit der Antike eine wichtige Rolle in verschiedenen Kulturen. Der Weihrauchbaum, von dem es gewonnen wird, war bereits in alten Zeiten für seine vielseitige Nutzung bekannt. Die unteren Teile des Baumes dienten als Farbstoff für Baumwollkleidung, während die Blätter als Tierfutter verwendet wurden. Darüber hinaus fanden die Knospen, Blüten und Früchte Verwendung als Tonikum zur Reinigung des Verdauungssystems oder als antiseptisches Mundwasser.

Beheimatet in Afrika, Indien und dem Nahen Osten, ist Weihrauchöl durch seine Nutzung in der Medizin und in der Parfümerie seit Jahrtausenden eine wichtige Einnahmequelle für diese Länder.

Die Gewinnung von Weihrauchöl

Weihrauch ist ein Gummiharz, welches dem Baum durch Schnitte in die Rinde von Stamm Ästen entnommen wird. Zu diesem Zeitpunkt ist es eine klebrige Masse, die erst durch die Luft austrocknen und härten muss. Der Typ des Harzes ist abhängig von den jeweiligen klimatischen Bedingungen, wobei die Erfahrung im Anbau und der Zeitpunkt der Ernte wichtige Voraussetzungen für eine hohe Qualität sind.

Durch Destillation mit Wasserdampf wird aus dem Harz ein Extrakt oder ein ätherisches Öl gewonnen. Zur Anwendung für die Gesundheit wird hauptsächlich der indische Weihrauch Boswellia serata genutzt.

Weihrauchöl, daneben Gummiharz Brocken

Die Wirkung von Weihrauchöl auf die Gesundheit

Eine der Hauptkomponenten des Weihrauches sind verschiedene Boswellia-Säuren – Bestandteile, die laut Studien unter anderem wirksame Eigenschaften gegen bestimmte maligne (bösartige) Tumore aufweisen.
Dies ist auch der bisher am besten erforschte medizinische Bereich. In einer wissenschaftlichen Studie (es gibt einige dazu) wurde beispielsweise die Wirkung des Weihrauchöls auf Blasenkrebszellen untersucht. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass das Harz des Weihrauchbaumes in der Lage war, die Lebensfähigkeit der Krebszellen zu unterdrücken und gleichzeitig die Chancen des Befalls gesunder Zellen zu reduzieren. Ähnliche Erfolge konnten in einer weiteren Studie zu Eierstockkrebs festgestellt werden.

Incensol (als ein Bestandteil der Boswellia-Säuren) sowie die enthaltenen ätherischen Öle haben zudem nachweislich eine entzündungshemmende und regenerierende Wirkung. Deshalb wird Weihrauchöl auch gern in Hautpflegeprodukten verarbeitet.

Weitere positive Effekte

Die folgenden Vorteile von Weihrauch sind überliefert und konnte bisher nur teilweise durch die Forschung bestätigt werden:

  • starke entzündungshemmende Wirkung
  • verbessert die Konzentration
  • ausgleichend bei Stress, Schlaflosigkeit und Angst
  • gegen trockene Haut und kleine Fältchen
  • effektiv bei Hautunreinheiten wie Akne oder Pickeln
  • Linderung von Gelenkschmerzen
  • Verbesserung des Verdauungssystems und Stimulierung der Produktion von Magensaft

Weihrauchöl nutzen

Zur Hautpflege

Wegen seiner Konsistenz lässt sich das Öl besser auftragen, wenn du es mit deiner Hautcreme oder alternativ mit einem Basisöl (Mandel. Kokos- oder Olivenöl) vermischst. Trockene Haut kann gepflegt, Entzündungen und Unreinheiten bekämpft und kleine Fältchen geglättet werden.

Eine Gesichtscreme und eine Flasche Weihrauchöl auf einem Tisch

Meine Weihrauch Gesichtscreme (Weihrauch Balsam- Weihrauch Salbe)

Besonders bei entzündlichen Hautunreinheiten und gegen kleine Fältchen kann ich die folgende Gesichtscreme empfehlen. Die Zubereitung ist einfach und die Creme ist äußerst wirksam.

Erwärme 1 Esslöffel Sheabutter mit 50ml Mandel- oder Olivenöl und 1 ½ Esslöffel Bienenwachs in einem feuerfesten Glas im Wasserbad, bis alles geschmolzen ist.
Das Glas anschließend aus dem Wasserbad nehmen.
Nun 20-25 Tropfen ätherisches Weihrauchöl, 20 Tropfen Vitamin E und 10 Tropfen ätherisches Lavendelöl oder Orangenöl zufügen und gut unterrühren.
Gib die Mischung in eine Braunglasdose und lasse sie langsam abkühlen. Rühre sie dabei ab und zu um, bis sie kalt ist. Die Creme sollte kühl und lichtgeschützt aufbewahrt werden.

Für Geist und Stimmung

Bei Konzentrationsschwierigkeiten oder für gute Laune kannst du 1-2 Tropfen Öl für einige Minuten sanft an die Schläfen und/ oder im Genick einmassieren. Diese Methode kann dir auch gegen Stress oder bei Einschlafproblemen helfen.

Bei Gelenkproblemen und Arthrose

Gelenkschmerzen lassen sich lindern, indem du die betroffenen Stellen mit einer Mischung aus Weihrauchöl und einem Basisöl einreibst.

Für eine gute Gesundheit kannst du täglich einen Löffel Honig mit einem Tropfen ätherischem Weihrauchöl einnehmen.

Zur Verbesserung der Verdauung

Weihrauch ist eine gute Möglichkeit, um die Verdauung zu fördern oder um Magenproblemen vorzubeugen oder diese zu lindern. Weil die Boswellia-Säuren fettlöslich sind, solltest du Weihrauch direkt mit dem Essen einnehmen. Für diesen Zweck sind auch Kapseln, die es zu kaufen gibt, gut geeignet. Achte darauf, dass sie eine hohe Bioverfügbarkeit haben.

Weihrauch Das Heilige Oel Gewinnung Anwendung Wirkung

Nebenwirkungen und Vorsichtsmaßnahmen

Weihrauchöl kann – wie jedes andere ätherische Öl – auch Nebenwirkungen haben, insbesondere wenn es nicht sachgemäß verwendet wird:

  • Bei manchen Menschen kann es, besonders wenn es unverdünnt auf die Haut aufgetragen wird, zu Hautreizungen oder allergischen Reaktionen führen. Es ist immer ratsam, Weihrauchöl zuerst in einem Trägeröl zu verdünnen und einen Patch-Test durchzuführen.
  • Bei oraler Einnahme kann Die orale Einnahme sollte immer mit Vorsicht und idealerweise in Absprache mit dem Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker erfolgen.
  • Weihrauchöl kann mit bestimmten Medikamenten interagieren, insbesondere mit solchen, die das Blut verdünnen oder die Leberfunktion beeinflussen. Personen, die solche Medikamente einnehmen, sollten vor der Verwendung von Weihrauchöl Rücksprache mit einem Arzt halten.
  • Schwangere und stillende Mütter sollten bei der Verwendung von Weihrauchöl vorsichtig sein, da für diese Personengruppe bisher keine ausreichenden Nachweise zu den Nebenwirkungen vorliegen.

Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf ätherische Öle. Daher sollte Weihrauchöl, wie alle ätherischen Öle, mit Bedacht und unter Beachtung möglicher Reaktionen verwendet werden. Im Zweifelsfall ist es immer ratsam, professionellen Rat einzuholen, insbesondere bei Personen mit bestehenden Gesundheitsproblemen oder bei der Einnahme von Medikamenten.

Gedanken zum Schluss

Abschließend lässt sich sagen, dass Weihrauchöl weit mehr als nur ein Duftstoff ist. Seine vielfältige Verwendung bis hin zur traditionellen Heillehre zeigt, wie die Natur in ihrer Ganzheitlichkeit genutzt werden kann. Es verbindet die Schönheit der Natur mit seiner praktischen Anwendung und wirtschaftlichen Bedeutung und steht somit exemplarisch für das harmonische Zusammenspiel zwischen Mensch und Umwelt.

Leider konnten viele seiner überlieferten Vorteile bisher noch nicht ausreichend wissenschaftlich bestätigt werden. Einige seiner Vorzüge sind jedoch umfassend nachgewiesen worden, weshalb Weihrauch auch in einigen Hautpflegeprodukten zu finden ist. Zudem konnte gezeigt werden, dass die Boswellia-Säuren die Lebensfähigkeit bestimmter Krebszellen unterdrücken und gleichzeitig den Befall gesunder Zellen reduzieren kann.

Bleib gesund und pass gut auf dich auf!



Haftungsausschluss

Besuche mich doch auch mal auf Pinterest!

Weiterlesen auf gesundgelaunt.de:

Blitzschnell und himmlisch duftend: Badesalz mit ätherischen Ölen selber machen

Ätherische Öle für die Hausapotheke

Omas Hausapotheke: Natürliche Heilmittel neu entdeckt

Nabhi Chikitsa – Heilen mit Öl über den Bauchnabel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert